Sympatex: Trail of Change
- Freigegeben in News

Wissenschaftliche Film-Expedition untersucht die Folgen des Klima-Wandels für Mensch und Natur im Norden Pakistans.
Sympatex Technologies ist zum zweiten Mal in Folge Titel-Sponsor von „Trail of Change" (TOC). Das Ende 2013 erstmals durchgeführte wissenschaftliche Expeditionsprojekt des Geomorphologen Hannes Künkel geht im Oktober 2014 in die zweite Runde. Ziel ist dieses Jahr der Annapurna Himalaya, der als das wildeste Hochgebirge der Welt gilt. Als ökologische Alternative unter den Funktionsspezialisten unterstützt Sympatex die erfolgreiche Umsetzung des Projekts aus Überzeugung. Und dies in Kooperation mit Sympatex Partner VAUDE, Europas nachhaltigstem Outdoor-Ausrüster. Mit dem langfristig angelegten Projekt wollen Hannes Künkel und sein Team von Third Pole unter anderem auf die Folgen des Klimawandels im Himalaya aufmerksam machen.
Schwerpunkte „Change" und „Bergsport"
Bei der diesjährigen Expedition wird Third Pole den Gletscher- und Steilwandforscher Fritz Striewski begleiten. Neben der Untersuchung des Klimawandels stehen auch soziokulturelle und sozioökonomische Veränderungen in den Lebensregionen des Himalaya im Fokus des wissenschaftlichen Projekts. „Wir lieben den Himalaya, das Trekking und das Bergsteigen und setzen uns dementsprechend mit dieser Region auseinander", erklärt Hannes Künkel, Expeditionsleiter und Geschäftsführer von Third Pole. „Es ist daher an der Zeit, uns dem Wandel im Himalaya mit einer neuen Perspektive und Herangehensweise zu widmen", ergänzt Künkel.
Doch zusätzlich zur wissenschaftlichen Untersuchung des Gletscherrückgangs verfolgt TOC auch bergsteigerische Ziele. Neben einem sehr anspruchsvollen alpinen Trekking, was u.a. das Gehen als Seilschaft erfordert, soll im zweiten Teil der sechswöchigen Expedition der 6920 Meter hohe Tukche Peak bestiegen werden. Der respektvolle Umgang mit der Natur sowie mit den dort beheimateten Bergvölkern hat dabei selbstverständlich oberste Priorität. Ferner möchte das Expeditionsteam „by fair means", also ohne Hochträger und künstlichen Sauerstoff, den Gipfel erreichen.
Auf der Sympatex Facebook Fanpage und über den Projektblog www.trailofchange.com können interessierte User den Verlauf der Expedition wieder quasi live mit verfolgt. Neben zahlreichen Informationen zur Region ist dort sowohl Bild- als auch Video-Material online abrufbar.

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...
19. Dezember 2025

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...
2. Dezember 2025

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...
23. Oktober 2025

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...
22. Oktober 2025

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...
10. Oktober 2025

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...
1. Oktober 2025

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...
4. Dezember 2025

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...
15. September 2025

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...
15. September 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...
8. September 2025