bergstolz

Granieri - Zurück zu alter Stärke

  • Freigegeben in People

Neuer Clip zeigt Yannicks Genesung

Sechs lange Monate war der französische Freeride-Profi Yannick Granieri nach einer schweren Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Eine Zeit, in der der Polygon-Athlet aber alles andere als untätig war: Neben seinem intensiven Reha-Programm baute Yannick in seiner südfranzösischen Heimat ein eigenes Trainingsgelände. Im ersten Clip der zweiteiligen Videoserie "Recovery Road" blickt Yannick auf das letzte Jahr zurück und spricht über seine neu gesteckten Ziele:
www.redbull.com/en/bike/stories/yannick-granieri-recovery-road-part-1

Neues Jahr, neues Glück: Getreu diesem Motto stieg Yannick Granieri vorsichtig wieder in die 2013er FMB World Tour-Saison ein. Denn nach mehreren Top-5-Platzierungen und Siegen bei den Best Trick Contests des Nine Nights und der Claymore Challenge endete die vergangene Saison für Yannick leider schon vorzeitig: Beim Bearclaw Invitational in Kanada im August letzten Jahres zog sich Yannick eine schwere Bänderverletzung im Knie zu, die ihm selbst zehn Monate später noch Probleme bereitet. Aber nun ist glücklicherweise wieder vollkommen fit und startete bereits wieder bei FISE Montepellier im Mai. Dass er wieder zurück im Bike-Zirkus ist, bewies er bei Crankworx Les Deux Alpes im Juli. Dort gewann er den Best Trick Contest mit einem Backflip Double Tailwhip und belegte den vierten Platz beim dortigen Slopestyle Event. Nächster Stopp: Red Bull Joyride in der kommenden Woche.

 

130811 Yannick TrickHinter Yannick liegen Monate voll intensiver Fitnesseinheiten: „Ich war jeden Tag neun Stunden im Reha-Center. Ich hatte gute Tage, an denen ich richtig gefühlt habe, dass es besser wird. Und dann gab es auch schlechte Tage, an denen ich nur schlapp und frustriert war. Es war eine harte Zeit und ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist. Diese Erfahrungen helfen mir enorm für meine weitere Karriere."

Der 26-Jährige wird mittlerweile in seinem zweiten Jahr von Polygon unterstützt und ist begeistert über die Partnerschaft mit dem indonesischen Bike-Hersteller: „Es ist das erste Mal für mich, dass ich aktiv an der Produktentwicklung teilhaben kann und das ist klasse. Unser Ziel ist es, die besten Dirtjump und Slopestyle-Bikes zu haben und da sind wir genau auf dem richtigen Weg."

Ideal für Yannick ist, dass er neben den perfekten Rädern jetzt auch das passende Trainingsgelände hat – direkt vor seiner Haustüre: „15 Jahre habe ich auf so eine Gelegenheit gewartet! Jetzt habe ich mir meinen eigenen ‚Spielplatz' gebaut, der alles bietet: große Sprünge, technische Schwierigkeiten, schnelle Abschnitte. Es macht einfach unglaublich Spaß, dort zu fahren."

Thibaut Grevet, ein alter Freund von Yannick, hat den Freeride-Pro über die letzten Monate mit der Kamera begleitet: „Es war so unkompliziert und angenehm, mit Yannick zu arbeiten. Wir kennen uns seit sechs Jahren und das erleichtert natürlich vieles. Mir war es wichtig, neben dem Sportler auch den Menschen Yannick Granieri zu beleuchten, denn er hat einfach viel zu erzählen. Wenn ich Yannick in drei Worten beschreiben müsste: talentiert, anders, leidenschaftlich!"

Spektakuläre Szenen von Yannick auf seinem Trainingsgelände und prominente Besucher aus der Freeride-Szene gibt es im zweiten Video zu sehen, das in Kürze erscheinen wird.

www.polygonbikes.com
www.facebook.com/polygonbikes

Letzte Änderung amSonntag, 11 August 2013 19:08

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024