Extremskifahrer Stian Hagen im Arc’teryx Team
- Freigegeben in People

Arc'teryx freut sich über prominenten Neuzugang im europäischen Athleten-Team: Stian Hagen. Der 38jährige Norweger ist ein internationaler Powder-Star: Er lebt seit vielen Jahren in Chamonix und ist auf den steilsten Hängen von Alaska bis in die Antarktis zu finden.
Stian Hagen ist eine lebende Skilegende. Der 38jährige Norweger wuchs in der Hauptstadt Oslo auf – und kann sich ein Leben ohne Ski kaum vorstellen. Bis zu seinem 16ten Lebensjahr war Stian in der Königsdisziplin nordische Kombination als Langläufer und Skispringer auf Wettkämpfen unterwegs, bevor er sich ganz dem verschrieb, was man damals „Extremskifahren" nannte. Mit 18 zog er nach Chamonix und eroberte die klassischen Lines wie die Mallory Route an der Nordwand der Aiguille du Midi, das Courturier Couloir an der Aiguille du Vert oder die Ostwand des Matterhorns. Stian nahm an der Freeride World Tour teil, bevor er sich ganz aufs Filmen konzentrierte. Er zog seine Lines in mehreren Skifilmen von Matchstick Productions, Warren Miller, Teddybear Crisis und Wink Inc.
Und auch wenn er dem Heli-Skifahren nicht abgeneigt ist – sein Herz schlägt für Skitouren und Ski-Expeditionen. Diese Leidenschaft hat ihn bereits an die entlegensten Orte wie den Himalaya, die Antarktis, Bolivien und die arktische Jan Mayen Insel gebracht. Diese Saison plant Stian einen Trip zu einer einsamen Hütte in Nordnorwegen mitten im arktischen Winter, eine Bergtour mit Ski auf einer kleinen Insel nahe Japan und einen Haute Route-Trip durch die norwegischen Berge.
Stian bezeichnet sich selbst als "Gear Freak" und den Arc'teryx Beta AR Glove als den besten Skihandschuh, den er je getragen hat. Und seit er Arc'teryx Phase Wäsche trägt, hat er sogar seine bisherige Überzeugung für wollene Funktionswäsche aufgegeben.


3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...
28. Juli 2026

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...
27. Juli 2026

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Halbzeit Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...
19. Juni 2026

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...
19. Juni 2026

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...
18. Juni 2026

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...
26. Juni 2026

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...
25. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026