LOCK8 gewinnt Disrupt Cup
- Freigegeben in News

Mit dem „smarten" Fahrradschloss präsentiert das Start-up-Unternehmen LOCK8 eine Weltneuheit. LOCK8 nutzt Smartphones als elektronischen Schlüssel. Eine App organisiert den Diebstahlschutz mit Sicherheitscode, Alarmfunktion und GPS-Ortung. Zusätzliche Sicherheit bringt die Registrierung des Bikes in der LOCK8-Community. LOCK8 hat nun auch eine Expertenjury überzeugt: Das junge Unternehmen belegte bei dem mit 40.000 Euro dotierten Wettbewerb „Startup Battlefield" im Rahmen des „TechChrunch Disrupt Europe 2013" den 1. Platz.
LOCK8 bringt eine neue Generation von Fahrradschlössern auf den Markt. Mit dem weltweit ersten Schloss, das per Smartphone geöffnet und verriegelt werden kann, haben die beiden Unternehmensgründer Franz Salzmann und Dr. Daniel Zajarias-Fainsod den Markt für Fahrradschlösser revolutioniert. „Unser Produkt wird den Begriff der Sicherheit im Fahrrad-Bereich neu definieren", ist Geschäftsführer Franz Salzmann überzeugt. Das LOCK8 bietet sicheren Diebstahlschutz und Funktionen, die im Alltag begeistern oder im Notfall helfen: So wird der Besitzer eines Bikes sofort per Nachricht auf sein Smartphone alarmiert und ein Alarmsignal ertönt, wenn jemand versucht, das Schloss gewaltsam zu öffnen. Doch das ist längst nicht alles: Beispielsweise kann das Rad jederzeit via GPS geortet werden. Entsprechend wird LOCK8 wie das englische Verb „to locate" (= finden, fixieren, orten) ausgesprochen. Entwickler Zajarias-Fainsod erklärt, wie LOCK8 das Thema Bike-Sharing in Städten neu definieren kann: „Braucht beispielsweise ein Freund dringend das Fahrrad, erhält er vom Besitzer den Smartphone-Code, den sogenannten e-Key, für das Schloss. Zielsicher zum Fahrrad bringt ihn die GPS-Funktion." Die LOCK8-Community bietet zusätzliche Sicherheit: Jeder Nutzer kann sich online registrieren und Räder, die andere LOCK8-Nutzer als gestohlen melden, mit GPS finden.
Das System ist nicht nur sicher und praktisch im Alltag, sondern auch einfach und intuitiv zu bedienen: Der Nutzer des LOCK8-Fahrradschlosses lädt sich die LOCK8-App für sein Smartphone herunter. Über diese kann er sein Bike registrieren und seinen individuellen Sicherheits-Code erstellen. Mit nur einer Berührung auf dem Touchscreen wird das Bike sicher ver- oder entriegelt. Die App kann auch so programmiert werden, dass sich das Schloss automatisch öffnet, sobald der User nur noch wenige Meter vom Fahrrad entfernt ist.
Die Unternehmensgründer Franz Salzmann und Dr. Daniel Zajarias-Fainsod haben sich mit LOCK8 bei einem der wichtigsten Wettbewerbe für Start-up-Unternehmen im Technologiebereich beworben: dem mit 40.000 Euro dotierten „Startup Battlefield" im Rahmen der „TechChrunch Disrupt Europe 2013". Die internationale Konferenz der Technologiebranche fand in diesem Jahr vom 26. bis 29. Oktober erstmals in Berlin und somit in Europa statt. Dort wurden am 29. Oktober die Gewinner des „Disrupt Cup" bekannt gegeben – und LOCK8 hat die Expertenjury überzeugt: Das „smarte" Fahrradschloss belegte den 1. Platz. „Ganz ehrlich: Damit haben wir nicht gerechnet", gesteht Salzmann. Zajarias-Fainsod ergänzt: „Natürlich haben wir darauf gehofft. Doch die Konkurrenz war enorm. Die Auszeichnung ist in der Branche renommiert und deshalb sehr begehrt. Umso größer ist natürlich unsere Begeisterung."
Weitere Informationen unter www.lock8.me oder www.facebook.com/Lock8.me.

Über Landesgrenzen hinaus Die Bike Republic Sölden wächst weiter: Mit der Eröffnung...
6. August 2026

mit Festival, Ladies Shred und Jubiläumsaktionen Während viele Bikeparks ihre Saison...
5. August 2026

Upway Immer mehr hochwertige E-Bikes landen nach wenigen Jahren auf dem...
3. August 2026

3 Days to go Die Zeit läuft: Wer seine besten Aufnahmen...
28. Juli 2026

Debüt bei den Winterspielen 2030 Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat...
27. Juli 2026

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...
24. Juni 2026

Snowboard-Event Mit dem RideON Shredfest bekommt die Snowboard-Szene im kommenden Winter...
10. August 2026

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...
26. Juni 2026

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...
25. Juni 2026

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...
10. Juni 2026