header bg sommer 26

Tiefschnee-Pass in Ramsau am Dachstein

  • Freigegeben in Spots

Alpine Sicherheit im Winter ist Ziel von Tourismusverantwortlichen und Bergrettung

Vergangenen Sommer setzte die steirische Tourismusregion Ramsau am Dachstein mit der Einführung des ersten Klettersteigscheines ein deutliches Vorreiter-Zeichen im Hinblick auf die alpine Sicherheit. Dabei ging es nicht um Zugangsbeschränkungen am Berg sondern vielmehr um ein bewusstes und sicheres Erleben des Trends Klettersteiggehen. Der Erfolg war enorm. Mehr als 420 Gäste nahmen an der Ausbildung teil.

 

140923 ram tiefschnee1Mit kommendem Winter möchte die Ramsau diese Vorreiterrolle weiter ausbauen und Anfängern in Sachen „Skifahren abseits der Piste" die Möglichkeit geben, sich Schritt für Schritt an das Abenteuer Tiefschnee heranzutasten. In Form von wöchentlichen 1-Tages-Kursen zeigt ein ausgebildeter Berg- und Skiführer, was beim Skifahren und Skitourengehen abseits von präparierten Skipisten zu beachten ist. So stehen für Kursteilnehmer Materialkunde, korrekte Verwendung von LVS-Geräten, Wetterkunde, Schneekunde, Schneeprofillesen sowie Technikansätze am Programm. Damit alle Teilnehmer die gleiche Ausgangssituation haben, wird die Ausrüstung für diesen Tag zur Verfügung gestellt. Den Abschluss bildet je nach Können eine leichte Skiabfahrt ins Tal oder die erste Variantenabfahrt abseits von Piste und Skiweg. „Wir bieten hier keinen Skikurs an und auch kein klassisches Skitourencamp sondern möchten Interessierten ein erstes Reinschnuppern in die Thematik ermöglichen, fernab von jeglichem Leistungsdruck, welcher bei kompakteren Kursen aufkommen könnte" erläutert Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein.

Lehrinhalte Tiefschnee-Pass:
• Materialkunde (Skier, Felle, LVS-Geräte, Rucksäcke uvm.)
• Richtige Handhabung der Ausrüstung
• Materialcheck
• Korrekte Verwendung von LVS-Geräten
• Wetterkunde
• Schneekunde
• Lesen von Schneeprofilen
• Einschätzen der Lawinengefahr
• Persönliche Tipps des Berg-und Skiführers
• Verhalten im Gelände
• Technikansätze
• Verhalten, wenn etwas passiert ist

Jugendliche und Erwachsene: jeden Dienstag Einsteigerkurs inkl. Leihausrüstung und Tiefschnee-Pass. EURO 69,-- (ab 14 Jahren)
Die Kurse werden von 09.12.2014 bis Ende März 2015 angeboten. Anmeldung im Tourismusverband Ramsau am Dachstein.

Letzte Änderung amDienstag, 23 September 2014 20:02

News

Konflikt um neue Radregelungen…

1,5 Meter Regel Im Landkreis Miesbach sorgt die geplante Neufassung mehrerer...

29. April 2026

Leatt bringt Rave-Vibes in den…

All Downhill From Here Was passiert, wenn der Spirit der 80er-Jahre...

29. April 2026

Bike Republic Sölden Highlight…

Juni Highlights Sölden stellt die Weichen neu und macht den Juni...

28. April 2026

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Events

World Cup Jubiläum in Lenzerhe…

50 days to go In 50 Tagen ist es so weit...

30. April 2026

auner Austrian Gravity Series …

Downhill-Cup Mit dem Start der Bikepark-Saison steigt auch die Vorfreude...

30. April 2026

Countdown zum FSA Bike Festiva…

1. bis 3. Mai 2026 Das FSA Bike Festival in Riva...

22. April 2026

Paganella Bike Opening

29.–31. Mai 2026 Vom 29. bis 31. Mai 2026 wird Dolomiti...

20. April 2026