bergstolz

ISPO Pokal an Hermann Maier

  • Freigegeben in News
ISPO Pokal an Hermann Maier ISPO Munich

Der ehemalige Skirennläufer wurde zur Sportpersönlichkeit des Jahres gekürt

Im Rahmen des ISPO VIP Dinners wird jährlich der ISPO Pokal an die Sportpersönlichkeit des Jahres verliehen. Auf der gerade zu Ende gegangenen größten Sportfachmasse der Welt wurde dieser Preis an den Ausnahme-Skirennläufer Hermann Maier vergeben.

20170209 HM ArtSein Durchhaltevermögen und seine mentale Stärke zeichneten ihn stets aus und haben ihn zum Vorbild für viele Sportler werden lassen. Sportreporter-Legende und langjähriger Wegbegleiter Gerd Rubenbauer warf in seiner Laudatio einen emotionalen Rückblick auf Maiers Karriere und würdigte den außergewöhnlichen Kampfgeist und sportlichen Erfolg des „Herminators“: „Der Hermann ist eine Sagengestalt im Skisport und ein sensationeller Mensch. Einen Sportler wie ihn musst man erst mal finden.“

Besonders gefiel Maier selbst, dass er für seine Charakterstärke und seinen Lebensmut ausgezeichnet wurde: „Ich habe selbst immer die zum Vorbild gehabt, die sich zurückkämpfen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Leidenschaft in diesem Sport so ausleben konnte.“ Die rund 350 Gäste im Internationalen Congress Center München, darunter Sport-Legenden wie Wind- und Kitesurfer Robby Naish, Extremkletterer Stefan Glowacz und Ultraläufer Florian Neuschwander, ehrten den Österreiche mit Standing Ovations.

Hermann Maier war in seiner aktiven Zeit als Skirennläufer ein Ausnahmesportler und ist der zweiterfolgreichste Skirennläufer der Weltcupgeschichte. Zwischen 1996 und 2009 wurde er zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister und gewann viermal den Gesamtweltcup. Er beeindruckte aber nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen, sondern weit über die Sportwelt hinaus durch seinen unerschütterlichen Kampfgeist: Nach einem schweren Sturz bei den Olympischen Spielen von Nagano 1998 trat er zwei Tage später beim Riesenslalom an und holte die Goldmedaille. 2001 zwang ihn ein schwerer Motorradunfall zu einer längeren Rennpause – zwei Jahre später feierte er dann ein sensationelles Comeback und wurde zur Legende des Skirennsports.

Der ISPO Pokal wird seit 1971 vergeben. Unter den Preisträgern finden sich legendäre Namen wie Max Schmeling, Pelé, Reinhold Messner, Willi Bogner, Vitali Klitschko oder Magdalena Neuner.

www.ispo.com

Letzte Änderung amMittwoch, 15 Februar 2017 15:19

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024