header bg sommer 26

Kostenloses Klettercamp in den Lienzer Dolomiten



  • Freigegeben in Events

Die Wände der Alpen sind ihr zweites Wohnzimmer. Wenn sich Guido, Matthias, Mike und die anderen 20 SAAC Climbing Guides in die Vertikale begeben, dann tun sie das nicht nur aus beruflichem Interesse. Die staatlich geprüften Bergführer aus Tirol leben ihre Leidenschaft auch in der Freizeit aus. Sie wissen aber auch, wie schnell man im Seil hängt. Deshalb nehmen sie den ganzen Sommer über interessierte Kletterfans mit zu kostenlosen SAAC Climbing Camps. Am 19./20. September bieten sie in den Lienzer Dolomiten wieder die Chance, sich wertvolle Tipps und Unterstützung für den risikoreduzierten Spaß am Fels zu holen.

150722 MikeRWie immer steht bei SAAC zuerst die Theorie an. Dort bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über die verschiedenen Sicherungsmaterialien, deren Vor- und Nachteile und wo die häufigsten Fehler bei der Handhabung passieren. Die Sicherheitsaspekte werden bei SAAC groß geschrieben. Schließlich geht es darum, Unfälle zu vermeiden und das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Gerade wer den ersten Schritt von der Halle in den Klettergarten wagt, ist sich nicht immer der neuen Gefahrensituation bewußt. Die SAAC Bergführer helfen dabei, Irrtümer auszuschalten und die Technik zu verbessern. Am Praxistag ist dafür viel Gelegenheit.

Die Climbers Paradise Tirol Regionen machen's möglich und bringen durch die finanzielle Unterstützung der SAAC Climbing Camps Wissen kostenlos an die Kletterfans.

19./20. September SAAC Climbing Camp Lienzer Dolomiten
Theorie: 19.09.2015 – 16:00 bis 19:00 Uhr Wirtschaftskammer Lienz
Praxis: 20.09.2015 – 09:00 bis 15:30 Uhr Klettergarten „Rabantkofel" in Nikolsdorf/Nörsach
Ausweichmöglichkeit bei Schlechtwetter: Kletterhalle

Inhalte:
Theorie: Sicherheitsaspekte beim Klettern, Kletterausrüstung, Alpine Gefahren
Praxis: Aktivieren, Gewöhnen ans Gerät, Sichern mit verschiedenen Sicherungsgeräten, Partnercheck und Sicherheitsaspekte beim Klettern, „top-rope" Klettern, Ablassen, Vorstieg, Seilumlenkung am Top, Abseilen mit Kurzprusik, Seilschaftsablauf Mehrseillängentour, Sicheres Halten eines Sturzes, Sicher Stürzen

Teilnahmevoraussetzungen:
- Sportkletterkönnen mind. IV. bis V. Grad UIAA (sicheres Halten eines Sturzes)
- ausreichende Kondition

max. Teilnehmerzahl:
8 Pers. pro BergführerIn, 32 Personen gesamt

Kosten: EUR 11,- Eintritt in die Kletterhalle
Die Teilnahme ist kostenlos. Die 11,- Euro, sind bei Schlechtwetter für den Eintritt in die Kletterhalle.

Unterkünfte:
Tourismusverband Osttirol
Europaplatz 1
A-9900 Lienz
Tel: +43 50212 400
Fax: +43 50212 400-2
www.osttirol.com 

Infos und Anmeldung: www.saac.at
Letzte Änderung amMittwoch, 22 Juli 2015 06:12

News

Gravity Index

Legale Trails & Bikeparks auf einer Plattform Wer einen Bikeurlaub plant...

26. Mai 2026

deuter: Attack Atherton Limite…

Protektor-Rucksack deuter bringt mit dem Attack 20 Atherton eine Limited Edition...

26. Mai 2026

Fieberbrunn und das Pillerseet…

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...

13. Mai 2026

Flims Laax baut Bikeangebot fü…

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...

13. Mai 2026

Neue Lines und mehr Airtime in…

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...

11. Mai 2026

Paul Lange & Co. und Elias…

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...

11. Mai 2026

Events

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026

WHOOP UCI Mountain Bike World …

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...

12. Mai 2026

FSA Bike Festival 2026

Treffpunkt der Bike Szene Drei Tage lang stand Riva del Garda...

12. Mai 2026