header bg sommer 26

BEAST 16 NUN TÜV ZERTIFIZIERT

  • Freigegeben in News

DIE RAHMENLOSE SKITOURENBINDUNG VON DYNAFIT

Nach der erfolgreichen Einführung der Skitourenbindung Beast 16 erhält das Modell des Skitourenspezialisten DYNAFIT zum Winter 2014/15 das Zertifikat „TÜV geprüft" nach DIN ISO 13992. Die zuverlässige Sicherheitsauslösung wurde beim TÜV Süd überprüft und garantiert damit Auslöseeigenschaften, die einer Abfahrtsbindung entsprechen. Die Beast 16 bestätigt somit ihre Vorreiterstellung unter den aufstiegsfähigen Freeride-Bindungen: Optimale Abfahrtsleistung dank Auslösewert 16, hoher Aufstiegskomfort durch das rahmenlose und damit deutlich leichtere System und die Zertifizierung nach DIN ISO Norm.

 

140911 dyn freeride touring 1Das rahmenlose System, das 2014 seinen 30-jährigen Geburtstag bei DYNAFIT feiert, spart bewegtes Gewicht und bietet den optimalen Drehpunkt beim Aufstieg. Logisch erscheint dann die Entscheidung der Entwickler, das bewährte System mit den notwendigen Abfahrtseigenschaften auszurüsten. Die Beast Bindung ist mit einer komplexen Auslösemechanik ausgestattet. Sie löst am Vorder- und Hinterbacken aus, wobei der Rotationsvorderbacken so konstruiert ist, dass er Frühauslösungen durch Schläge entgegenwirkt. Durch ihre besonders niedrige Standhöhe von circa 17 Millimeter vorne und 23 Millimeter hinten hat der Fahrer perfekten Kontakt zum Ski. Neutrales Fahrverhalten durch leichten Vorlagewinkel und hohe Verwindungssteifigkeit dank einer breite Auflage sind einzigartige Eigenschaften der neuen DYNAFIT Bindung.

Die Beast 16 ist eine Weiterentwicklung der DYNAFIT TLT Serie. Bereits 1994 wurde eines der Vorgängermodelle der Beast 16 TÜV geprüft: das Modell TLT4 wurde nach der damals gültigen Norm für Auslösebindungen DIN 7891, Vorgänger der aktuellen DIN ISO 13992, zertifiziert und gilt damit als erste Pin-Skitourenbindung mit dem TÜV Siegel.

Freeride-Profi und DYNAFIT Athlet Hjorleifson, der das Beast Bindungskonzept getestet hat, ist überzeugt von der Weiterentwicklung der Tourlite Tech Serie: „Der Skifahrer der neuen Generation braucht eine Ausrüstung, die beim Springen, abseits der Pisten und querfeldein gleichermaßen hohe Leistung erbringt."

140911 dyn freetouring 1

Letzte Änderung amDonnerstag, 11 September 2014 19:57

News

DIE FUNKEN FLIEGEN BEI SWATCH …

Als BMX auf MTB traf Die Funken flogen vergangene Woche in...

24. Juni 2026

Swatch Nines Bike 2026

Halbzeit  Swatch Nines Bike 2026 läuft auf Hochtouren. Noch bis Samstag...

19. Juni 2026

10 Jahre lake.bike

Jubiläumswochenende am Faaker See Was vor zehn Jahren begann, hat sich...

19. Juni 2026

Dips&Drops und SQlab start…

Neue Kooperation Mit einer neuen Partnerschaft gehen das Bike- und Ski-Hotel...

18. Juni 2026

Shimano präsentiert neue DEORE…

Mehr Kontrolle auf dem Trail Shimano erweitert sein Portfolio um zwei...

17. Juni 2026

Goldsbury feiert Premierensieg…

Enduro Weltcup Leogang Mit Regen, rutschigen Trails und mehr als 73...

15. Juni 2026

Events

25 Jahre Epic Bikepark Leogang…

Drei Tage Action, Challenges und Party zum Jubiläum Vor 25 Jahren...

26. Juni 2026

GLEMMRIDE Bike Festival

09.-12.07.2026 Zum Jubiläum verwandelt sich die Bike-Region erneut in einen Treffpunkt...

25. Juni 2026

Swatch Nines Bike startet in S…

MTB trifft BMX In sechs Tagen ist es soweit: Swatch Nines...

10. Juni 2026

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026