header bg winter 25

Aktuelle Ausgabe 132

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.132

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

In dieser Ausgabe findet ihr den Damen Skitest. Doch braucht’s den …

340
Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.132

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

In dieser Ausgabe findet ihr den Damen Skitest. Doch braucht’s den …

340
ADVENTURE OF A LIFETIME | ALASKA
Bergstolz Issue No.132

ADVENTURE OF A LIFETIME | ALASKA

BETWEEN DOWN DAYS & POWDER DREAMSText: Stefan Baumgartner // Fotos: Chr…

355
FÜNF MINUTEN IM GOLD | MOUNTAINTRIBE
Bergstolz Issue No.132

FÜNF MINUTEN IM GOLD | MOUNTAINTRIBE

Text: Vali Werner-Tutschku // Fotos: Merlin Libicky & Maximilian Pflanz…

317
KOPALA | DER FILM
Bergstolz Issue No.132

KOPALA | DER FILM

Der neue Film „KOPALA“ von Krister Røhme KopalaText: Sophie Oettl // Fotos:…

294

BIKETEST - PIVOT


PIVOT | Firebird Pro X0 2025

Pivot hat einen neuen Feuervogel aufsteigen lassen. Es handelt sich hierbei um keine Weiterentwicklung, sondern um ein von Grund auf neues Bike. Das Firebird bietet mehr Federweg, eine komplett neue Geometrie und zahlreiche Verstellmöglichkeiten, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt. Wir konnten das Pivot Firebird ausgiebig testen - hier sind unsere Fahreindrücke:

Das bisherige Firebird ist in die Jahre gekommen – höchste Zeit für einen Neuanfang. Das überarbeitete Design ist sehr gelungen. Wir hatten das Bike in White/Gold, aber natürlich stehen auch zwei weitere Farbvarianten zur Auswahl: Yolo (signalgelb) und Purple Galaxy (die Milchstraße auf dem Rahmen).

02 pivot no128

Die Auswahl an Ausstattungsvarianten ist beeindruckend: Ganze zehn verschiedene Varianten mit Shimano oder Sram Schaltgruppen sind erhältlich. Unser Testbike war das Firebird Pro XO mit folgender Ausstattung: Fox 38 Factory GripX2, Dämpfer: Fox Float X2 Factory, Schaltungskomponenten Sram X0 AXS, Bremsen Maven silver 200/200mm, Fox Transfer Factory Sattelstütze, Newman Beskar Alulaufräder. In dieser Konfiguration bringt das Bike ohne Pedale 15,8kg auf die Waage. Draufsetzen und sich direkt wohlfühlen, das kann man beim neuen Firebird ohne Einschränkungen behaupten. Die Sitzposition ist angenehme gestreckt und für das relativ hohe Gewicht fährt es gut berghoch. Die Conti Bereifung und die leichten Newman Beskar Laufräder sorgen für guten Vortrieb. Unsere Teststrecke hat einen 23% Aufstieg parat und das Firebird meistert ihn erstaunlich souverän. Oben wartet ein Wurzeltrail vom Feinsten. Mit seinem enormen Federweg von 170/165mm ballert man regelrecht über alles drüber. Das Fahrwerk ist sehr knackig und man poppt mühelos von einer Wurzel zur nächsten. Wer es etwas moderater will, kann unten am Dämpfer den Flip Chip ändern, dann ist der Hinterbau etwas linearer und nicht ganz so progressiv. Mit der lineareren Einstellung klebt das Hinterrad förmlich am Boden. Der Hinterbau arbeitet extrem sensibel und sorgt für spürbare Begeisterung beim Fahren. Die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten beim Firebird ist enorm. Am Rocker lässt sich das Tretlagersetting verändern: High (steiler Lenkwinkel, höheres Tretlager) steht für aggressives Fahrverhalten, ist sehr wendig, wirkt aber auch etwas nervös – da muss man sich erst einmal an das Setting gewöhnen. Auf engen, technischen Trails mit viel Spitzkehren ist das aber genau das richtige Setup. Das Low Setting (flacher Lenkwinkel, niedriges Tretlager) lässt sich zusätzlich mit den verstellbaren Kettenstreben kombinieren, die um 8mm verlängert werden können. So hat man die richtige Fräse für den Bikepark. Dieses Setting hat uns besonders begeistert, denn unsere Testrunde war gespickt mit schnellen Trails zum ballern. Selbst im Low Setting fährt sich das Bike immer noch sehr wendig und verzeiht kleine Fahrfehler. Mit ordentlich Seed fliegt man durch Kurven und selbst verblocktes Gelände kann das Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen. Das gibt Vertrauen – für neue Abenteuer oder gleich die nächste Enduro-Meisterschaft.

03 pivot no128

Das gibt Vertrauen - für neue Abenteuer oder gleich die nächste Enduro-Meisterschaft. Startnummer drauf und los geht‘s. Der neue Feuervogel ist ein Vollgas-Tier, das schnell bewegt werden will und auch den Rider schneller macht. Uns hat das Bike begeistert, es lässt wirklich keine Wünsche offen. Pivot hat hier ein gelungenes Endurobike auf den Markt gebracht und es wird einige Anhänger finden, da sind wir uns sicher.

www.pivotcycles.com




News

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Rocky Mountain übernimmt Bikea…

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...

10. Oktober 2025

Snow Card Tirol - ab heute gül…

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...

1. Oktober 2025

Weltpremiere am Everest: Andrz…

Ohne Flaschensauerstoff Als erster Mensch der Geschichte fährt der Pole vom...

25. September 2025

E-Bike WM in Ischgl & Galt…

1.500 Teilnehmer & 2 rot-weiß-rote Titel Drei Tage lang drehte sich...

9. September 2025

Events

Specialized CHILI 3 Länder End…

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...

15. September 2025

Nur noch 4 Tage bis zum WHOOP …

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...

15. September 2025

Hintertux Park Opening 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...

8. September 2025

BIKE Festival Saalfelden Leoga…

Drei Tage Mountainbike-Action Vom 12. bis 14. September 2025 steht Saalfelden...

3. September 2025