header bg winter 25

AFO2013 by Atomic – Tag 1

  • Freigegeben in News

Ragettli siegt bei den Rookies, Zimmermann bei den Girls

Bei traumhaften Bedingungen ging gestern der erste Contest-Tag der Austrian Freeski Open 2013 by Atomic über die Bühne, an dem traditionell der Rookies- und der Frauen-Bewerb abgehalten wurden. Dank der Schneefälle der letzten Wochen und der hart arbeitenden Shapecrew präsentierte sich der Snowpark Kitzsteinhorn in einem Traumzustand. Der für die Contests speziell angepasste Kurs wurde von den Jungs und Mädels ordentlich gerockt. Das Kitzsteinhorn zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte einen wunderschönen Tag am Berg.

Auf dem Timetable stand zunächst der Contest der jungen Talente, die aus der ganzen Welt angereist waren. Hier konnte sich Andri Ragettli (SUI) vor dem starken Österreicher Marco Ladner (AUT) und Pontus Penttilä (FIN) durchsetzen. Den Sieg sicherte sich Ragettli mit einer Combo aus Leftside und Rightside Switch 1080. Er wurde von Leki mit einem Zweijahresvertrag belohnt. Most impressive Rookie wurde Luca Schuler (SUI) mit einem Switch Leftside Ten-Eighty. Er wird für das kommende Jahr u.a. von Leki, Chiemsee, Bern und Level ausgestattet.

Im Anschluss waren die Mädels an der Reihe und lieferten sich spannende Finals. Es blieb bis zum Schluss spannend, doch am Ende stand eine nicht unbekannte Fahrerin ganz oben, nämlich Lisa Zimmermann (GER) – von Moderator Nico Zacek als „The Machine" bezeichnet. Herausragend war ihr Switch Rightside 900 to Leftside 900. Als Siegerin durfte sie sich über einen Sponsorvertrag mit Leki freuen. Auf dem zweiten Rang landete Katie Summerhayes (GBR), Bronze ging an die erst elfjährige Kelly Sildaru (EST).

130301 AFO_13_MI_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_035Auch die österreichischen Freeski-Königinnen 2013 wurden gestern gekürt. Die Krone ging an Regina Rathgeb (AUT), Zweite wurde Zimmermanns beste Freundin Philo Bair (AUT), Bronze holte Maria Blersch (AUT). Die Mädels wurden für ihre Skills mit einer ansehnlichen Summe Preisgeld und einem Goodiebag von Blue Tomato belohnt.

Dieser Tag war der perfekte Einstieg in die Austrian Freeski Open 2013 by Atomic. Nach den Leistungen der Ladies und Rookies kann man sich jetzt auf die morgigen Finals der Herren im Snowpark Kitzsteinhorn freuen – schließlich sind dann Stars wie Bobby Brown (USA), TJ Schiller (USA), Andreas Hatveit (NOR), Nick Goepper (USA), Gus Kenworthy (USA) und Roy Kittler (GER) am Start!

Weitere Info, Ergebnislisten und aktuelle Videos unter www.austrianfreeskiopen.com

Letzte Änderung amFreitag, 01 März 2013 19:09

News

Freeride World Tour 26 in Val …

Die Freeride World Tour by Peak Performance machte gestern Halt...

27. Januar 2026

Armada x Max Palm

ARMADA PRÄSENTIERT DIE NEUE ANTIMATTER FREERIDE SKI LINE GEMEINSAM MIT...

22. Januar 2026

Gravity Card 2026 online erhäl…

Auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk für deinen Bike-Buddy...

19. Dezember 2025

Der Freeskiers.net Adventskale…

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...

2. Dezember 2025

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Events

Red Bull Valparaíso Cerro Abaj…

Holguín schreibt Geschichte Valparaíso bleibt das Maß aller Dinge im Urban...

17. Februar 2026

Snowbike Race am Oedberg

Gaudi Rennen Wintersport muss nicht immer nur Ski oder Snowboard sein...

5. Februar 2026

Atomic Skitourencamp

Am Talschluss von Rauris findet das Skitouren Camp von Atomic...

5. Februar 2026

Das FreerideTestival 2026 komm…

Nach dem Auftakt in Hochfügen setzt das FreerideTestivalseine Tour am...

29. Januar 2026