Betrifft die neuen Lawinenverschütteten-suchgeräte Barryvox 2 und Barryvox S2 aus der Wintersaison 2024/25!
Mammut Headquarter, 8. November 2024
Mammut steht seit 1862 für Qualität, Sicherheit und Innovation. Die Sicherheit und der Schutz unseres Athletenteams und unserer Kundschaft stehen im Mittelpunkt all dessen, was wir tun. Daher testen und verbessern wir unsere Materialien und Produkte ständig, um unsere hohen Standards zu erfüllen. So haben wir festgestellt, dass die Funktionalität des Hauptschalters der neuen Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS) Mammut Barryvox 2 und Mammut Barryvox S2 in einigen Fällen beeinträchtigt sein könnte. Deshalb haben wir uns entschieden, alle potenziell betroffenen Produkte zur Überprüfung und falls erforderlich zur Reparatur oder zum Austausch zurückzurufen.
Die mögliche Fehlfunktion ist auf ein Montageproblem zurückzuführen. Infolgedessen kann der Hauptschalter der betroffenen Geräte unter bestimmten Bedingungen falsch ausgerichtet sein. Dies kann dazu führen, dass das Gerät unter seitlichem Druck versehentlich vom Sendemodus in den Suchmodus wechselt oder das Gerät sogar vollständig ausgeschaltet wird. Dieser Defekt kann ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer darstellen und muss behoben werden.
Nach der Identifikation dieses Risikos haben wir sofort 100 % unseres Bestands überprüft. Die Inspektion hat bestätigt, dass ausschliesslich die Modelle Barryvox 2 und Barryvox S2 betroffen sein könnten. Die Vorgänger-Modelle Barryvox und Barryvox S sind nicht betroffen.
Glücklicherweise konnten wir die Ursache des möglichen Fehlers ermitteln und haben umgehend einen Schadensbegrenzungsprozess eingeleitet, um die betroffenen Geräte zeitnah auszutauschen.
Die Lösung
Für alle betroffenen Geräte haben wir eine Lösung parat. Deshalb bitten wir dich:
Prüfe, ob du ein Mammut Barryvox 2 oder Barryvox S2 besitzt. Bitte nutze die bereitgestellten Bilder und Modellnummern zur Identifizierung der Modelle. Gehe nun zu unserem
Rücksendeformular:
1. Trage deine Kundendaten ein
2. Wähle „Lawinenausrüstung“ als Artikelkategorie
3. Fülle alle Details zu deinem Gerät aus (siehe Liste unten)
4. Gib „Barryvox Recall 2024“ als Problembeschreibung an
5. Lass das Feld „Nachweis des Problems“ leer
6. Sende das Formular online ab
Weitere Vorgehensweise
Sobald dein Antrag bearbeitet wurde, erhältst du per E-Mail ein Rücksende-Etikett zum Ausdrucken. Packe dein Barryvox 2 oder S2 ein und sende es zur Überprüfung an Mammut (Adresse auf dem Rücksendeetikett), indem du den Anweisungen des Kundenservice folgst. Wenn du ein Paket mit Schaufel und Sonde gekauft hast, musst du nur das Barryvox-Gerät zurücksenden. Wir überprüfen das Produkt und senden es innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt deines Produkts zurück oder schicken ein Ersatzgerät. Alternativ kannst du dein Barryvox 2 oder S2 in deinem nächstgelegenen Mammut-Store abgeben. Die Behebung eines Defekts ist kostenlos und dieser Prozess gilt unabhängig davon, wo du dein Barryvox 2 oder S2 Gerät gekauft hast.
Mammut entschuldigt sich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dieser Rückruf verursacht. Wir wissen, dass viele von euch gerade die ersten Ausflüge in den Schnee vorbereiten. Sie versprechen schnell zu sein und dir dein überprüftes Gerät zurückzusenden, falls es nicht vom Defekt betroffen ist oder dir ein Ersatzgerät für dein geliebtes LVS bereitzustellen.
www.mammut.com