bergstolz

Guido Tschugg vertraut dem Falk LUX

  • Freigegeben in People

Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit und grundsolider Vorbereitung. Das weiß auch der erfolgreiche Mountainbike-Pro und Welt-Elite 4-Crosser Guido Tschugg (36) und vertraut bei seinen Wettkampfvorbereitungen auf den Navigationsspezialisten Falk Outdoor. Ob er gerade beim Training unbekannte Tracks und Trails erkundet oder mit dem Streckenbau für die UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 in Leogang beschäftigt ist – sein Outdoor-Navi ist immer mit von der Partie. Warum er mit Falk Outdoor einen idealen Kooperationspartner gefunden hat und warum er seinem GPS-Gerät so sehr vertraut, erklärt Guido Tschugg in einem exklusiven Interview.

120810 Falk3Mit sieben Jahren fuhr Tschugg sein erstes BMX-Rennen, seit zwölf Jahren ist er Mountainbike-Profi, seit einem Jahrzehnt gehört er zu den zehn besten 4-Cross Fahrern der Welt und ganz nebenbei baut er auch noch Dirt Tracks für sich und seine zweirädrige Konkurrenz. Gerade hat er für die diesjährige UCI Weltmeisterschaft in Leogang in diesem Jahr die Strecke fertiggestellt: „Es ist für mich eine Ehre, die Strecke für die 4-Cross Weltmeisterschaft bauen zu dürfen, an der sich die 4X Weltelite in wenigen Wochen messen wird", schwärmt Guido Tschugg. Er selbst gewann vor genau vier Wochen beim DaKine FREERIDE Festival in Saalbach-Hinterglemm vor hunderten begeisterten Freeride-Fans, bei dem auch sein neuer Kooperationspartner Falk Outdoor als offizieller Sponsor des Festivals vertreten war. „Im Finale sah es erst so aus, als ob ich durch die unterschiedlichen Streckenverläufe zurückgefallen wäre, doch im unteren Streckenabschnitt wusste ich, dass dies mein Rennen ist", erinnert sich Tschugg an sein Rennen.

120810 Falk2Für seine Saisonvorbereitung nutzt Tschugg die Outdoor-Navigation von Falk. „Neben den Country Touren setzte ich die Grundlagen für die Wettkampfsaison auf meinem heimischen Pump Track und trainiere dann bis zu vier Stunden täglich", meint Guido Tschugg und fügt hinzu: „In unbekanntem Terrain vertraue ich gerne dem Outdoor-Navi Falk LUX, das mich sicher durch die Landschaft navigiert. Auch kann ich interessante und herausfordernde Tracks sogar mit Höhenangaben aufzeichnen und finde selbst Wochen später immer wieder den richtigen Einstieg des Trails um ihn noch einmal zu fahren. Der Falk LUX ist für mich das perfekte Trainingsgerät." Das stellte der MTB-Spezialist ebenfalls in seiner legendären „Zwanni-Wette" unter Beweis (http://www.youtube.com/watch?v=I89AAkAruKg), in der er auf jede erdenkliche Art versuchte, den Falk LUX von seinem Lenker zu schleudern.

„Ich freue mich riesig über das neue Outdoor-Kartenmaterial von Falk. Dann kann ich auf meinen Trips in Südtirol oder quer durch die Alpen eigene Trails fahren, aufzeichnen und meinen Kumpels zum Nachfahren zuschicken", sagt Tschugg, der ebenfalls als Mountainbike-Lehrer tätig ist. Nach den anstrengen und zugleich erfolgreichen Wochen geht es für Tschugg demnächst in den sogenannten Urlaub zum legendären Crankworx Festival in die Gravity- und Freeride-Metropole nach Whistler in Kanada. „Neben den bis zu 40 verschiedenen Tracks die ich dort fahren werde, freue ich mich besonders mit meinen zwei Kumpels auf die After-Race-Partys."

Mehr über Guido Tschugg unter:
http://www.guidotschugg.de/

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 Oktober 2012 08:23

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023