bergstolz main bg winter

Doppelsieg für Adolf Silva beim Suzuki Nine Knights MTB 2016!


Der große Gewinner des Public Contest Day beim Suzuki Nine Knights MTB 2016 heißt Adolf Silva (ESP). Der junge Spanier gewann sowohl den „Best Trick Award“ als auch den begehrten Titel des „Ruler of the Day“. Auf das „Best Trick“-Podium folgten ihm Nico Scholze aus Filderstadt (GER) und Max Fredriksson (SWE); Zweiter beim „Ruler of the Day“-Wettbewerb wurde Sam Reynolds (GBR) vor Nico Scholze.

160913 Suzuki Nine Knights MTB 2016 Contest Day Pricegiving Ruler of the Day by Klaus Polzer distillery LR29Die Siegerehrung krönte eine actionreiche Woche am Reschenpass in Südtirol, die progressives Mountainbiken vom Feinsten bot. Einer der Höhepunkte war der gewaltige Satz von Clemens Kaudela (AUT) aus Unterstinkenbrunn, der die sieben Meter hohe Quarterpipe als Abflugrampe für einen der höchsten Mountainbike-Sprünge aller Zeiten nutzte. „Die Quarterpipe ist genau mein Feature. Die Höhe ist respekteinflößend, macht aber unglaublich Spaß. Ich habe mich im Laufe der Woche gut eingefahren und fühlte mich darauf sehr wohl. Dann habe ich die 5-Meter-Marke geknackt und damit den höchsten Sprung der Woche gelandet“, sagte der Niederösterreicher. Und Sam Pilgrim (GBR) ergänzte: „Das war der wohl höchste Sprung auf einem Downhill-Bike aller Zeiten!“

Die besten Tricks
Den „Best Trick Award“ sicherte sich Adolf Silva mit einem „Double Backflip“ über den riesigen „Big Bertha“-Kicker. Den Titel als „Ruler of the Day“ verdiente er sich mit einer vielseitigen Gesamtleistung. Unter anderem zeigte er am Trick-Jump einen „Rock Solid“ – einen Trick, der eigentlich aus dem Motocross stammt. „Das war eine der schönsten Wochen, die ich je erlebt habe“, schwärmte der motivierte Nachwuchsfahrer, der sich über den „Focus Become a Knight“-Videocontest für die Veranstaltung am Reschenpass qualifiziert hatte. „Ich liebe diesen Kurs und habe versucht, alles zu geben. Der Double Backflip an der Big Bertha hat sich allerdings schon etwas beängstigend angefühlt.“ Für die Jury war es nicht einfach gewesen, den besten Trick des Tages zu bestimmen. Auch Max Fredriksson (SWE) mit seinem „Backflip Bar 2 Whip“ und Nico Scholze (GER) mit seinem „Tsunami Flip“ standen in der engeren Auswahl.

160913 Suzuki Nine Knights MTB 2016 Highest Air Klemens Kaudela by Klaus Polzer distillery LR59

Höchster Sprung in der Quarterpipe

Sam Reynolds (GBR), der den Kurs mitdesignt und mitgebaut hatte, zeigte atemberaubende Variationen des „Superman“, einen „360 Flatspin“ über die Big Bertha, gewaltige Sprünge in der Quarterpipe und eindrucksvolle Tricks auf der Flow-Line. „Ich wollte den besten Kurs aller Zeiten bauen, damit die Jungs richtig Spaß haben können. Mein zweiter Platz beim ‚Ruler of the Day’ ist das Tüpfelchen auf dem i“, sagte der Brite.

160913 Suzuki Nine Knights MTB 2016 Contest Day Action Adolf Silva by Klaus Polzer distillery LR19Der Drittplatzierte Nico Scholze (GER) bewies mit progressiven Tricks auf dem Big Bike extreme Vielseitigkeit. „Das war mein erster Tag auf einem Big Bike, aber ich hatte gleich ein gutes Gefühl. Ich habe ausprobiert, was auf diesem Bike alles möglich ist und freue mich natürlich sehr, dass ich den Tsunami Flip stehen konnte“, sagte Scholze. Er hatte sich das Rad seines Freundes Patrick Schweika (GER) geliehen, der wegen einer kleineren Verletzung ebenso wie Anton Thelander (SWE) und Szymon Godziek (POL) nicht am Finale teilnehmen konnte.

Der Südtiroler Reschenpass hat sich mit seinen fantastischen Panoramablicken als perfekter Austragungsort für den 6. Suzuki Nine Knights MTB erwiesen. Das bald veröffentlichte Video mit den Höhepunkten der gesamten Woche wird mehr davon zeigen!

Weitere Informationen unter www.nineknightsmtb.com 

Medien

Letzte Änderung amDienstag, 13 September 2016 12:09

News

Splitboardcamps mit Splitboard…

Von Montafon bis Kirgisistan Mit Splitboards Europe habt ihr die Möglichkeit...

1. Oktober 2018

Mountain of Storms

Fünf Freunde und ein Abenteuer Der Roadtrip von Yvon Chouinard, Doug...

1. Oktober 2018

Mountainbike-Kongress in Saalb…

Die Grundpfeiler des EMTB Tourismus Der dritte österreichische MTB-Kongress steht unter...

12. September 2018

Alpinmesse Multivisionsvorträg…

Bühne frei für spannende Berggeschichten Am 20. Und 21. Oktober 2018...

11. Juli 2018

Events

Arlberg Giro und International…

Buchmann und Schweinberger triumphieren beim Profi Kriterium, Spögler und Dettmer...

31. Juli 2018

Recap: Freeride Nights Innsbru…

Die Freeride Nights Innsbruck Saison 2018 sind Geschichte und wie...

14. Juni 2018

Trail Days vom 31. Mai bis 03…

Das MTB und Musik Festival in Kranjska Gora/Slowenien ist komplett...

22. Mai 2018

X Over Ride 2018

Bilderbuch-Bedingungen am Kitzsteinhorn Freerider aus 15 Nationen nahmen bei strahlendem Sonnenschein...

28. März 2018