bergstolz

Aktuelle Ausgabe E-Paper


editorial

cover nr85

Heut wollen wir mal über das E-Bike sprechen: Nur noch sehr wenige sehen das E-Bike negativ. Das E-Bike hat sich ziemlich etabliert. Mancher Hersteller wäre vielleicht schon Pleite gegangen, wenn nicht das E-Bike so groß rausgekommen wäre, teilweise macht der E-Bike Umsatz schon 50% des Gesamtumsatzes eines Bike-Herstellers aus. Nun haben viele Hersteller die zweite Generation ihrer E-Bikes auf den Markt gebracht, oder präsentieren sie im Rahmen der Eurobike. Es wird viel investiert und tolle neue Modelle werden vorgestellt.

Brose und Bosch haben kleinere und leichtere Motoren bei gleicher Leistung rausgebracht und die Akkuleistung pendelt sich zwischen 500 Watt bis 750 Watt ein. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und das Gewicht der Bikes wird immer weiter reduziert. So ist absehbar, dass immer mehr Biker der Faszination E-Bike erliegen werden, dementsprechend boomt auch der Verleihmarkt.

Nicht jeder möchte sich ein Bike für 5.000 Euro kaufen, das nach zwei Jahren nur noch die Hälfte wert ist. So ist zu hoffen, dass die Hersteller eine langfristige Ersatzteilversorgung bereitstellen und auch mehr auf Kompatibilität setzen. Denn hier besteht noch großer Handlungsbedarf: Wie bei den Smartphone-Herstellern hat jeder Produzent sein eigenes Ladekabel und seine eigene Akkuform. Es müsste doch möglich sein, dass sich die Hersteller mal zusammensetzen und das Problem gemeinsam angehen. Gleiche Bauteile wie Akkus und Ladekabel für verschiedene Modelle und Marken. Das wäre doch auch ein guter Umweltansatz. Denn wenn es nicht so viel verschiedene Akkus gibt, kann man sie auch bei allen möglichen Modellen einsetzen und es wird weniger weggeschmissen. Außerdem würde es für einen Hüttenwirt genügen, ein einziges Ladekabel vor Ort zu haben – alle E-Biker könnten unabhängig von Hersteller und Modell an diesem einen Kabel ihren Akku aufladen und man bräuchte nicht immer das eigene dabeihaben. Hier möchte ich an die Bikeindustrie appellieren, mehr zusammenzuarbeiten und nicht nur an das schnelle Geld zu denken. Gerade der E-Bikebereich bietet sich perfekt an, Nachhaltigkeitsansätze voran zu treiben!

Nun ist fast schon wieder der Sommer vorbei und wir verabschieden uns mit der letzten Bergstolz Sommerausgabe mit vielen tollen Tests, News, Reiseberichten und Verlosungen. Genießt den Sommer und Euren Bikeurlaub und wir sind dann wieder ab März für Euch am Start.

Ride on

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
 



News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024