bergstolz

Back On Track Feel Free Ride Contest 2018

  • Freigegeben in News
Back On Track BOT Back On Track

23.-25. März 2018


Der Back On Track Feel Free Ride Contest findet auf der Saarbrücker Hütte in Silvretta Bielerhöhe in Vorarlberg statt und wird 2018 bereits zum sechsten Mal über die Bühne gehen.

20180124 BOT FLYER 2Das Konzept hat sich den vergangenen Jahren zum Fixpunkt in der deutschsprachigen Freeride-Szene entwickelt - dabei verbringen 35 Freerider/innen drei Tage auf der Saarbrücker Hütte und erkunden von dort aus eigener Kraft die umliegenden Hänge im hochalpinen Gelände.

Das “open for everyone”-Format bietet dabei jedem die Möglichkeit Contest-Luft zu schnuppern. Ganz nach dem Motto „first come first serve“ hat jeder Rider/in die Chance an dem Wochenende auf der Hütte dabei zu sein. Es gilt nicht nur mit kreativen Lines, Tricks oder einer guten Technik zu überzeugen, sondern auch den Weg zum Face und wieder zurück zu meistern, und das kann sich schon ’mal im nächsten Tal befinden.

20180124 BOT FLYER 1Fünf Jahre, fünf verschiede Contest Hänge. Die Guides Jonny Marinac und Lukas Kühlechner von den Bergführern Montafon und die Bergrettung Partenen werden für Sicherheit sorgen und das beste und sicherste Face freigeben.

Das im letzten Jahr eingeführte „Riders Judging“, ist ein Bewertungsformat, bei dem am Abend nach dem Contest noch einmal alle Läufe auf einer Leinwand angeschaut werden und sich die Fahrer gegenseitig Punkte vergeben. Das sorgt nicht nur für eine unglaubliche Stimmung auf der Hütte, sondern garantiert auch das die ganze Sache fair ist. Denn neben dem Contest steht vor allem der Gemeinschaftssinn an oberster Stelle; Freeriden mit Gleichgesinnten, ausgelassene Hüttenabende und gegenseitiges Anfeuern.

Für jeden, der sich einen der heiß begehrten Startplätze sicher will, heißt es schnell sein. Letztes Jahr dauerte es gerade Mal 5 Minuten bis die begehrten Plätze vergriffen waren.

www.bot-freeride.at
Letzte Änderung amMittwoch, 24 Januar 2018 07:16

News

Plastikfrei und gartenkomposti…

Mit seinem neuen Markenclaim „Evolving Mindsets“ betont Powerbar im Rahmen...

24. Juni 2022

Der Bikepark „Großglockner Res…

Rund einen Monat nach dem Bikepark Lienz, nimmt damit auch...

24. Juni 2022

Mountainbike Festspiele in Len…

Die weltbesten Mountainbiker und Mountainbikerinnen treffen sich in Lenzerheide zum...

24. Juni 2022

Deuter – Run and Roam Gewinnsp…

Deuter hat für alle Outdoor-Begeisterten ein Gewinnspiel vorbereitet. Im August/September...

24. Juni 2022

Endura erweitert Helmsortiment

Das Jahr 2022 ist ein wichtiger Meilenstein für die Endura...

1. Juni 2022

FreerideTestival 2022

Neuer Termin Hochfügen & Side-Events online Ab 5. März werden die...

21. Februar 2022

Events

GlemmRide Fotoworkshop mit Ste…

GlemmRide Fotoworkshop Der professionelle Fotograf Stefan Voitl bietet in Zusammenarbeit mit...

13. Juni 2022

Ischgl – Jedermann E-Bike WM

Auf die E-Bikes fertig los Am 3. September 2022 werden in...

25. April 2022

BMW Hero Südtirol Dolomites 20…

Siege für Andreas Seewald und Katazina Sosna Andreas Seewald und Katazina...

15. Juni 2021

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020