TEST | Produkte
ROTWILD | R.X750 Pro
Rotwild bringt mit dem R.X750 eine völlige Neukonstruktion mit voluminösem Karbonrahmen, Brose Motor und 750 Watt/h Akku auf den E-Bike-Markt und setzt damit eine neue Benchmark in Sachen Akkuleistung. Das Allmountain E-Bike steht mit 150mm Federweg, 29/27,5 Zoll Laufrädern und gut durchdachter Ausstattung abfahrbereit da – ein rundes Konzept, wie es scheint. Wir wollten uns jedenfalls sofort draufsetzen und austesten, ob das Rotwild RX750 Pro das Zeug hat, direkt in der ersten Liga der E-MTBs mitzuspielen.
CANNONDALE | Moterra Neo 1
Das Moterra Neo 1 ist eine Augenweide im Gegensatz zu seinen Vorgängern, der formschöne Karbonrahmen mit 29/27,5“ Laufrädern und 160mm Federweg sowie Bosch CX Performance Motor und 625Watt/h Akku, sollten die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen. Wir hatten die Möglichkeit, uns nicht nur optisch, sondern im Sattel einen Eindruck vom neuen Cannondale Moterra Neo 1 zu verschaffen.
SANTA CRUZ | Der Megatower
Santa Cruz hat seit der Übernahme durch die niederländische Pon Group auch in unseren Breiten deutlich an Marktpräsenz gewonnen und mit einigen neuen Bikes das Sortiment erweitert. Benannt nach der Surfercity in Kalifornien denkt man bei Santa Cruz nicht unbedingt sofort an eine Bikecompany. Aber wer schon mal im Demonstration Forest in Richtung Aptos die unendlichen Trails runter gesurft ist, weiß, dass hier nicht ausschließlich mit Boards auf Wellen gesurft wird. Wir hören die Skeptiker schon einwerfen: „Jaaaaa, die sind jetzt grad die totale Hipster-Marke, mit coolem Image. Aber taugen die Bikes schon was?“ Santa Cruz hat uns als Antwort das Vollblut-Enduro-Racebike Megatower mit 160mm Federweg und 29“ Laufrädern hingestellt: „Überzeugt Euch selbst!“ Haben wir getan.
SR SUNTOUR | Durolux Equalizer
Mit der neuen Durolux Equalizer wird ein neues Kapitel der Federgabeltechnik vorangetrieben. Schluss mit den verschiedenen Negativfedern - je nach Fahrgewicht - des Durolux Vorgängermodells. Kein umständliches Zerlegen der Gabel mehr. Nun wird das Ganze einfach über die Luftnegativfeder reguliert. Wie das im Einzelnen technisch funktioniert, erklärt Christoph Bösl, SR Suntour Marketing, gleich unten. Was hat sich nun aber für die Fahrpraxis geändert?