bergstolz

Results - OPEN FACES AXAMER LIZUM

  • Freigegeben in News
OF Axamer Lizum Winner by Maria Knoll OF Axamer Lizum Winner

Hochkarätiges internationales Starterfeld

Erstmals wurde der OPEN FACES AXAMER LIZUM als 3-Stern-Freeride World Qualifier ausgetragen, dementsprechend hochkarätig waren Leistungsdichte und Starterfeld in der Lizum. Zum ersten Mal in der Geschichte der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS presented by XS Power Drink stammen die Sieger aus gleich vier verschiedenen Nationen.

140215 Williman OF Axamer lizum ME 20140215 0407Bei perfekten äußeren Bedingungen konnten in der Axamer Lizum heute vor allem die internationalen Rider überzeugen und zeigten speedige Lines und spektakuläre Moves. Bei den Ski Herren ließ Freeride World Tour-Rider Neil David Williman keine Zweifel aufkommen. Der Neuseeländer zeigte einen sicheren Run im oberen Bereich des Faces und beendete seinen Lauf mit einem perfekt gestandenen Backflip: „In meinen letzten World Tour Rennen bin ich gestürzt, der heutige Contest ist super für mein Selbstvertrauen. Ich habe in dieser Saison viel in der Axamer Lizum trainiert, dieses Resort hat einen guten Vibe. Super genial", freut sich der Neuseeländer. Über den zweiten Platz jubelte der Innsbrucker Julian Zenzmaier: „Heute hat einfach alles zusammen gepasst. Ich bin echt happy mit dem Ergebnis. Bei den letzten beiden Contests bin ich gestürzt, umso mehr freut mich die Platzierung." Platz drei sicherte sich Ivan Malakhov.

Bei den Snowboard Herren konnte Johannes Schwaiger aus Maria Alm überzeugen: „Ich war optimistisch, aber der Sieg ist ein Traum. Ich hätte nie damit gerechnet, da ich einen eher sicheren Lauf gefahren bin." Chris Charlet wird Zweiter, Patrik Faistenauer (AUT) Dritter. Hochfügen-Sieger Flo Orley musste sich in der Lizum geschlagen geben.

Bei den Ski Damen feierte die Russin Anna Khankevich ihren ersten Sieg auf österreichischem Boden: „Die Schneeverhältnisse in diesem Winter sind sehr interessant. Es war schwierig, eine Line zu finden, die sowohl Sprünge, als auch schnelle Schwünge zulässt. Es war eine große Herausforderung für mich, hier eine kreative Line herauszufiltern, das ist mir dann aber gut geglückt." Zweite wurde Arianna Tricomi (ITA), die mit ihrem sauber gestandenen 360 die Damenwertung nochmals aufwertete und sich zugleich auch zur XS Power Drink Style Queen krönte. Als beste Österreicherin bei den Ski Damen landete die Salzburgerin Sabine Schipflinger auf Rang 3.

Die Wertung der Snowboard Damen entschied die Finnin Liisa Korpela für sich: „Ich bin genau die Line gefahren, die ich wollte. Trotzdem überrascht es mich etwas, ganz oben zu stehen. Aber damit bin ich natürlich sehr zufrieden und freue mich irrsinnig." Rang zwei ging an Martine van der Hoorn, die sich erst einen Tag zuvor eine Wildcard über das OPEN sicherte. Das Podest komplettierte mit Anna Orlova wieder eine der starken Russinen.

140215 OF AxamerLizum MM CO1Q3049

Style King und Queen by XS Power Drink

Style King in der Axamer Lizum wurde der Fieberbrunner Clemens Bergmann, dank eines Backside 360 mit Mute Grab'. Bei den Damen ließ die Italienerin Arianna Tricome ihren sauber gestandenen 360 für sich sprechen. Die beiden gewinnen jeweils 100 Euro in bar.

www.open-faces.com

Letzte Änderung amSamstag, 15 Februar 2014 20:03

News

Hyphen stattet Tecnica-Group a…

Blizzard & Tecnica Germany ab sofort in hyphen-sports Hyphen-Sports, das Münchner...

3. Dezember 2019

Skitourencamp mit Gela Allmann

Vom 10.-12. Januar 2020 geht’s auf die Berge im Kühtai Die deutsche Skitourenläuferin...

3. Dezember 2019

Courmayeur am Mont Blanc ist j…

Die Marketingkooperation „Best of Alps“ hat Zuwachs erhalten Seit mehr als...

26. November 2019

Nachhaltige Mehrwegprodukte to…

Lunch jugs, Meal Sets, Vacuum Bottles für den Urbanen Lifestyle Ob...

13. November 2019

Events

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019