bergstolz

Erfolgreicher Auftakt am Hochkönig

  • Freigegeben in News

OPEN FACES FREERIDE CONTESTS

76 Freerider aus 11 Nationen bezwangen beim Saisonauftakt der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS am Hochkönig das Face am „Stoana Mandl". Nachdem heftige Windböen den Start noch verzögert hatten, gab es letztlich am Hochkönig doch noch das erhoffte GO für den Auftakt der OPEN FACES CONTEST und zugleich dem Auftakt der Austrian Freeride Series.

In der Kategorie Ski-Frauen überzeugte die Radstädterin Birgit Ertl: „Ich bin froh, dass ich endlich einen Run ins Ziel gebracht habe. Aufgrund der Verhältnisse konnte ich aber nicht genau einschätzen, wie gut der Lauf war. Ich habe die sichere Linie gewählt und erst unten ins Flache hinaus etwas mehr Gas gegeben", freut sich die Siegerin, die an diesem Tag sogar zwei Titel mit nach Hause nehmen darf. Mit ihrem „Spread Eagle", dem Trick den sie am Ende ihrer Fahrt noch zeigte, holt sie sich nämlich gleich noch die 100 Euro für den besten weiblichen Trick des Tages und kürt sich zur allerersten XS Power Drink-Style Queen. Eine einzigartige Wertung, die es nur bei OPEN FACES FREERIDE CONTESTS gibt. Bei den Männern holt sich Christoph Schöffegger den Titel des XS Power Drink-Style King.

140202 SiegerSkiMenMaximilianD OF HK MMDie Ski-Herren-Wertung in Maria Alm dominierte der Deutsche Maximilian Dettenhofer mit einer schnellen flüssigen Line und sicherte sich so seine ersten Qualifier-Punkte: „Einfach nur genial! Es hat extrem Spaß gemacht." In der Kategorie Snowboard-Damen gibt es mit Siobhan Challis einen österreichischen Sieg. „Das ist erst mein zweiter Start bei einem Contest. Ich habe eine Linie gewählt, die vor mir noch wenige gefahren sind. Der Run hat sich gut angefühlt und unten hinaus habe ich etwas gespielt und noch richtig Spaß gehabt", strahlt die Siegerin. Die Wertung der Snowboard-Herren entschied der Achenseeer Andreas Bichler für sich: „Der Sieg bei meinem allerersten Conteststart ist natürlich extrem lässig. Die Schneeverhältnisse waren zwar schwierig, aber die Freude, dass die Contestsaison auch in Österreich endlich gestartet hat, überwiegt natürlich."

Auch Headjudge Phil Anker teilt die Freude der Rider: „Hut ab vor den Ridern, wir haben echt gute Lines gesehen. Es war wirklich schwer zu fahren, aber gerade bei solchen Verhältnissen kann man sich gleich gut auf die neue Contest-Saison einstellen", resümiert er. Der nächste OPEN FACES Stopp findet in der Axamer Lizum, vom 14.-16. Februar statt.

Ski Damen:
1. Birgit Ertl (AUT)
2. Kornelia Kocher (AUT)
3. Stefanie Noppinger (AUT)

Ski Männer:
1. Maximilian Dettenhofer (GER)
2. Colin Biribauer (AUT)
3. Michael Strauß (AUT)

Snowboard Damen:
1. Siobhan Challis (AUT)
2. Jenny Farrah (USA)
3. Sophia Neuner (GER)

Snowboard Männer:
1. Andreas Bichler (AUT)
2. Matthias Zauner (AUT)
3. Johannes Schwaiger (AUT)

Nähere Informationen auf www.open-faces.com

Letzte Änderung amSonntag, 02 Februar 2014 18:13

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023