MAPtoSNOW macht Pisten zur Gaming-Zone
- Freigegeben in Stuff

Skifahrer und Snowboarder werden zu Jägern und Sammlern, die Pisten zum digitalen Spielplatz. Geo-Social Gaming heißt das neue Wintersportvergnügen. Zur neuen Saison launchen die Gründer von MAPtoSNOW, Dominik und Bastian Kneissl, eine neue Version ihrer App mit dem Feature User Battle. Konnte der User bislang seine sportliche Leistung erfassen, digitale Medaillen gewinnen und sich reale Gutscheine und Rabatte sichern, kann er im User Battle erstmals selbst Wettbewerbe kreieren.
Digitale Spiele finden längst nicht mehr nur in den eigenen vier Wänden statt, im Zimmer vor dem Computer, ohne Bewegung und frische Luft. Geo-Social Games holen die Spieler nach draußen, in die Stadt oder die Natur. Und MAPtoSNOW holt sie erstmals auf die Skipisten. Das Start-up MapCase, das hinter der App steht, übersetzt den Ansatz der mobilen Games in den Sportbereich und präsentiert damit „das nächste Level des Gamification-Trends", betont Geschäftsführer Bastian Kneissl, der mit seinem Bruder Dominik MAPtoSNOW auf den Markt gebracht hat. Denn: „Wir verbinden das Gaming mit dem Sport und integrieren damit sogar den Gesundheitsaspekt."
Grundlage des Location-based Gaming sind Spielmechaniken wie Badges, Levels, Highscores und Ranglisten, die in direktem Zusammenhang mit einem Ort stehen: Nur, wer real vor Ort ist, kann Punkte sammeln und Wettbewerbe gewinnen. Via GPS-Technologie in Smartphones wird der Standort des Nutzers lokalisiert. Er muss aktiv werden. Wohl keine App erreicht das so effektiv wie MAPtoSNOW – bei ihr steht Aktivität im Zentrum: Sportliche Leistungen wie Geschwindigkeit und gefahrene Höhenmeter werden mit digitalen Pins honoriert, die dann als Geschenke oder Rabatte in Cafés oder Geschäften eingelöst werden können. Mit der neuen App-Version MAPtoSNOW 2.0 geht das Team einen Schritt weiter: Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Launch hat es die App in puncto Design und Technologie entscheidend weiterentwickelt. Zur Wintersaison 2013/14 kommt das neue Feature User Battle.
Von Anfang an konnten User von MAPtoSNOW an Wettbewerben teilnehmen, die Marken in Skigebieten auslobten. Dort sammelten die Skifahrer unter anderem Einkaufsgutscheine in Form von Pins nach vorgegebenen Kriterien. Mit der neuen App-Version bieten sich zusätzliche, völlig neue Möglichkeiten. Damit kann jeder Nutzer seinen eigenen Wettbewerb anlegen und Regeln sowie Teilnehmer selbst festlegen. Er erstellt einen Battle samt Namen – beispielsweise mit dem Ziel, möglichst viele Höhenmeter innerhalb einer definierten Zeit zu fahren – und bestimmt einen Wetteinsatz. Dann lädt er seine Freunde ein. Der User Battle kann dabei unabhängig von der Internet-Verbindung auch offline erstellt und ausgetragen werden. Sobald die Teilnehmer online sind, wird automatisch die Rangliste für den Wettbewerb erstellt.
Neben den selbst gestalteten User Battles initiieren auch Marken eigene Wettbewerbe. Dabei warten attraktive Belohnungen auf die Teilnehmer: Dank zahlreicher Partner vergibt MAPtoSNOW in der kommenden Wintersaison Preise im Gesamtwert von bis zu 250.000 Euro. In einigen Gebieten wird beispielsweise eine Tageskarte als Preis ausgelobt. Darüber hinaus erstellen Skigebiete, die mit MAPtoSNOW kooperieren, digitale Schnitzeljagden für die neue App-Version. User müssen dabei bestimmte Orte wie Gipfel, Berg- oder Talstationen erreichen. Zu gewinnen gibt es Pins, virtuelle Medaillen, die mit Rabatten oder Geschenken in Sportshops, Restaurants oder Hütten verbunden sind. MAPtoSNOW schafft dabei stets einen einzigartigen Wiedererkennungswert: Dank der neuen iLocation-Technologie wechselt die App ihre Startmaske, sobald der User ein Partnerskigebiet besucht.
Die App MAPtoSNOW kann kostenlos im Appstore und bei Google Play heruntergeladen werden. Ab Oktober ist die 2.0-Version mit frischem Design und einer noch bedienerfreundlicheren Oberfläche erhältlich. In regelmäßigen Updates kommen dann neue Features hinzu, darunter die Schnitzeljagd sowie der User Battle. Diese individuellen Wettbewerbe können die User ab Dezember zusammenstellen. Weiterhin entstehen dem User keinerlei Roamingkosten. Die App funktioniert rein über das GPS-Signal und ohne Telekommunikationsnetz.

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...
6. August 2026

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...
5. August 2026

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...
3. August 2026

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...
28. Juli 2026

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...
27. Juli 2026

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...
26. Juni 2026

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...
25. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026