bergstolz

Premiere für die Kitzbühel Freeride Weeks

  • Freigegeben in Spots
Freeriden in Kitzbuehel by Franz Faltermaier Freeriden in Kitzbuehel

Wenn die Kitzbühel Freeride Weeks von 6. bis 20. Jänner 2014 ihre Premiere in der Gamsstadt feiern, können Powder-Begeisterte aus dem Vollen schöpfen. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Pros Matthias Mayr und Matthias Haunholder wird nicht nur Kitzbühels Backcountry mit seinen zahlreichen Features gecheckt, sondern viel Drumherum geboten.

Von 6. bis 20. Jänner bringen die Kitzbühel Freeride Weeks alle Powder-Fans direkt zu den heißesten Freeridespots ins Kitzbüheler Backcountry, wo frischer Pulver auf über 200km2 wartet. Kitzbühel steht nicht nur für Streif, Mausefalle oder das weltberühmte Hahnenkamm-Rennen - die Gamsstadt ist ein wahres Freeride-Paradies. Das haben auch schon unsere Vorfahren in den frühen 50er Jahren erkannt, als „powdern" noch „wedeln" hieß und ein „Bluebird Powder Day" schlicht und einfach ein „traumhafter Pulvertag" war. Wie auch immer, Kitzbühel war auch schon damals eine führende österreichische Freeride-Hochburg.
131121 Freeriden Kitzbuehel MichaelWerlbergerAuch die beiden Freeride Pros, Matthias Haunholder und Matthias Mayr, haben Kitzbühel längst für sich entdeckt und fiebern den Freeride Weeks entgegen: „Ob anspruchsvolle Big Mountain - oder Pillow Lines, das Freerider-Herz findet in Kitz das passende Terrain bei jedem Wetter. Alleine die Fahrt mit der Schneekatze auf die unberührte Bichlalm ist eine einmalige Erfahrung", erzählt Matthias „Hauni" Haunholder über eines von vielen Programmhighlights der Veranstaltung: Dreimal täglich werden Powder-Fans via Schneekatze, einer für maximal 15 Personen adaptierten Pistenraupe, zu den unberührten Hängen der Bichlalm chauffiert. Wer braucht da noch Heliskiing? Süchtig machende Abfahrten versprechen aber auch die Off-Piste-Paradiese rund um Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn. First Line Experiences inklusive! Ungleich erhöht wird der Funfaktor natürlich durch das optimale Equipment: Bei der Premium Expo im Kitzbühel Freeride Dome, gleich unterhalb der Hahnenkamm-Bahn, können Rider aus dem Vollen schöpfen und nach Lust und Laune das beste Material der Saison testen.

Aber auch abseits des Genusses unberührter Hänge und süchtig machender Powder-Runs kommen Freerider im Rahmen der Kitzbühel Freeride Weeks voll auf ihre Kosten. Wenn die Sonne über'm Hahnenkamm untergeht, geht's nämlich erst so richtig los. In Kitzbühels Szenelokalitäten werden die neuesten Freeski Movies gescreent. Zudem stehen zahlreiche Pros, wie Flo Orley, Martin Mc Fly Winkler, Tom Leitner, Stefan Häusl oder Pia Widmesser, Rede und Antwort. Vorträge gibt's unter anderem zu den Themen Safety, How to choose a Line, Lawinen, uvm. Wem das dann noch nicht genug Funfaktor ist, mischt sich am besten unter Kitzbühels Partyszene.

Einmalig ist mit Sicherheit die Mercedes-Benz Freeride Film- & Foto Competition. Wie ihr eure Actionshots am besten weiterverarbeitet oder ein geniales Freeride-Movie schneidet, erfahrt ihr unter fachkundiger Anleitung während der Film- und Fotoworkshops. Nach dem dreitägigen Workshop werden die besten Fotos und Movies einer Fachjury präsentiert und mit einer Ausrüstung von PIEPS belohnt. Das ist aber noch nicht alles, denn die Competition geht dann erst richtig los. Die besten Fotos und Movies werden auf die Kitzbühel Facebook-Page gepostet und von 11 Millionen Fans bewertet. Jener Freeride-Kurzfilm mit den meisten Votes gewinnt unglaubliche 5000,00 Euro. Dem Gewinner der Mercedes-Benz Freeride Foto Competition winkt ein unvergesslicher Trip nach Schweden, wo die neuesten Offroader von Mercedes-Benz auf einem zugefroren See getestet werden können. Eine einmalige Chance! Vergiss also nicht, dich auf der Kitzbühel Facebook-Page anzumelden!
Mehr Infos zu den Kitzbühel Freeride Weeks unter www.kitzbuehel.com/de/news-und-events/

Programm-Highlights:

Freeride EXPO & Shop Presentations
Be part of it und teste das neueste Material

Freeride Movie Nights
Auf keinen Fall verpassen! Profis aus der Szene stehen Rede und Antwort.

Film & Foto Workshop
Produziere deinen eigenen Kurzfilm mit Freeride-Filmguru Allard Faas oder fang zusammen mit Profi-Freeride-Fotograf Franz Faltermaier dein perfektes Foto ein

Mercedes-Benz Film & Foto Comeptition
Deine Chance auf unglaubliche EUR 5.000,00 in bar oder einen unvergesslichen Offroad-Trip nach Schweden.

Freeride Lectures
Interessant! Expertenvorträge zum Thema Sicherheit, Lawine uvm.

Erlebnis Bichlalm
Drei Mal täglich bringt dich die einzigartige Pistenmaschine „Schneekatze" zum Off-Piste-Paradies Bichlalm.

Kitzbühel Offroad Experience
Teste täglich die neuesten Offroader von Mercedes-Benz in atemberaubendem Gelände.

Freeride Partys
...in den Kitzbüheler Bars und Clubs.

Letzte Änderung amDonnerstag, 21 November 2013 21:46

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024