bergstolz

Nick Goepper siegt im Herzschlagfinale

  • Freigegeben in News
Nick Goepper BY MATTHIAS RHOMBERG Nick Goepper

Austrian Freeski Open 2013 by Atomic 

Slopestyle-Action auf höchstem Niveau, Sonnenschein und ein strahlender Sieger: Die Austrian Freeski Open 2013 by Atomic im Snowpark Kitzsteinhorn waren nach einhelliger Meinung der Judges und Coaches der weltweit beste Slopestyle-Event, der diesen Winter stattgefunden hat! Nick Goepper (USA) siegte in dem superspannenden, hochkarätig besetzten Finale vor James Woods (GBR) und McRae Williams (USA). Austrian Champ wurde Luca Tribondeau (AUT).

Der Kurs im optimal präparierten Snowpark Kitzsteinhorn bestand aus einer Railline, einem Gapjump, einem Highrail und einer Kickerline mit zwei großen Kickern. 30 Rider waren heute im Semifinale. Jeder Teilnehmer hatte zwei Runs, von denen der beste zählte. Die zehn Bestplatzierten qualifizierten sich dann für das Finale am Nachmittag, in dem drei Runden abgehalten wurden, von denen die beste in die Wertung kam.

130306 AFO13_Podium_by_MATTHIAS_RHOMBERGDieses Format sorgte für Hochspannung pur: Der amtierende XGames-Slopestyle-Champion Nick Goepper (USA) hatte gleich im ersten Run mit 93,50 Punkten enorm stark vorgelegt, als er u.a. einen Switch Left Double Cork 1080 Japan und einen Switch Right Double Cork Misty 1260 Mute in perfekter Ausführung zeigte und sich somit den Sieg sicherte. James Woods (GBR) holte sich mit einem Double Cork 1080 Japan und einem Right Double Cork 1260 Truckdriver 93,00 Punkte und damit Platz zwei. Der dritte Platz ging an McRae Williams (USA), der mit einem Switch Left Double Cork 1080 Japan und einem Switch Right Double Cork 1080 Blunt überzeugte, die ihm 92,00 Punkte einbrachten. Der zweifache Austrian-Freeski-Open Andreas Hatveit (NOR) musste sich trotz starker 91,25 Punkte mit dem vierten Platz zufrieden geben. Auch der zweimalige Gesamtsieger der AFP World Tour, Gus Kenworthy (USA), hätte mit seiner Trickkombination im dritten Run noch die Chance auf den ersten Platz gehabt, konnte die Sprünge aber nicht sauber stehen und belegte schließlich Platz fünf.

Der österreichische Meister wurde bereits gestern im Rahmen der Qualifikation ermittelt: Hier gewann der Kärtner Luca Tribondeau aus Wolfsberg vor Jakob Kratzer aus Salzburg und Dennis Ranalter aus dem Tiroler Stubaital. „Bei dieser Austrian Freeski Open haben auch die österreichischen Fahrer hohes Können gezeigt," lobte Christian Rijavec, Sportlicher Leiter Freestyle im ÖSV. „Die top-platzierten österreichischen Teilnehmer haben dabei einen Riesenschritt in Richtung Olympia gemacht."

„Die Austrian Freeski Open waren dieses Mal ein Ereignis von weltweiter Dimension. Sie gehören zum Besten, was in den Alpen geboten wird. Entsprechend begeistert waren alle Teilnehmer," befand der Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG, Ing. Norbert Karlsböck.

Bereits am Donnerstag hatten auch die Rookies und die Girls bei ihren Wettbewerben herausragende Leistungen gezeigt. Bei den Girls siegte dabei Lisa Zimmermann (GER) vor Katie Summerhayes (GBR) und Kelly Sildaru (EST).

Weitere Info, Ergebnislisten und aktuelle Videos unter www.austrianfreeskiopen.com.

Resultate Austrian Freeski Open 2013 by Atomic
1) Nick Goepper (USA)
2) James Woods (GBR)
3) McRae Williams (USA)
4) Andreas Hatveit (NOR)
5) Gus Kenworthy (USA)
6) Charles Gagnier (CAN)
7) Vincent Gagnier (CAN)
8) Felix Stridsberg-Usterud (NOR)
9) Elias Ambühl (SUI)
10) Antti Ollila (FIN)

130306 AFO13_1_Nick_Goepper_Winner_by_TOM_BAUSE

Letzte Änderung amDienstag, 05 März 2013 21:49

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024