bergstolz

Anton Thelander zum Zweiten

  • Freigegeben in News
Anton Thelander beim MS Invitational by Daniel Ronnback Anton Thelander beim MS Invitational

Ergebnisse vom Martin Söderström Invitational

Über 8.000 Menschen kamen letztes Wochenende zum Martin Söderström Invitational nach Uppsala und versammelten sich Samstagnachmittag im Schlossgarten, um die größten Namen des Freestyle-Mountainbikens zu sehen. Während strahlendem Sonnenschein starteten die Fahrer im Jam Format um die Messlatte mit jedem Run höher zu setzen. Die Zuschauer waren begeistert und die Fahrer motiviert; sie boten von allem etwas: Große Tricks, spektakuläre Stürze und Spannung bis zur letzten Sekunde. Alle Highlights in einem Clip findet Ihr hier.

 

140915 MSinvitational podium by DRonnback 13092014Der 20-jährige Anton Thelander siegte in seiner Heimatstadt zum zweiten Mal in Folge beim Martin Söderström Invitational. Als ersten Preis gewann er eine brandneue KTM Motocross Maschine. Nils Buller, ebenfalls aus Schweden, konnte sich den zweiten Platz sichern. Dritter wurde Antoni Villoni aus Frankreich. Er zeigte einige der größten Tricks in diesem Sport: Einen Double-Backflip über das Road-Gap und einen Cliffhanger-Backflip.

"Das ist mein erster Wettkampf seit ich mir diesen Sommer das Schlüsselbein gebrochen habe und es fühlt sich unglaublich an hier, zum zweiten Mal, zu gewinnen! Danke an Martin, der diesen Event möglich gemacht hat und mir die Chance gab diese Erfahrung zu machen!" Das waren Antons Worte direkt vom Podium.

Antons Gewinner-Run war sehr technisch und fehlerfrei. Gastgeber und Organisator Martin Söderström war wieder gezwungen den Event von der Seite, als Kommentator, zu betrachten. "Es fällt mir schwer zu glauben was wir heute hier erlebt haben. Ich trete mittlerweile seit acht Jahren bei FMB Contests an, aber das Level in diesem Wettkampf ist mitunter das höchste was ich je erlebt habe", sagt Martin Söderström, der aufgrund einer Fußverletzung nicht selbst mitfahren konnte.

140915 MSinvitational Nils Buller Flipwhip by DRonnbackDer Contest wurde in einem Jam-Format ausgetragen, was bedeutet, dass jeder Fahrer in seiner Gruppe, in einem Zeitraum von 40 Minuten, so viele Runs wie möglich absolvieren durfte. Nach jedem Run bekamen die Fahrer ihre Punktzahl angezeigt und konnten dann entscheiden, ob sie nochmal an den Start gehen, um ihre bisherige Performance möglicherweise zu steigern. Das endgültige Ergebnis ergab sich aus der Summe der beiden besten Finalruns. Thelanders bester Run begann mit einem 360-Tailwhip vom ersten Step-Down. Anschließend zeigte er einen Backflip-Tailwhip an dem fast 14 Meter langen Sprung über die Straße. Zum Abschluss gab es noch einen Backflip-Opposite-Tailwhip.

Die große Überraschung des MS Invitational war Nils Buller. Der 18-jährige verbringt seine Zeit unter der Woche in der Schule, nutzte aber die Einladung für seinen ersten internationalen Event. Buller zeigte durchwegs außergewöhnlich starke Runs. Frontflip am ersten Step-Down, Flatspin 360 über das Road-Gap und ein Backflip-Tailwhip am letzten Sprung waren die Highlights seiner zwei besten Finalläufe.

Der Spanier Bienvenido Alba verdient großen Respekt für seinen Double-Frontflip während der Qualifikation. Es war das erste Mal, dass jemand diesen Trick in einem Mountainbike Wettkampf zeigte.

Martin Söderström Invitational, Ergebnisse 2014:
1) Anton Thelander (SWE), 183,33 p
2) Nils Buller (SWE), 175,56 p
3) Antoni Villoni (FRA), 174,44 p
4) Szymon Godziek (POL), 173,89 p
5) Alex Alanko (SWE), 160,00 p

Der Live-Replay ist hier zu sehen. Mehr vom Martin Söderström Invitational gibt es auf www.redbull.se/MSI.

Letzte Änderung amMontag, 15 September 2014 21:29

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023