bergstolz

FWT14 - Doppelsieg für die Österreicherinnen

  • Freigegeben in News
FWT14 in Snowbird by JDash www.freerideworldtour.com FWT14 in Snowbird

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR SNOWBIRD BY THE NORTH FACE®

Lorraine Huber gewinnt vor Nadine Wallner in Snowbird

Nach einer kurzfristigen Verschiebung am Sonntag konnte heute der vierte Stopp der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® (FWT) im Snowbird Ski and Summer Resort in Utah (USA) am letzten Tag des vorgesehenen Wetterfensters durchgeführt werden. Mit blauem Himmel und Neuschnee fanden die Rider am Silver Fox gute Bedingungen vor. Bei den Skifahrern siegte Lars Chickering-Ayers (USA), bei den Snowboardern Jamie Rizzuto (CAN). Lorraine Huber (AUT) und Elodie Mouthon (FRA) lagen bei den Skifahrerinnen und Snowboarderinnen vorne.

61 Freerider aus aller Welt gingen am Morgen in Snowbird an den Start. Der Wettkampfhang am Silver Fox war in der Vergangenheit bereits mehrmals Schauplatz von internationalen Freeride-Wettkämpfen gewesen. Die Rider konnten hier schnelle Straightlines und hohe Airs zeigen sowie bei Cliffdrops und Rinnen ihre Vielseitigkeit beweisen. „Es war nicht einfach, hier in Snowbird einen geeigneten Ersatzhang zu finden, nachdem an dem ursprünglich vorgesehenen Hang eine Lawine abgegangen war", sagte Nicolas Hale-Woods, FWT General Manager Europe. „Aber Silver Fox hat sich als Wettkampfhang bewährt. Wir haben eine gute Show gesehen. Die Rider haben alles gegeben und sich furchtlose und intensive Fights geliefert."

140306 FWT14 SNOWBIRD DCARLIER-2495Bester der 29 Skifahrer wurde Lars Chickering-Ayers aus Mad River Glen (USA), der auch im Vorjahr den US-Stopp der Freeride World Tour gewonnen hatte. Er brillierte mit einem Leftside 360 und einem technisch anspruchsvollen Double Drop. Platz zwei ging an Jérémie Heitz (SUI), der eine ähnliche Linie gefahren war, allerdings keinen Trick gezeigt hatte. Dritter wurde der Sieger des letzten Events in Österreich, Sam Smoothy (NZL), der einen hohen Cliffdrop am „Frenchie Rock" sprang und seinen Run mit drei in schneller Folge gesprungenen Drops abrundete. „Ich war recht aufgeregt, weil Snowbird so etwas wie meine zweite Heimat ist", berichtete Lars Chickering-Ayers. „Der Hang war für FWT-Verhältnisse relativ kurz, deshalb wollte ich vor allem Spaß haben und einige Freestyle-Elemente einbauen, was mir offenbar auch prima gelungen ist!"
Was für ein starkes Feld bei den Skifahrer in Snowbird am Start war, zeigt sich an der Platzierung von Fabio Studer (AUT). Der Koblacher, Vierter des zweiten FWT-Stopps in Chamonix-Mont-Blanc (FRA), landete trotz eines sauber gestandenen Leftside 360, eines Double Cliffdrop und eines Switch 540 nur auf Platz 11. Der 19-jährige Innsbrucker Raphael Webhofer (AUT) glänzte mit einem sehr weiten Sprung am sogenannten „Standard Air"-Felsen und wurde am Ende Fünfzehnter. Felix Wiemers aus Biedenkopf (GER), der Neunte von Courmayeur Mont Blanc, beeindruckte mit einem Leftside 360 und einem Flatspin 360, was ihm Platz 16 einbrachte.
In der Gesamtwertung führt weiterhin Loïc Collomb-Patton (FRA), der heute Achter wurde. Sam Smoothy (NZL) bleibt auf Platz zwei, Jérémie Heitz (SUI) ist jetzt Dritter. Stefan Häusl (AUT) belegt Platz 7. Fabio Studer (AUT) ist Zwölfter, Felix Wiemers (GER) liegt auf Platz 24 und Raphael Webhofer (AUT) auf Platz 26.

