bergstolz

Bergstolz unterwegs - 26./27.12.

Bergstolz in der Zillertalarena by Philipp Nagel Bergstolz in der Zillertalarena

26.12. - Zillertal Arena

111227 Zillertalarena4Etwas verspätet musste die Zillertal Arena als das Familienskigebiet par excellence in die Saison 2011/12 starten. Nach den intensiven Schneefällen vom 21. bis 23. Dezember am Alpenhauptkamm aber wartet die Arena mit den gewohnt exzellenten Pistenverhältnissen auf.

Ein ganz neues Bild bietet sich den Gästen jedoch schon weit vor dem ersten Schritt in die Bindung. Die in die Jahre gekommene Talstation in Zell am Ziller hat über den Sommer ein komplettes Facelift bekommen. Ab heuer erstahlt es mit einer modernen Glasfassade und witterungsempfindlichen Wintersportlern wird beim komplett überdachten Weg von der Bushaltestelle bis in die Gondel sicher warm ums Herz!

Aber kommen wir zum Wesentlichen. Passend zum Weihnachtsfest konnten in der Arena fast alle Anlagen geöffnet werden und damit bietet das größte zusammenhängende Skigebiet des Zillertals mit 166km geöffneter Pisten eine perfekte Auswahl für alle Könnerstufen. Variantenfahrer müssen sich aber wohl noch ein wenig gedulden bis die westexponierten Standart Touren möglich sind. Denn auch vor den Gipfeln der Zillertal Arena hat der Wind nicht Halt gemacht und den frischen Schnee stark verfrachtet bzw. gepresst. Ostseitig sieht es etwas anders aus und hat uns bei tief stehender Sonne ein paar großartige Runs verschafft. Getrost kann man das als echtes Gefühl von „Winter" bezeichnen.

111227 Zillertalarena2

27.12. - Hochfügen

111227 Zillertalarena5Ein neues Freeride-Mekka wurde durch starkes Marketing und ein nicht weniger vielseitiges Gelände vor nur wenigen Jahren aus der Taufe gehoben: Hochfügen. Einen regelrechten Boom erlebt seitdem das kleine Nachbartal des Zillertals. Besonders aus dem Münchner Raum pilgern die Freerider nach „Mekka", denn schon nach wenigen Kilometern über den Achenpass erreicht man das erste Skigebiet des Zillertal in kurzer Zeit. So statte auch Ralf uns einen kurzen Besuch für diesen Tag ab. Ein weiteres großes Pro für die Freerider Gesellschaft ist der für's Zillertal sehr untypische Parkplatz mitten im Skigebiet. Damit endet der letzte Run des Tages direkt an der Autotür.

Ein strahlend sonniger Tag erwartete uns nachdem wir die Nebeldecke über dem Zillertal durchbrochen hatten. Sogar drei Tage nach dem letzten Schneefall bot uns das weitläufige Areal noch einige schöne unverspurte Hänge unterhalb vom Pfaffenbühel Gipfel. Sicher sind dafür ein paar Meter per Hike oder Querung zu überwinden, aber die Aufstiege sind in Hochfügen bekannter Weise kurz. Die Temperaturen erinnerten allerdings schon stark an die Osterzeit. Somit riss die Sonne ungewohnt für diese Jahreszeit große Münder in die Schneedecke der Südhänge und einige kleine Nassschnee Lawinen waren die Folge. Schattenseitig aber findet man auch jetzt noch frischen Powder. Das ist besonders der Fall für die weiten Hänge die direkt unterhalb vom Zillertal Shuttle zu erreichen sind.

Die Grundlage liegt im Zillertal. Bleibt zu hoffen, dass - sobald die Temperaturen wieder anziehen - der nächste Schneefall die Bedingungen für die ersten großen Big Mountain Tage bringt. Einen ersten Vorgeschmack darauf konnten wir jedenfalls in den vergangen zwei Tagen genießen!

111227 Zillertalarena1

Letzte Änderung amFreitag, 05 Dezember 2014 15:10

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024