bergstolz

Unterwegs im Almdorf Reiteralm

Paul Masukowitz beim Shooting im Bikepark Planai Paul Masukowitz

Hinter den Kulissen der Story zur Schladming Dachstein Region

UNESCO Welterbe, die längste Mountainbike Downhill Strecke Österreichs, Bergseen und unzählige Trailvarianten. All das zeichnet die Region Schladming Dachstein aus. Mit dem Photographen Paul Masukowitz machten wir uns auf den Weg, um die Region etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. In der ersten Sommerausgabe 2015 des Bergstolz findet ihr dann den ausführlichen Bericht zur Region.

 

140619 IMG 1301Wird in der Mountainbike Szene über Schladming gesprochen drehen sich schnell alle Themen um den Bikepark Planai. Nicht grundlos, denn seine Qualität und Wettkampftauglichkeit stellt er seit Jahren beim European Downhill Cup unter Beweis. Durch die ständigen Erweiterungen ist er aber nicht nur für die Leistungssportler erstes Reiseziel sonder auch für diejenigen, die erste Erfahrungen im Downhill bereich sammeln wollen. Auf den über 1.000 Höhenmetern Abfahrt finden sich insgesamt 6 unterschiedliche Lines von Rookie bis Pro. Aufpassen heißt es allerdings an den Kreuzungsstellen der einzelnen Lines, da diese häufig nur schlecht einsichtig sind! Ergänzt wird das Setup durch den Dirt Park im Auslauf des Downhill Parcours und ein Pumptrack darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Die Logistik der Planai lässt keine Wünsche offen. Bike-Wash Stationen im Tal sind vorhanden, praktisch werden die Bikes seitlich an den Gondeln transportiert und mit der Schladming Dachstein Sommercard gibt es zudem Vergünstigungen bei den Tageskarten.

Events im Bikepark Planai:

Gravity Games 2014 vom 19.06. bis 22.06.
Programm:
19.06.: Uhr Alpinestars WHIP OFFs
20.06.: Pump The City Training
20.06. bis 22.06.: iXS – European Downhill Cup
Detailierte Informationen findet ihr hier: http://bergstolz.de/news/events/gravity-games-2014.html

Shot in Thrill – Public Photoshooting
An diesem Tag sind beim Shot in Thrill Profi-Fotografen im Bikepark Planai unterwegs um euch zu knipsen. Anschließend könnt ihr euch die Fotos gratis von der Webseite runterladen.
Termin #1: 12.07.2014
Termin #2: 23.08.2014

2nd International Shaper Games
11.10.2014

 

140619 IMG 1336

Neben dem Bikepark warten aber noch zahlreiche Alternativen für Enduristen, die den Tritt in die Pedale nicht scheuen. Von Schladming aus führt uns die erste Tour über die Gföllalm und weiter bis zur Krumholzhütte unterhalb des Hauser Kaiblings. Knapp 1200 Höhenmeter Abfahrt teils technisch teils flowig warten dort auf uns und führen uns durch verwunschen grüne Wälder bis hinunter nach Haus. Über den Radweg entlang des Enns geht es zurück nach Schladming.

Unser Ausgangsort für die Tagestrips ist das Almdorf Reiteralm, welches auf einem Hochplateau in 1.200 Metern Höhe liegt und zur Gemeinde Pichl gehört. 2006 begann der Bau von 18 Komfort-Almhütten und dem zentral gelegenen Almhotel Edelweiss. Vor zwei Jahren dann wurde dieses Angebot um zwölf Premium-Chalets mit noch mehr Wohnkomfort und exquisiter Ausstattung erweitert. Neben mehreren Schlafzimmern, einer großen Wohnküche und offenem Kamin sind die finnische Sauna und der Hot-Pot im Freien die Highlights der Chalets, die uns nach den anstrengenden Mountainbike Tagen den Raum für die abendliche Entspannung bieten. Der Panoramablick hinüber zum Dachstein Massiv, dem UNESCO Welterbe, tut dann sein übriges für den Ausklang des Tages. Die Schladming-Dachstein Sommercard ist bei jedem Aufenthalt inklusive und lädt zum Erlebnis von mehr als 100 Attraktionen zum Nulltarif ein, darunter auch eine Bergfahrt pro Tag. Dazu kommen weitere Bonusleistungen in den Bereichen Sport, Kultur, Transport und Familie.

140619 IMG 1354Als kleiner Tipp: Zur Spätsaison gibt es wieder großartige Angebote für die Hütten, so dass sich ein Besuch der Region für Gruppen unabhängig der Schulferien besonders lohnt! Da de Lifte auf der Planai noch bis zum 12. Oktober laufen, steht auch dem Downhill-Vergnügen in der tief stehenden Spätsommersonne nichts im Wege.

Direkt vom Plateau des Almdorfs aus können wir in den ersten kurzen Trail starten bzw. eine kleine Vormittagsrunde zur 600 Meter höher gelegenen Reiteralm starten. Die Abfahrt mündet im Preuneggtal, an dessen Ende eines der beliebtesten Wanderziele der Region liegt: Der Giglachsee. Boten sich uns am ersten Tag noch satt grüne Waldabfahrten, stehen wir nun vor den letzten Überbleibseln des Winters. Erst seit wenigen Tagen scheint hier die Natur aufzublühen und so empfängt uns am Giglachsee eine mystisch anmutende hochalpine Atmosphäre. Steile Anstiege und verblockte Trails. Ein paar Schafsherden umkreisen den See. Vor der Abfahrt genießen wir die warme Küche der Ignatz-Mattis Hütte bis wir schließlich die Rückreise antreten.

Grüne Trails in den Wäldern der Gemeinde Haus, der Schladminger Bikepark und die letzten Schneefelder des Winter am Giglachsee hoch über der Reiteralm. Abwechslungsreiche Eindrücke eingefangen durch die photographische Linse Paul Masukowitz' nehmen wir mit nach Hause und freuen uns, euch diese im kommenden Jahr präsentieren zu können.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.almdorf-reiteralm.at
www.paul-masukowitz.de
www.bikeparkplanai.at
www.sommercard.info/de 

 

Text: Bastian Bäumer
Photos: Lynn Ellenberger

140619 IMG 1359

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:25

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024