bergstolz

Es ist so weit: Die Zillertaler Lifte laufen

Bastian Bäumer in Hochfügen by Friederike Tuller Bastian Bäumer in Hochfügen

Seit dem 1. Dezember hat Hochfügen die Pforten für die Wintersaison 2012/13 geöffnet und seit Samstag laufen nun tatsächlich schon alle Anlagen! Die reichhaltigen Schneefälle der letzten Tage haben es dem Skigebiet möglich gemacht, schon Anfang Dezember den vollen Betrieb aufzunehmen.

Gerade einmal 10 Tage ist es her, als der Alpenraum noch im Jammertal des Schneemangels lag. Vorbei ist diese Zeit... Die Kaltfront aus dem Nordwesten hat zweierlei bewirkt. Die Temperaturen waren endlich tief genug, um die Beschneiungsanlagen laufen zu lassen und viel wichtiger noch: Die feuchte Luft brachte fast täglich ein paar Zentimeter Neuschnee. Das Meiste hat sich zwar in den Westalpen Frankreichs und der Schweiz abgeschneit, aber auch für Tirol ist noch eine beträchtliche Menge übrig geblieben.

121210 IMG 4358Ein wenig Obacht ist noch bei den unerbittlichen Haiattacken aus den Tiefen des weißen Meeres geboten. Dennoch... Mit gezügeltem Tempo sind sogar schon die ersten netten Treeruns drin und stillen den ersten Ruf nach dem Gefühl des unbeschwerten Fluges durch die Tannen. Neben den Waldabfahrten der Freeride Areas Hochfügens sind auch schon die ersten Lines auf der berühmt berüchtigten Ostwand fahrbar, so dass uns schon am Samstag ein kleines Sonnenfenster mit den unwiderstehliche süßen Ruf auf den Grad der Wand folgen und ein paar Cuts im Belag billigend in Kauf nehmen ließ. Die Powder Saison hat begonnen! Nur so kann das Fazit heißen beim dampfenden Esspresso in dem kleinen Freerider Café am 8er-Jet.

121210 IMG 4411small

Zahlreiche Events und Veranstaltungen beherbergt Hochfügen auch in diesem Jahr wieder. Mit dabei die Wöchentlichen Freeride Schnupperkursen ab dem 5.1., dem Line-Camp mit Flo Orley am 14./15.2. für die aufstrebende junge Garde im Freeriden oder dem Hauptevent des Jahres, der Freeride Week mit dem 4*FWQ Big Mountain Hochfügen vom 7. Bis 13. Februar. Alle weiteren Infos bekommt ihr bekanntlich unter www.hochfuegenski.com


Natürlich steht Hochfügen im Zillertal nicht allein mit ausgezeichneter Schneelage da. Am 6.12. startete Zillertal Arena, das mit 169 Pistenkilomertern größte Skigebiet des Zillertals, mit einzelnen Liften offiziell in die Saison. Und an den folgenden Tagen folgten immer weitere, so dass nun schon 86km Pisten den schneehungrigen zur Verfügung stehen.

121210 IMG 4426smallJa, Schneehunger ist wohl der richtige Begriff für das, was uns den ganze Sommer umtrieb. Nun ist er in seinen ersten Zügen gestillt. In einer so ruhigen Atmosphäre, wie wir es aus der Hauptsaison oder der Oktoberhetz auf den Gletschern nicht kennen. Gerade diese Ruhe zeichnete die Zillertal auch an diesem Wochenende wieder aus. Dabei ist es gleich, ob man sich die Windungen der Pisten hinunter wund oder eher die engen Turns durch die verschneiten Bäume. Nur oberhalb der Baumgrenze hat der Wind der letzten Tage ein wenig an der Schneedecke gezerrt. Somit sind viele Varianten von den Gipfeln der Arena aus noch nicht möglich. Mit dem Neuschnee der Woche könnten aber auch diese Grashänge bald unter einer geschlossenen weißen Decke verschwinden.

Natürlich hat auch die Arena einige Neuerung für die Saison 2012/13 im Gepäck. Mit dabei die Idee des White Carpets. Dabei werden jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag zwei Pisten der Arena zur Mittagszeit wieder komplett neu präpariert. Das ist sicher eine gute Nachricht für viele Langschläfer. Für alle mondsüchtigen Skifahrer bietet das Skigebiet das „Moonlight Skiing & Dinner" an, über das wir schon kurz am Anfang der Saison berichtet haben. Auf Diejenige, die den Action Park auf der Kreuzwiese schon im letzten Jahr lieben gelernt haben, wartet nun mit dem Kreuzwiesen-Xpress ein neuer 6er-Sessellift an der „Heim"schen Skihütte. Auch 2013 wird natürlich auf die mittlerweile zur Tradition gewordenen Events wie dem „Stroh Juchee" oder dem „Glorify Bastards" verzichten müssen. Alle Informationen dazu sowie selbstverständiche Schnee- und Pistenstatusmeldungen bekommt ihr unter www.zillertalarena.com.

121210 IMG 4458small
Der neue Kreuzwiesen Xpress in der Zillertalarena

Letzte Änderung amMontag, 10 Dezember 2012 22:21

News

Hyphen stattet Tecnica-Group a…

Blizzard & Tecnica Germany ab sofort in hyphen-sports Hyphen-Sports, das Münchner...

3. Dezember 2019

Skitourencamp mit Gela Allmann

Vom 10.-12. Januar 2020 geht’s auf die Berge im Kühtai Die deutsche Skitourenläuferin...

3. Dezember 2019

Courmayeur am Mont Blanc ist j…

Die Marketingkooperation „Best of Alps“ hat Zuwachs erhalten Seit mehr als...

26. November 2019

Nachhaltige Mehrwegprodukte to…

Lunch jugs, Meal Sets, Vacuum Bottles für den Urbanen Lifestyle Ob...

13. November 2019

Events

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019