Courmayeur am Mont Blanc ist jetzt Teil von "Best of Alps"
- Freigegeben in News

Seit mehr als 25 Jahren sorgt die Tourismus-Kooperation „Best of Alps“ mit zahlreichen Destinationen für eine Verknüpfung von Heimatverbundenheit mit Weltoffenheit. Es geht darum, Touristen eine hohe Qualität sowie alpinen Charme zu bieten und lokale Kultur näher zu bringen. Nun wurde Courmayeur am Fuße des Mont Blanc als 13. Mitglied in den Marketingverbund aufgenommen.
„Mit Courmayeur dürften wir eine echte touristische Perle in unserer Runde begrüßen. Das berühmte Bergdorf fügt sich bestens ins Profil und die Philosophie von ‚Best of the Alps‘. Ein neues Mitglied bringt zusätzlich frischen Wind und neue Impulse in die Diskussionen, wovon eine Vereinigung wie die unsere immer profitieren kann“, erklärt Hermann Fercher, Präsident von Best of the Alps.
Courmayeur wird als eine Geburtsstätte des Alpinismus bezeichnet, denn bereits im 18. Jahrhundert genossen bekannte Persönlichkeiten das Bergerlebnis dort. Der 1850 gegründete Bergführerverband ist der zweitälteste weltweit nach dem von Chamonix. Zu den beliebtesten Sportarten gehören hier Klettern, Mountainbiken, Trekking, Snowbiking und Freeriden bzw. Heliskiing.
Der Gemeinderat von Courmayeur Ivano Giulio Parasacco ist stolz: „Die Aufnahme in den exklusiven Kreis ist eine große Ehre für Courmayeur. Sie bestätigt die breite Palette qualitativ hochwertiger Angebote in unserer Region wie auch die Erhaltung der alpinen Identität, was uns mit großer Freude erfüllt“.
Neben Courmayeur gehören noch folgende Reiseziele zu den „Best of Alps“: Chamonix-Mont-Blanc, Cortina d’Ampezzo, Crans-Montana, Davos, Garmisch-Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, Seefeld, St. Anton am Arlberg sowie St. Moritz.
Weiterführende Links:
Best of the Alps Homepage
Stadt Courmayeur

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...
13. Mai 2026

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...
13. Mai 2026

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...
11. Mai 2026

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...
11. Mai 2026

Planen & los Die Outdoor-Plattform komoot und das Fitness-Technologieunternehmen Wahoo Fitness...
7. Mai 2026

Neue Partnerschaft COROS und Wahoo Fitness bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus...
7. Mai 2026

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...
13. Mai 2026

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...
12. Mai 2026

14.-17. Mai Vom 14. bis 17. Mai wird der Weissensee erneut...
7. Mai 2026