Bergstolz Issue No. 91

28 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2020 ROTWILD | R.X750 Pro Rotwild bringt mit dem R.X750 eine völlige Neukonstruktion mit volu- minösem Karbonrahmen, Brose Motor und 750 Watt/h Akku auf den E- Bike-Markt und setzt damit eine neue Benchmark in Sachen Akkuleistung. Das Allmountain E-Bike steht mit 150mm Federweg, 29/27,5 Zoll Laufrädern und gut durchdachter Ausstattung abfahrbereit da – ein rundes Konzept, wie es scheint.Wir wollten uns jedenfalls sofort draufsetzen und austesten, ob das Rotwild RX750 Pro das Zeug hat, di- rekt in der ersten Liga der E-MTBs mitzuspielen. Rotwild trägt fett auf mit dem voluminösen Karbonrahmen. Warum das so ist? Einfache Antwort: Das Durchschnittsgewicht eines Bikers wird immer höher, somit müssen immer stabilere Rahmenkonstruktionen her. Nicht sel- ten bringt es ein Fahrer inklusive Bekleidung und Rucksack auf ein System- gewicht zwischen 130 und 150kg. Dem wollte man mit den entsprechenden Rohrdimensionen entgegenwirken und entwickelte so einen sehr steifen Rahmen. Natürlich steigt dadurch auch das Gewicht des R.X750 - auf über 24 kg. Das macht aber der starke Brose Motor mit 90nm Drehmoment und dem größten zurzeit verbauten Akku von 750 Watt/h wieder wett, auch die sehr gut abgestimmte Software des Motors lässt einem das etwas höhere Gewicht vergessen. Die moderne Geometrie mit 29“ Vorderrad und 27,5“ Hinterrad kommt aus dem Downhillbereich und sorgt für mehr Agilität und Fahrsicherheit. Die Sitzposition ist sehr angenehm, der Sitzwinkel mit 74 Grad zwar etwas we- niger steil als bei der Konkurrenz, trotzdem bringt man noch genügend Kraft aufs Pedal. Bergauf im steilen Gelände lassen sich die 90nm Power sehr gut dosieren. Der Grip der Conti Baron Reifen ist enorm und so geht es selbst die steilsten Wege hoch. Den Sparfüchsen reicht im Eco-Modus eine Akkuladung bei entsprechender Fitness für bis zu 2.500 Höhenmeter! Das ist enorm und hebt das R.X750 Pro auf ein anderes Level, soweit und so hoch schafften wir es bis jetzt mit keinem anderen E-Bike. Bergab versenken wir die coole Eightpinsattelstütze und lassen es laufen. Die Ausstattung ist hervorragend gewählt und durchdacht: Fahrwerk und Bremsen kommen bei einem Fahrergewicht von 73kg bei Weitem nicht an ihre Grenzen. Das Bike ist sehr agil, man spürt auch die Steifigkeit des Rahmens, kein Wa- ckeln, es fährt immer da hin, wo man hinlenkt. Abstimmen lässt sich das Bike in einer sehr großen Bandbreite: Von sänf- tenartigem Komfort bis hin zum sportlichen Endurobike ist alles drin. Durch das 27,5“ Hinterrad geht es flott durch die Ecken oder auch. Im Vergleich zu anderen Herstellern in der 150mm Federwegsklasse ist der Lenkwinkel mit 66Grad eher steiler, das ist ein weiterer Grund für die Agilität des R.X750. So genießen wir die Abfahrt, das Fox Fahrwerk schluckt alles weg und es treibt dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht. Hier hat Rotwild den gro- ßen Wurf mit dem R.X750 gelandet und steigt mit Recht in die höchste Liga auf. Wir behaupten mal, dass das R.X750 zu den besten E-Bikes zählt, die momentan auf dem Markt sind. Gratulation! www.rotwild.de Fotos: Urs Golling AUSSTATTUNG Rahmen : Vollcarbonrahmen, 12x148mm, 150mm Federweg Gabel: Fox 36 Performance 29 Zoll, 3 Pos Grip, Federweg:150mm Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance,3-Pos, Trunnion Evol LV,150mm Bremsen: Shimano XT 8120 203/203mm ICE Laufräder: DT Swiss HX1501 Spline one (30mm) Reifen: Continental Baron Projekt 29x2.4 / 27,5x2.6 Kurbeln: E-Thirteen Plus, S 160mm, M/L 165mm, XL 170mm Schaltwerk: Shimano XT 8100 12 Speed Schalthebel: Shimano XT I-Spec 12 Speed Kassette: Shimano CS7100 10-51Z, 12 Speed Sattelstütze: Eightpins H01, S 144mm, M 162mm, L 178mm, XL 196mm Motor: Brose Drive S Mag, 90Nm, 250W Akku: Brose 750Wh, Removeable Rahmengröße S M L XL Sitzrohrlänge 413mm 444mm 473mm 509mm Oberrohrlänge 588mm 617mm 654mm 688mm Steuerrohrlänge 110mm 130mm 140mm Lenkwinkel 66° Sitzwinkel 74° Kettenstrebenlänge 445mm Radstand 1172mm 1198mm 1236mm 1270mm Stack 610mm 617mm 637mm 648mm Reach 405mm 437mm 468mm 500mm Überstandshöhe 750mm Tretlagerhöhe 350mm

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=