bergstolz

Großes Finale beim Kona MTB-Festival


Die Sonne lachte wieder über dem Hochplateau im Oberinntal, als am Sonntag die erste iXS International Rookies Championships über die Bühne ging. Mehr als 200 junge Downhill-Biker aus ganz Europa und auch den USA traten an, um sich die Krone des International Champion zu holen. Der große Andrang bestätigte die Organisatoren in ihrem Bestreben, den Downhill-Sport in Tirol zu promoten. Denn gerade für die führende alpine Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis stellt das neue Bikeangebot eine wertvolle Ergänzung für die Sommersaison dar.

140811 sfl-festival sonntag 6Die erste iXS International Rookies Championships im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis brachte eine ganze Reihe neuer Nachwuchsstars hervor. Das neue Rennformat bot jungen Talenten die Chance, sich auf einer internationalen Bühne zu präsentieren. Diese wussten sie zu nutzen und boten den Zusehern ein spektakuläres Rennen. Mit den Championships bot die Region im Oberinntal einem neuen Rennformat die Bühne, das eine große Zukunft hat. Das bewies auch der große Andrang an Teilnehmern, die aus ganz Europa anreisten. Allein aus Polen kam eine Gruppe von rund 30 Kindern mit ihren Eltern und Betreuern. Sie alle stellten den Organisatoren ein makelloses Zeugnis aus, wie auch Downhill Junioren Staatsmeister Andreas Kolb bestätigte: „Das Festival ist großartig. Es ist sehr wichtig, dass es auch im Bike-Sport ein Angebot für die Jugend gibt. Der Bikepark in Serfaus-Fiss-Ladis ist für mich derzeit der beste Österreichs." In insgesamt elf Kategorien wurden am Sonntag Preise vergeben. Zudem wurde das schnellste Eltern-Kind-Gespann ermittelt. Denn als Zuckerl für die ihre Kids begleitenden Eltern führten die Veranstalter eine eigene Vater-Sohn/Tochter-Wertung durch. Hier hatte am Ende eine französische Paarung die Nase vorn. Alle Rennergebnisse im Details sind unter www.ixsdownhillcup.com/de/Ergebnis-Serfaus-Fiss-Ladis nachzulesen.

140811 sfl-festival sonntag 1

Mit dem Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES hat die Region im Oberinntal eindrucksvoll bewiesen, das Gravity-Biking eine große Zukunft hat. Neben der Championship am Sonntag stand auch noch die Rookies Enduro Challenge am Programm. Sie zeigte, dass Serfaus-Fiss-Ladis nicht nur einen coolen Bikepark, sondern auch paradiesische Trails zu bieten hat. Den Sieg in der Girls-Wertung holte sich hier Raphaela Richter aus Deutschland, in der Klasse U13 siegte Maxi Koci aus Österreich. Bei den Junioren sicherte sich Sven Beckers (GER) den Sieg.

Weitere Informationen gibt es unter www.bikepark-sfl.com.

Medien

Letzte Änderung amMontag, 11 August 2014 09:27

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024