Status: Noch gesund. Und inzwischen Homeschooling Profi.
Heute im täglichen Kurzinterview: Michael Vogt, Vertrieb/Marketing ABS, PYUA und Freeride Film Festival. An dieser Stelle werden wir ab sofort eine Reihe an Interviews aus der Branche veröffentlichen, die wir anlässlich der aktuell herausfordernden Corona-Situation geführt haben. Zu Wort kommen Rider, Fotografen und Autoren, Touristiker, die Ski- bzw. Bike-Industrie und viele weitere mehr.SportsMedien: Servus Michael, wie geht es Dir, Deiner Familie und Deinem Team?Es geht uns allen gut. Aber die Einschläge kommen näher. Es ist eine Frage der Zeit bis wir alle den ersten Toten persönlich kennen. So schlimm das auch ist, aber der wirtschaftliche Schaden wird weitaus dramatischer werden. Gerade für die Sporthändler wird Covid-19 schwerwiegende Folgen haben.
SportsMedien: Kannst Du uns die Situation bei Euch im Unternehmen, bei Euren Zulieferern und Vertriebspartnern kurz beschreiben?Wir konnten sehr schnell auf Homeoffice umschalten und halten so den Betrieb sehr gut am Laufen. Es hat ehrlicherweise sogar die Effektivität gesteigert. All unseren Partnern wünschen wir, dass sie gut durch die Krise durch manövrieren. Wir versuchen zu unterstützen wo es nur geht. Jetzt ist die Zeit, sich auch im Geschäftsleben loyal und sozial vertretbar zu verhalten.
SportsMedien: Wie geht Ihr mit dieser Krise und den wirtschaftlichen Herausforderungen um?Wir erarbeiten aktuell verschiedene Planungen für mögliche Szenarien nach oder mit der Pandemie. Dabei sind leider auch Szenarien, die von einer möglichen Rezession oder sogar Depression ausgehen. Wie so oft ist eine gute Vorbereitung die beste Chance mit einer Krise umzugehen.
SportsMedien: Konntet Ihr Produktionen umstellen bzw. für Schutzausrüstung frei machen?Nein, dazu ist unser Produkt zu speziell. Aber wir unterstützen unser Schwesterunternehmen DEE, das gerade Millionen von Schutzmasken aller Kategorien an Krankenhäuser und Unternehmen liefert.
SportsMedien: Wagst Du einen Ausblick? Wie verläuft die Sommersaison 2020 und wie sieht die Wintersaison 20/21 aus?Es wird dramatisch. Durch den anhaltenden Shut Down und die folgende Konsumzurückhaltung wird die Branche nachhaltig geschädigt. Absatzgrößen wie die letzten Jahre wird es so nicht mehr geben. Aber der Konsument wird wählerischer und strategischer. Alle, die sich darauf einstellen, werden auch in Zukunft ihre Berechtigung haben.
Mein Tipp: Die Zeit nutzen, um neu zu denken. Eine Weltordnung die auf stetigem Wachstum aufbaut ist sowieso endlich. Jetzt sind die mutigen Macher gefragt. Das Internet ist voll von Ideengebern und Startups die in kürzester Zeit Konzepte umsetzen die die Rahmenbedingungen wie sie sind als gegeben nehmen.
www.abs-airbag.com pyua.de www.freeride-filmfestival.com