bergstolz

AFS: Show-Down in Obergurgl-Hochgurgl

  • Freigegeben in Events
Stefan Jöchl beim X-OVER RIDE by Maria Knoll Stefan Jöchl beim X-OVER RIDE

Die Zeit der Abrechnung ist da. Nach neun von insgesamt zehn Freeride World Qualifiern in Österreich kommt es beim OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL am kommenden Wochenende (29. März) zum Show-Down im Kampf um den Österreichischen Freeridemeistertitel. Alles ist möglich, kurz vor dem Saisonfinale steht in noch keiner der vier Kategorien der Gesamtsieger fest.

Der OPEN FACES Contest in Obergurgl-Hochgurgl am kommenden Wochenende (29. März) ist aus vielerlei Hinsicht ein echtes Highlight: Es ist der erste Freeride-Contest im Ötztal, der erste 4-Stern Freeride Qualifier für das OPEN FACES-Team und auch der Kampf um den AUSTRIAN FREERIDE MEISTERTITEL wird nochmals so richtig spannend. Wie hoch die Leistungsdichte bei den Freeridern ist, zeigt die Tatsache, dass die 1800 Punkte, die beim letzten der zehn österreichischen Freeride World Qualifier vergeben werden, über die Österreichischen Meister entscheiden.

140325 mia of montafon FloOrleyDie größten Chancen auf den Titel hat Österreichs Aushängeschild Flo Orley in der Kategorie der Snowboarder. Auf dem Kitzsteinhorn sichert sich Orley am vergangenen Wochenende den zweiten X OVER RIDE-Sieg in Folge und kann sich damit mit 1700 Punkten Vorsprung deutlich vom Zweitplatzierten Alexander Hoffmann absetzen. Aber ein 0- Punkte-Run in Obergurgl und ein Sieg des Innsbruckers Hoffmann könnte den zweiten Meistertitel des Freeride World Tour-Riders noch gefährden: „Ich versuche in Obergurgl eine gute Show zu zeigen und freue mich auf den Show-Down", erklärt Orley.

Bei den Ski Herren startet der Tiroler Stefan Jöchl auch in Obergurgl im goldenen Bib des Gesamtführenden. Nachdem seine Siegesserie mit Rang 7 beim X OVER RIDE am Kitzsteinhorn aber ein Ende genommen hat, liegt der Westendorfer kurz vor dem Finale nur noch 335 Punkte vor seinem Tiroler Konkurrenten Fabian Lentsch. „Das gelbe Trikot ist beim X OVER RIDE im Hinterkopf mitgefahren. Ich muss jetzt in Obergurgl-Hochgurgl versuchen, mit diesem Druck umzugehen. Natürlich wäre es ein Traum, das gelbe Trikot auch noch nach dem kommenden Wochenende zu behalten und mir die Trophäe des österreichischen Freeridemeisters zu sichern, dafür muss mir aber ein super Run aufgehen", erklärt Jöchl. An dritter Stelle im Ranking liegt der amtierende Österreichische Meister Martin Rofner, der mit Rang zwei am Kitzsteinhorn seine aufsteigende Form unter Beweis stellt und mit einem Sieg beim 4-Stern-Qualifier in Obergurgl-Hochgurgl noch ein Wörtchen um den Titel mitreden könnte.

140325 MartinRofner AngelikaKaufmann XOVER14 MIA 5566Noch knapper geht es bei den Ski Damen zu, wo Angelika Kaufmann, Sabine Schipflinger und Katharina Schuler lediglich 40 Punkte trennen. Die amtierende Freeridemeisterin Angelika Kaufmann kann in der finalen Saisonphase ihre Reserven abrufen, schafft mit Rang zwei beim X OVER RIDE am Kitzsteinhorn den Führungswechsel und liegt jetzt mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 20 Punkten vor der Salzburgerin Sabine Schipflinger, die wiederum nur 20 Punkte von der drittplatzierten Tirolerin Katharina Schuler trennen. Alles ist möglich bei den Damen, Schipflinger setzt jetzt auf Angriff: „Ich habe mir das Face schon angesehen, es sieht super cool aus und der Schnee sollte auch passen. Ich freue mich auf einen guten Abschluss in Obergurgl, dann werden wir sehen, was die Wertung am Ende bringt."

Völlig offen ist auch weiterhin die Wertung der Snowboard-Damen. Mit ihrem zweiten Platz beim X OVER RIDE in Zell am See-Kaprun liegt die Wienerin Manuela Mandl jetzt wieder 30 Punkte vor ihrer Konkurrentin Liz Kristoferitsch, die am Kitzsteinhorn Dritte wird. Die amtierende Meisterin gibt ihren Titel aber nicht kampflos auf: „Nächste Woche wird nochmals angegriffen. Das Face in Obergurgl ist sehr steil und eher technisch zu fahren, was mir gut liegt. Ich freue ich mich darauf", so Kristoferitsch.

Programm FWQ****OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL:

Freitag, 28. März
• 19.00 Uhr: Riders Welcome & Official Bib Presentation - Audi Lounge / quattro Festkogelalm / Bergstation Festkogelbahn
• 22.00 Uhr: Talfahrt mit der Festkogelbahn

Samstag, 29. März - Contesttag: OPEN FACES OBERGURGL HOCHGURGL
• 10.00 Uhr Start Contest - Face: Hangerer
• EXPO AREA
• ca. 14.30 Uhr: "Flower Ceremony" in der Public Area / Hohe Mut Alm
• 20.30 Uhr: official Price Giving Ceremony - Piccardsaal Obergurgl
  o WINNERS OF THE DAY
  o AUSTRIAN FREERDIE MASTER
  o ROOKIE OF THE YEAR
• anschließend OPEN FACES Season Ending Party mit Live Band - powered by XS Power Drink

Sonntag, 30. März – official Weatherday

Nähere Informationen auf www.open-faces.com

Letzte Änderung amDienstag, 25 März 2014 22:30

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024