header bg winter 25

2014 Völkl World Rookie Finals

  • Freigegeben in News

Keita Inamura aus Japan und Katie Ormerod aus Großbritannien gewinnen in Ischgl

Nach zwei spektakulären Qualifikationstagen am Donnerstag und Freitag bot auch der Finaltag bei den Völkl World Rookie Finals im perfekt geshapten Ischgler Snowpark Snowboard-Slopestyle-Action vom Feinsten. Zum ersten Mal in der neunjährigen Geschichte der World Rookie Tour ging der Sieg nach Japan: Keita Inamura krönte sich zum World Rookie Champion 2014. Die 16-jährige Katie Ormerod siegte bei den Rookie Girls und zeigte, dass man sich um den Snowboard Nachwuchs in Großbritannien keine Sorgen machen muss.

Keita Inamura zeigte mit seinem letzten Finallauf einen exzellenten Run und präsentierte einen lupenreinen "Backside 1260 Melon" gefolgt von einem "Switch Backside 1260 Melon" auf den Kickern, gefolgt von einem "Front Boardslide Gap 50-50", einem "50-50 Frontside 360 out" und einem Backside 360 in der Jib Area.

Katie Ormerod holte sich den Titel mit einem "Cab 180 Indy" und einem coolen "Backside 720 Mute" auf den Kickern, gefolgt von einem "50-50 to Boardslide", einem weiteren 50-50 und einem stylishen "Frontside Boardslide" in der Jib Area.

140407 gustavohlsson wrf2014ischgl 50 MonsRisland 1Die Japaner waren die großen Gewinner der World Rookie Finals in Ischgl. So siegte mit Kaito Hamada auch bei den Groms (14-16 Jahre alt) ein Rider aus dem Land der aufgehenden Sonne. Beste Dame bei den Groms war Elli Pikkujamsa aus Finnland.

Rookies und Groms gewannen Preise im Gesamtwert von über 20.000 US Dollar: Zwei all inclusive Trips zum Südamerika Rookie Fest in Chile, eine Wildcard für den nächstjährigen Auftakt der Air & Style Serie, ein Filmtrip mit der Pirate Movie Production, ein Onboard Foto Shooting und goldene all inclusive Tickets für die World Rookie Tour 2015.

"Heute sahen wir ein unglaublich hohes Niveau der Teilnehmer/innen - wir wussten zwar dass die Rookies gut sind, aber mit solchen Tricks hätten wir nicht gerechnet", waren sich Veranstalter Meinhard Trojer von der N.ASA (New Austrian Snowboard Association) und Peter Reiner vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl nach dem Finale einig und freuen sich schon auf das 10-jährige Jubiläum im April 2015. Auch Air & Style Veranstalter Andrew Hourmont war beeindruckt von der perfekten Veranstaltung und gratulierte den Kids zu ihren tollen Leistungen.

Neben den sportlichen Highlights im Snowpark Ischgl bot auch das Rahmenprogramm im Silvretta Center wieder interessante Workshops wie z.B. von "Viva con Agua" zur Trinkwassersituation in Dritte-Welt-Ländern, einen Safer Sex Workshop von "Gummi Love" sowie einen Vortrag der Snowboard-Design-Legende Chuck Barfoot aus den USA. Auch heuer wurde wieder mit der Lebenshilfe Landeck zusammengearbeitet: Menschen mit Behinderung nahmen gemeinsam mit den jungen Sportlern an den Workshops teil.

Letzte Änderung amMontag, 07 April 2014 18:12

News

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Events

Finale des FreerideTestivals a…

Mit dem Tourstopp am Stubaier Gletscher (21.-22. März 2026) erreicht...

12. März 2026

Dritter Tourstopp: FreerideTes…

Nach den Stopps in Hochfügen und der Silvretta Montafon setzt...

24. Februar 2026

Red Bull Valparaíso Cerro Abaj…

Holguín schreibt Geschichte Valparaíso bleibt das Maß aller Dinge im Urban...

17. Februar 2026

Snowbike Race am Oedberg

Gaudi Rennen Wintersport muss nicht immer nur Ski oder Snowboard sein...

5. Februar 2026