bergstolz

Amplid - Das leichteste Splitboard der Welt

  • Freigegeben in Stuff

Mit gerade mal 2,3 kg ist das Amplid LAB Carbon Split das leichteste Splitboard des Planeten. Das LAB Carbon Split wurde von Firmengründer und -inhaber Peter Bauer als erstes Teil der hyperlimitierten LAB-Serie entwickelt. Dabei setzte er innovativste Technologien ein, um jedes Gramm an überflüssigem Gewicht zu sparen.

131106 CS topsheet and base illustrationPeter, der nicht zum ersten Mal ein leichtes High-Performance-Snowboard gebaut hat, sagt dazu: „Experimente sind immer spannend, weil man nie vorhersagen kann, was dabei herauskommt. Wir hätten nie erwartet, diese neue Benchmark beim Gewicht setzen zu können. Es ist einfach, nur das Gewicht eines Snowboards zu reduzieren, aber verdammt schwer, dabei auch die Robustheit zu erhalten. Unsere R&D-Leute fühlen sich jetzt wie Alchimisten, die die perfekte Splitboard-Formel gefunden haben – Hammer!"

Mit einer Kombination aus gewichtssparenden, fortschrittlichen Materialien wie dem Birken-, Balsa- und Paulownia-Holzkern mit niedrigviskosem Epoxy und einer topsheet-freien Bauweise konnte Amplid den bisherigen Titelhalter um weitere 200 Gramm abspecken. Die rohe Tarnkappenbomber-Ästhetik der unbedeckten Karbonfasern ergänzt die herausragende Performance um einen coolen Batmobile-Look.

Mit seiner S-Rocker Camber-Linie und der konservativen Freeride-Geometrie eignet sich das LAB Carbon Split für Abfahrten und Aufstiege in jedem Gelände und bei allen Schneeverhältnissen. Es ist der perfekte Begleiter für lange Touren, um beim Aufstieg Energie und Kraft für epische Abfahrten zu sparen.

Für die Wintersaison 2013/14 ist die Produktion auf 25 Splitboards weltweit limitiert. Das LAB Carbon Split ist bei ausgewählten Händlern und www.amplid.com erhältlich.

Letzte Änderung amMittwoch, 06 November 2013 20:54

News

Bergstolz fragt Werner Zanotti…

„Im Mittelpunkt stehen der Gast und seine Sicherheit“ Jeden Tag ein...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Sabine Höll / …

„Wir stellen uns jeder Herausforderung“ Die aktuelle Corona-Situation stellt auch an...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Mike Frei / Gr…

„Ich bin überzeugt, dass es trotz allem ein guter Sommer...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Kerstin “Rosie…

„Unser Team hat richtig viel zu tun“ Seit nunmehr eineinhalb Monaten...

18. Mai 2020

Bergstolz fragt Martin Stolzen…

„Freiheit beginnt nicht erst in den Bergen, sondern direkt vor...

15. Mai 2020

Bergsport & COVID-19 - Lei…

VAVÖ-Leitfaden für Bergsport in Zeiten des Coronavirus. Die Bedeutung von Eigenverantwortung...

15. Mai 2020

Events

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019