bergstolz

Die 4X-Weltmeister 2013 stehen fest

  • Freigegeben in News
4X Weltmeisterschaften Leogang by Michael Marte 4X Weltmeisterschaften Leogang

Caroline Buchanan und Joost Wichman siegen in Leogang

Die Entscheidungen bei der UCI Four-Cross Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang sind am heutigen Samstag gefallen. Der neue Weltmeister bei den Herren kommt aus den Niederlanden und heißt Joost Wichman. Bei der heiß umkämpften Damenkonkurrenz kam am Ende Caroline Buchanan aus Australien beim Final-Heat als Erste ins Ziel und durfte sich über das UCI-Regenbogen-Trikot und die Goldmedaille freuen.

Nachdem die Qualifikations-Läufe am gestrigen Freitag, 20. September noch im Regen stattfinden mussten, kam mit der Sonne am späten Samstagnachmittag ein willkommener Ehrengast in den Bikepark Leogang. Vor 5.000 begeisterten Zuschauern gab es Four-Cross Action vom Feinsten zu sehen. Bei den Herren schien einmal mehr das tschechische Team seine Dominanz im Four-Cross-Sport zu demonstrieren. Bereits in der Qualifikation, die im Einzelzeitfahren gewertet wurde, waren Michael Mechura und sein Landsmann Tomas Slavik als Schnellste ins Ziel gekommen. Kursdesigner und Four-Cross-Veteran Guido Tschugg war Drittschnellster. Das verschaffte den dreien die vermeintlich einfachsten Heats im Finale, aus denen sie auch ohne größere Probleme jeweils in die nächste Runde einzogen. Lediglich Tschugg musste im Viertelfinale seine Technik unter Beweis stellen, um mit einem gewagten Kurvenmanöver am Amerikaner Blake Carney vorbeizuziehen. Michal Marosi war der dritte Tscheche, der ebenfalls ins Halbfinale einzog. Für Four-Cross Urgestein Joost Wichman sah es im Viertelfinale bereits nach Ausscheiden aus, bis er sich mit einem schier unglaublichen Überholmanöver am Schweizer Marco Muff und dem Italiener Giovanni Pozzoni vorbeischlich und gerade noch den Sprung ins Halbfinal schaffte.

Im kleinen Finale standen sich schließlich Guido Tschugg, Michal Marosi und der Slowake Marek Pesko gegenüber, beziehungsweise nebenaneinander. Tschugg konnte den Dreier-Heat für sich entscheiden, nachdem Barry Nobles nicht angetreten war und Michal Marosi stürzte. Marek Pesko kam als Zweiter ins Ziel.

130922 4X_podium_menIm großen Finale, bei dem die Entscheidung über den Weltmeistertitel fiel, kam der Niederländer Joost Wichman schlecht ins Rennen und war zunächst nur auf der letzten Position. Alles sah nach einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Mechura und Sklavik aus. Doch die beiden Tschechen neutralisierten sich nach einem Sturz, in den die Landsmänner verwickelt waren, gegenseitig. Nun hätte der Dritte im Bunde, der Franzose Quentin Derbier eigentlich alles klar machen können, wäre da nicht Joost „the Boost" Wichman gewesen, der mit seiner überragenden Technik am Ende des Kurses zu einem letzten und alles entscheidenden Überholmanöver ansetze und an Derbier vorbeizog. Der Franzose wurde sogar noch von Mechura überholt und verlässt Leogang mit der Bronzemedaille. Als Vierter ins Ziel kam der sichtlich enttäuschte Tomas Slavik.

Hier die Top 8 der Four-Cross Herren-Weltmeisterschaft:
1. WICHMAN Joost, NETHERLANDS
2. MECHURA Michael, CZECH REPUBLIC
3. DERBIER Quentin, FRANCE
4. SLAVIK Tomas, CZECH REPUBLIC
5. TSCHUGG Guido, GERMANY
6. PESKO Marek, SLOVAKIA
7. MAROSI Michal, CZECH REPUBLIC
8. NOBLES Barry, UNITED STATES OF AMERICA

130922 4X-Action_women_by_Michael_MarteBei den Damen, welche in vier Heats im Viertelfinale starteten, konnten die Titel-Favoritinnen Anneke Beerten (NED), die amtierende BMX-Weltmeisterin Caroline Buchanan (AUS) und Katy Curd wie erwartet ins große Finale einziehen. Lediglich die Tschechin Romana Labounkova, mit der wohl ebenfalls viele im Finale gerechnet hatten, musst sich im Halbfinale der Französin Céline Gros geschlagen geben, die mit den oben genannten das große Finale bestritt. Im kleinen Finale trafen also Labounkova, die Deutsche Steffi Marth, Lucia Oetjen (SUI) und die heimische Medaillenhoffnung Helene Valerie Fruhwirth aus Österreich aufeinander. Die Vize-Weltmeisterin von 2012 und ehemalige BMX-Fahrerin Labounkova zeigt ihre ganze Klasse und sicherte sich als erste den vierten Platz. Als Zweite kam Marth auf Platz 5 ins Ziel, gefolgt von Fruhwirth und Oetjen.

Das große Finale wurde zwischen Caroline Buchanan, Céline Gros, Routinier Anneke Beerten und Katy Curd entschieden. Die Australierin sprintete souverän ins Ziel und sicherte sich den Weltmeistertitel, Curd wurde Zweite und Céline Gros Dritte. Nach einem heftigen aber glimpflichen Sturz, musste Beerten ihre Medaillenambitionen begraben und schob unter großem Applaus ihr komplett deformiertes Bike über die Ziellinie, eine große Geste der Niederländerin.

Hier die Top 8 der Four-Cross Damen Weltmeisterschaft:
1 BUCHANAN Caroline, AUSTRALIA
2 CURD Katy, GREAT BRITAIN
3 GROS Céline, FRANCE
4 BEERTEN Anneke, NETHERLANDS
5 LABOUNKOVA Romana, CZECH REPUBLIC
6 MARTH Steffi, GERMANY
7 FRUHWIRTH Helene Valerie, AUSTRIA
8 OETJEN Lucia, SWITZERLAND

130922 4X_podium_women_by_Michael_MarteAlle Neuigkeiten rund um den UCI Mountain Bike Downhill World Cup und der UCI Four-Cross Weltmeisterschaft sowie das Thema Biken in der Region Saalfelden Leogang findet man auf dem neuen und bereits sehr gut besuchten Bike-Channel unter bike.saalfelden-leogang.com

Weitere News und Termine zum Bikepark Leogang finden sich auf www.bikepark-leogang.com oder www.facebook.com/Leogang.Bikepark

 

Letzte Änderung amSonntag, 22 September 2013 21:04

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024