bergstolz

Sicher Freeriden von Kindesbeinen an

  • Freigegeben in Spots

Siggi's Freeride-Route im SILVAPARK Galtür

An Bäumen vorbei, über kleine Naturschanzen springen und über Tiefschneefelder gleiten – so sieht für viele das perfekte Freeride-Erlebnis aus. Doch gerade Kinder und Jugendliche unterschätzen oft die Gefahren einer Fahrt im freien Gelände. Mit Siggi's Freeride-Route engagiert sich der SILVAPARK Galtür für die Sicherheit im Backcountry unter den jungen Fahrern. So lernen die angehenden Freeride-Helden das richtige Verhalten abseits der Pisten schon von Beginn an beim Skiunterricht in der Schischule Silvretta Galtür.

 

141017 isch freeride04„Wann können wir endlich einmal im Tiefschnee fahren?" Diese und ähnliche Fragen hören SkilehrerInnen beim Unterricht, sobald die Kinder mehr oder weniger sicher auf den Skiern stehen. Das verwundert angesichts der steigenden Beliebtheit des Freeridens und der medialen Präsenz des Sportes, der in Videos oft als die Königsdisziplin des Skifahrens stilisiert wird, nicht. Die Bergbahnen Silvretta Galtür antworten auf diese Entwicklung mit einer eigenen Strecke speziell für Kinder, Siggi's Freeride-Route, und neuen Inhalten beim Skiunterricht.

Wenn die Kinder des Skikurses die Grundlagen des Skilaufens auf den gesicherten Skipisten beherrschen, bereiten sie sich gemeinsam mit den Guides auf die erste Freeridetour vor. Das richtige Verhalten, Sicherheitsmaßnahmen sowie das Wissen um die Gefahren abseits der Pisten werden von den Profis der Schischule Silvretta Galtür vermittelt. Außerdem wird die richtige Handhabung mit den LVS-Geräten gelernt und für den Ernstfall im Pieps-Übungsgelände trainiert. Beim LVS-Checkpoint und gleichzeitig Startpunkt der Siggi's Freeride-Route werden die Geräte vor jeder Tour nochmals kontrolliert.

Nach der Theorie kommt die Praxis und endlich können die Kinder das Abenteuer Freeriden gemeinsam mit den SkilehrerInnen erleben. Siggi's Freeride-Route ist so konzipiert, dass die Gefahren auf ein Minimum reduziert wurden, aber dennoch der Lerneffekt erhalten bleibt. So können die Kinder sicher und unter Aufsicht ihre ersten Erfahrungen sammeln. Nach einem Skikurs im SILVAPARK Galtür sind die Kinder nicht nur fit fürs Pistenfahren, sondern kennen sich auch im Backcountry aus und wissen, wie man sich dort verantwortungsvoll bewegt. So legen die Bergbahnen Silvretta Galtür den Grundstein für das sichere Off-Piste-Fahren der neuen Freeride-Generationen.

141017 isch freeride03Factbox
- Wintersaison: 05.12.2014 bis 12.04.2015
- Schneesicherheit von Dezember bis April
- Mehrfach prämiert für Kinder- und Familienfreundlichkeit
- Überholspur für Kids an vielen Bahnen
- 6 Sektoren mit 12 Parkstationen, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
- Wochenprogramm mit Skisafari, Nachtskilauf u. v. m.
- HIGHLIGHT: Teens bis 18 Jahre fahren zum KINDERPREIS

Weitere Informationen unter www.silvapark.at.

Letzte Änderung amFreitag, 17 Oktober 2014 20:48

News

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

Events

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024