header bg sommer 26

Brett Rheeder verteidigt seinen Königstitel

  • Freigegeben in News
Brett Rheeder mit cork720 Sieger beim VAK2014 By Jan Fassbender Brett Rheeder mit cork720 Sieger beim VAK2014

Der Kanadier siegt beim VIENNA AIR KING 2014

Der alte und neue VIENNA AIR KING heißt Brett Rheeder. Er konnte an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und macht es sich damit noch ein weiteres Jahr auf dem Wiener Königsthron bequem. Auf dem zweiten Platz landete der Pole Szymon Godziek gefolgt von Thomas Genon aus Belgien.

Das Wetter machte den VIENNA AIR KING 2014 zu einer noch spannenderen Angelegenheit als er aus sportlicher Sicht ohnehin schon war. Sprichwörtlich auf die Minute genau konnten die 15 Finalisten den FMB World Tour Silver Event beenden, als ein heftiger Regenschauer für viel Bewegung unter den Zuschauermassen auf dem Wiener Rathausplatz sorgte. Den Fahrern war es wohl letztlich egal, denn sie konnten die 10.000 Euro Preisgeld ganz entspannt im Trockenen entgegennehmen. Den größten Anteil daran bekam zurecht der Kanadier Brett Rheeder, der die Judges im Finale mit dem besten Run des Tages überzeugen konnte. Obwohl seine Teilnahme nach dem Training aufgrund eines Sturzes noch auf der Kippe stand, zeigte der Titelverteidiger in seinem zweiten Durchgang einen Truck-Driver vom Drop, danach Backflip-Tailwhip, einen Cork 720 und einen blitzsauberen Frontflip Barspin.

140407 VAK 2014 action shot 3rd place by Voitl Stefan 001Den härtesten Job des Tages hatten mit Sicherheit die Kampfrichter. Sie mussten zwei weitere herausragende Runs auf die Plätze 2 und 3 verweisen, die aus Trick-technischer Sicht bei den meisten Events mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Sieg gereicht hätten. Szymon Godziek aus Polen zeigte ebenfalls einen Truckdriver vom Start, gefolgt von einem Backflip-Tailwhip, zog am dritten eine Cashroll über den Hügel und sprang sich schließlich mit einem Frontflip auf Platz 2. Da er zugleich der am besten Platzierte und noch nicht für den Red Bull District Ride qualifizierte VIENNA AIR KING-Teilnehmer war, durfte er sich über eine Wild Card für das Diamond Event des Jahres in Nürnberg freuen.

Bereits qualifiziert für Nürnberg ist Thomas Genon. "La Frite", so sein Spitzname, musste sich mit seiner Leistung in Wien ebenfalls nicht verstecken: Gestartet mit einem Truck-Driver, sprang er einen Double Tailwhip, einen 360 Tailwhip und einen 360 Downside Whip ins Ziel. Ein äußerst würdiges Podium!

140407 vak2014 train by jan fassbender

Letzte Änderung amMontag, 07 April 2014 18:17

News

Bike Republic Sölden: Neue Jum…

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...

6. August 2026

Bike-Herbst in Saalfelden Leog…

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...

5. August 2026

Ein zweites Leben für E-Bikes

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...

3. August 2026

The Illume Awards 2026: Jetzt …

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...

28. Juli 2026

Freeriden wird olympisch

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...

27. Juli 2026

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Events

RideON Shredfest feiert Premie…

Snowboard-Event Mit dem RideON Shredfest bekommt die Snowboard-Szene im kommenden Winter...

10. August 2026

25 Jahre Epic Bikepark Leogang…

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...

26. Juni 2026

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026