140306 FWT14 SNOWBIRD DCARLIER-2458Nach zwei dritten Plätzen in dieser Saison eroberte Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT) in Snowbird erstmals in ihrer Karriere den obersten Platz auf dem FWT-Podium. Mit einem schnellen, aggressiven Run und mehreren makellos ausgeführten Sprüngen setzte sich die 33-Jährige mit 85 Punkten vor Nadine Wallner aus Klösterle (AUT). Die Titelverteidigerin zeigte mehrere hohe Airs und sicherte sich mit 80,25 Punkten den zweiten Platz vor Pia Nic Gundersen (NOR).
In der Gesamtwertung übernimmt Lorraine Huber (AUT) damit die Führung vor Nadine Wallner (AUT) und Matilda Rapaport (SWE). „Nach meinen zwei dritten Plätzen wollte ich dieses Mal einen draufsetzen und eine schnelle Fahrt mit einem größeren Sprung zeigen", berichtete Lorraine Huber. „Ich bin sehr glücklich, dass es sich ausgegangen ist!" Auch Nadine Wallner war über ihre Platzierung sehr erfreut: „Schon wieder eine Wertung über 80 Punkte, ich bin superhappy! Ich bin froh, dass ich alle Sprünge landen konnte und gesund im Ziel angekommen bin. Jetzt wird es ein knapper Kampf, ich bin wieder in Position zwei im Overall-Ranking!"

140306 FWT14 Snowbird JDash 418Der Sieg bei den Snowboardern ging an Jamie Rizzuto (CAN), der seinen aggressiven Run mit einem Backside 360 Melon Grab begann und dann mehrere sicher gestandene Cliffdrops nachlegte. Nach seinem zweiten Platz in Chamonix und zwei vierten Plätzen in dieser Saison landete der Kanadier damit erstmals in seiner Karriere auf Platz eins eines FWT-Events. Platz zwei ging an Emilien Badoux (SUI), der eine sehr kreative, technisch anspruchsvolle Linie mit mehreren Drops und einem Frontside 360 zum Abschluss zeigte. Dritter wurde Aurélien Routens (FRA).
In der Gesamtwertung ist der bisher Führende Sammy Luebke (USA), der in Snowbird wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, hinter Emilien Badoux (SUI) zurückgefallen. Jamie Rizzuto (CAN) hat sich auf Platz drei vorgeschoben.

Bei den Snowboarderinnen siegte Titelverteidigerin Elodie Mouthon (FRA), die schwach in die Saison gestartet war. Sie zeigte einen sehr flüssigen, schnellen Run durch den sogenannten „North Chute" und mehrere Sprünge. Mouthon gewann vor FWT-Neuling Estelle Balet (SUI), die damit zum dritten Mal in dieser Saison auf das Podium fuhr, und Snowbird-Local Kaitlin Elliott (USA).
Mit ihrem zweiten Platz hat Estelle Balet (SUI) in der Gesamtwertung die Führung vor Shannan Yates aus Snowbird (USA) übernommen – die Siegerin der ersten beiden FWT-Events stürzte an ihrem Hausberg und belegte nur Platz sieben. Dritte bleibt Amber Schuecker (AUS), die in Snowbird Platz vier belegte.

Resultate

Ski Herren
1. Lars Chickering-Ayers (USA), 90.25 points
2. Jérémie Heitz (SUI), 88.75 points
3. Sam Smoothy (NZL), 86.50 points

Snowboard Herren
1. Jamie Rizzuto (CAN), 86.50 points
2. Emilien Badoux (SUI), 83.50 points
3. Aurélien Routens (FRA), 78.25 points

Ski Damen
1. Lorraine Huber (AUT), 85.00 points
2. Nadine Wallner (AUT), 80.25 points
3. Pia Nic Gundersen (SWE), 79.00 points

Snowboard Damen
1. Elodie Mouthon (FRA), 75.75 points
2. Estelle Balet (SUI), 72.75 points
3. Kaitlin Elliott (USA), 67.00 points

Die komplette Ergebnisliste und weitere Informationen über die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® gibt es unter www.freerideworldtour.com. Die FWT wird bereits am 10. März in Revelstoke (CAN) fortgesetzt. Dort fällt die Entscheidung, welche Fahrer sich für das Finale in Verbier (SUI) am 22. März 2014 qualifizieren.

Der weitere Kalender der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® 2014

1. Swatch Freeride World Tour Revelstoke by The North Face®
Datum: 10. März 2014; Ort: Revelstoke (CAN)
Disziplinen: Ski & Snowboard Damen & Herren

2. Swatch Xtreme Verbier by The North Face®
Datum: 22. März 2014; Ort: Verbier (SUI)
Disziplinen: Ski & Snowboard Damen & Herren

Letzte Änderung amDonnerstag, 06 März 2014 23:12

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023