header bg sommer 26

Chili Motion Gaiskopf Enduroracebericht

  • Freigegeben in Events
Chili Motion Race Dennis Stratmann Chili Motion Race

2-3 Tage Racing, Grillen, chillen und zusammen 9 Stages + Prolog mit den Enduro Bikes fahren.

Am Freitag stand das Training auf dem Plan, nach Möglichkeit so viele Strecken der nächsten 2 Race Tage auschecken. Auf vielen Strecken durfte nicht trainiert werden und wurden im Vorfeld abgesperrt. Also ganz Enduro Like, mal komplett auf Sicht fahren. Die Chili Series ist nicht nur für Profis gedacht, so werden auch die Strecken zum Teil etwas anders abgesperrt als sie im Täglichen Bikepark betrieb offen sind. Das macht das Rennen etwas abwechslungsreicher und nimmt evtl. Gefährliche stellen raus. In den insgesamt 9 Stages ist alles gemischt dabei, schnell, steinig, Waldboden, Offcamber, und was es halt so gibt. Wer den Bikepark kennt, der weiß, da ist genug für jeden dabei. Aber Enduro ist halt nicht nur eins, sonst eine Kombination aus allem.

Race Day 1 ging schon einmal gut regnerisch los. Im Bikepark ist das gute, dass auch mal der Lift genutzt werden darf, so hatten wir ab Tag 2 Liftfahrten mit dabei. Gibt es eine Taktik? Für mich eigentlich nicht wirklich. Hauptsache Crash und Verletzungs frei fahren. Stage 1 geht erstmal im nassen los über den Secret Trail welche nach unten hin noch verlängert wurde durch einen neuen Abschnitt. Die Enduro 1, gar nicht meins, viel zu viel zum Treten, nicht meine Stärke. Also zusammenreißen und Kraft einteilen, sonst geht unten in der Stage nichts mehr. Der Puls ist am Limit, die Beine brennen.

Nach der Stage kurz durchatmen, den Puls etwas runter bringen, dann heißt es eh schon weiter kurbeln zur nächsten Stage. Auf dem Weg zu Stage 3 ging es über den Uphill Flow und es hat wieder angefangen zu regnen. Es gibt keine großen Überraschungen in der Stage, aber dafür ist alles nass, der Boden rutschig und schmierig und auch hier einiges zu treten. Danach also auch wieder rauf kurbeln zur Stage 4. Es ist eine sehr Speed lastige Stage, mit ein paar Stein und Wurzel Feldern. Zuletzt ging es nochmal mit dem Lift zur Stage 5.

Tag 2. Es gibt erstmal noch einen Wolkenbruch in der früh um ca. 5uhr. Der Regen hämmert aufs Autodach und schlafen ist da erstmal nicht mehr so möglich. Es beruhigt sich wieder, aber man weiß, das wird nass heute. Das highlight heute, sicherlich Stage 6, also die erste Stage heute. Viel offcamber Schrägfahrten, glatte Wurzeln, enge Kurven. Durchs ganze Fahrerlager geht eine sehr gemischte Stimmung dazu. Nach den weiteren Stages, Enduro 2, Enduro 21 (You go First into Transformer) und der Freeride heißt es dann im Ziel den Checkout und dann schauen wo man gelandet ist.

Text: Eichinger Christoph

Letzte Änderung amDonnerstag, 31 August 2023 06:33

News

Fieberbrunn und das Pillerseet…

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...

13. Mai 2026

Flims Laax baut Bikeangebot fü…

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...

13. Mai 2026

Neue Lines und mehr Airtime in…

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...

11. Mai 2026

Paul Lange & Co. und Elias…

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...

11. Mai 2026

Wahoo und komoot vereinfachen …

Planen & los Die Outdoor-Plattform komoot und das Fitness-Technologieunternehmen Wahoo Fitness...

7. Mai 2026

COROS und Wahoo verbinden Trai…

Neue Partnerschaft COROS und Wahoo Fitness bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus...

7. Mai 2026

Events

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026

WHOOP UCI Mountain Bike World …

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...

12. Mai 2026

FSA Bike Festival 2026

Treffpunkt der Bike Szene Drei Tage lang stand Riva del Garda...

12. Mai 2026

Internationale Downhill-Elite …

14.-17. Mai Vom 14. bis 17. Mai wird der Weissensee erneut...

7. Mai 2026