Ines Papert präsentiert:
- Freigegeben in People

Mit atemberaubenden Fotos aus Harbin, China, und einer packenden Vortragsreihe zieht die Ausnahme-Bergsteigerin Ines Papert im kommenden Winter Bergfans in ganz Europa in ihren Bann.
Bei 17 Vortragsstationen, darunter drei Tourstops in Deutschland, sind jeweils zwei Wochen lang die Bilder Franz Walters zu sehen: Ines Paperts spektakuläre Kletteraktion in der „Stadt aus Eis": dem chinesischen Harbin. Zur Eröffnung der Ausstellungen entführt Paperts Vortrag die Zuschauer in ihre Welt und stimmt auf die Fotoausstellung ein. 17 Stops macht die Kombination aus Fotoausstellung und Vortragsreihe in ganz Europa, darunter Garmisch, London, Oslo oder Barcelona. Die Veranstaltungsserie wird von Ines Papert's Sponsor Arc'teryx organisiert.
Seit 1985 findet in Harbin jährlich das internationale Eis- und Schneefestival statt. Die 10-Millionen-Metropole im Nordosten Chinas erstarrt im Winter bei Temperaturen unter -25°. Auf einem Areal so groß wie 16 Fußballfelder entsteht eine Wunderwelt aus Eis: Die gigantischen Türme, Paläste, Brücken, Eisrutschen und spektakulären Kathedralen werden aus Eisblöcken gebaut. Eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis Ines Papert und ihr Team eine Genehmigung für die Eisklettereien in dieser bizarren Kunstlandschaft bekommen haben. Dabei stand die sportliche Herausforderung im Hintergrund – vielmehr ging es um die Atmosphäre dieses weltweit einzigartigen kulturellen Festivals – für die vierfache Eiskletter-Weltmeisterin ein Muss! Entstanden sind bizarre und wunderschöne Bilder, denen das besondere, warme Licht der kurzen Wintertage und die nächtliche Beleuchtung den letzten Schliff verleihen.
Der Vortrag
90 Minuten dauert die packende „Expedition" in Paperts Welt. Dabei erzählt die Profibergsteigerin in einer grandios bebilderten Multimedia-Show von Gipfelerfolgen und schmerzhaften Niederlagen, tiefen Freundschaften zu Teamkameraden, Entbehrungen und Lebensfreude, von Einsamkeit und Glücksmomenten. Neben den Kletter-Highlights dokumentieren autobiografische Sequenzen die Entwicklung von Ines Papert. Aus der Wettkampfsportlerin ist über die Jahre eine erfolgreiche Expeditionsbergsteigerin geworden, die mit Aktionen wie der Kletterei in Harbin oder Kombinationen von Gleitschirmfliegen und Klettern auch neue Wege beschreitet.
Die Fotografien
Franz Walter, mehrfacher Expeditionsbegleiter von Ines Papert, Bergfotograf und Videokünstler, zeigt – begleitend zu den Vorträgen – seine Bilder aus dem chinesischen Harbin. Die Bilder werden jeweils für ca. zwei Wochen an den Veranstaltungsorten ausgestellt und können auf der projektbegleitenden Website http://franzwalter.com/harbin erworben werden.
Alle Termine der Europa-Roadshow finden sich unter: http://ines-papert.de
Der neue Bildband von Ines Papert kommt rechtzeitig zur Roadshow in den Handel und kann am Vortragstag signiert werden: „Vertikal", Delius Klasing Verlag, ab Oktober 2012


Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Halbzeit Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...
19. Juni 2026

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...
19. Juni 2026

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...
18. Juni 2026

Mehr Kontrolle auf dem Trail Shimano erweitert sein Portfolio um zwei...
17. Juni 2026

Enduro Weltcup Leogang Mit Regen, rutschigen Trails und mehr als 73...
15. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026