bergstolz

Freeski & MTB Videos

Chasing Trail Ep. 29 - Leogang

Andrew Neethling unterwegs auf seinen Lieblingstrails

Seit meinem ersten Downhill-Weltcup im Jahr 2010 komme ich immer wieder in das österreichische Leogang. Diese Alpenregion ist für die Wintermonate berühmt, aber sie entwickelt sich mittlerweile auch zu einem beliebten Reiseziel für Radfahrer. Möglicherweise liegt das an der Mountainbike-Weltmeisterschaft 2002, die unten im Kapruntal in Zell am See ausgetragen wurde. Ich nahm damals bei den Junioren teil und denke immer noch gerne daran zurück. Das war das Rennen, in dem der große Nico Vouilloz seinen 10. und letzten Weltmeistertitel erringen konnte.

Trailer - Stone´s Throw

Dash Longe verbindet Karriere und Skibumlife

Ein leben als Skibum ist nicht leicht, viele Faktoren, wie Familie, Körperliche Fitness, Sponsoren spielen eine große Rolle. Als Dash Longe das erste Mal mit der Idee um die Ecke kam, ein professioneller Skifahrer zu werden, war das alles nebensächlich, im Laufe seiner Karriere musste er jedoch einen Weg finden, sein Skileben mit seinem "normalen Leben" zu verbinden.

Heutzutage ist Dashs "echter" Job in der Immobilienbranche. Aber er weiß immer noch, wie man ein Feuerwerk auf zwei Latten abbrennt. Trotz seines Berufslebens und der Tatsache, dass er seinen Pflichten als Vater und Ehemann gerecht werden muss, ist er immer noch Profi-Skifahrer.

In Verbindung mit DPS ist ein sehr persönlicher Kurzfilm entstanden, der einige seiner Homespots in der Nähe von Salt Lake City zeigt. Dash wollte einen Film schaffen, mit dem wir uns alle identifizieren können und die Liebe zu unserem Liebsten Hobby teilen.

“This one is for the passionate skier in cities around the world who lives for the fact that they can get up early and go rip a sick line before work,”

Der Kurzfilm feiert am 3. Oktober 2019 in Salt Lake City's The Commonwealth Room Premiere.

 

Weitere Informationen hier

Creator Series Trailer 2019

Race Face präsentiert: Creator Series


10 Filmemacher

10 einzigartige Stories

Die Creator Series ist eine gemeinschaftsorientierte Initiative, die von Race Face ins Leben gerufen wurde, um Filmemachern, ob erfolgreich oder aufstrebend, die Möglichkeit zu geben, Geschichten rund um das Thema Mountainbike zu erzählen.

Es war unser Ziel, Projekte zu finanzieren, die vielleicht nicht über die nötigen Mittel verfügen. Die globale Mountainbike-Community ist eine riesige Sammlung von Charakteren, Geschichten und Orten. Es sollte ein Weg für Filmemacher geschaffen werden, ihre Passionsprojekte zu verwirklichen.



www.creatorseries.com

Trust The Process - Entstehung des "Mindbenders"

Wie entsteht ein neuer Ski ?

Aggresivität, Spurtreue und jede Menge Spaß. Diese Eigenschaften sollen in die neue K2 Mindbender Reihe einfließen. Das Ziel war klar: Der ultimative Freerideski soll entstehen!

Bei K2 Skis dreht sich seit jeher alles darum, Ski herzustellen, die Spaß machen. Die eigene Faszination als Grundvoraussetzung, in enger Zusammenarbeit mit Athleten auf der ganzen Welt und dem ständigen Ohr am Markt, setzt das K2 Entwicklungsteam aus Seattle immer neue Maßstäbe. Bei Mindbender geht es darum, Grenzen zu versetzen, Freeriding neu zu definieren und mit dieser neuen Herangehensweise das ultimative Tiefschnee-Feeling zu erzeugen. Für die brandneuen Damen- und Herren Skimodelle wurden mit Ti Y-Beam und Carbon Spectral Braid zwei komplett neue Technologien zur Torsionskontrolle entwickelt, getestet und perfektioniert.

Für nähere Infos, schaut euch das Video an oder klickt hier!

Film "Ice & Palm" (2018) ist jetzt kostenlos verfügbar

Film gewinnt auch 2019 Preise

Nach zahlreichen Auftritten und Auszeichnungen aus der Filmwelt ist der renommierte Film "Ice & Palms" jetzt kostenlos und in voller Länge auf Vimeo zu sehen. 

Der Film begleitet die beiden Skifahrer auf ihrer sechswöchigen Tour mit Fahrrad und Skiern von Süddeutschland nach Nizza. Die 1.800km und 35.000 Höhenmeter durch Deutschland, Österreich, Italien, die Schweiz und Frankreich legten sie dabei ausschließlich mit dem Fahrrad und ihren Skiern zurück, Motoren waren nicht erlaubt.

Die 30-minütige Dokumentation gewann weltweit zahlreiche Preise, darunter den Audience Award beim Filmfest in St. Anton 2018, den Jury Prize beim Winterfilm Festival 2018 Frankreich, den Preis als bester Bergsport Film beim Vancouver Mountain Film Festival und war Finalist beim Banff Mountain Film Festival 2019.

Weiterführende Links:
Eis & Palmen Website

Wibmer´s Law - Fabio Wibmer

Uban Action vom Feinsten

Fabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen. Bereits in Fabiolous Escape 2 hat er bewiesen, dass er sich seine eigenen Grenzen setzt. Mit Wibmer’s Law zeigt Fabio nun, dass auch Hektik und Stress der Großstadt für ihn nicht existieren – sobald er auf seinem Bike sitzt, ist er in seiner eigenen Welt.

www.sick-series.com

E.O.F.T. 19/20 - Official Teaser

Ab Oktober auch in Deiner Nähe!

Einmalige Geschichten, spannende Protagonisten und die wildesten Ecken des Planeten: Europas bekannteste Outdoor Film Tour ist ab Oktober zurück auf der großen Leinwand! Als Vorgeschmack gibt’s jetzt schon den neuen Teaser!

Mit dabei im Programm:
Le Minimaliste – An Himalayan Adventure
The Movement
Return To Earth
Africa Riding: Karim
Zeppelin Skiing
The Longest Hole

eoft.eu

Digger’s Back

Todd “Digger” Fiander & Wade Simmons auf dem Rocky Mountain Altitude Powerplay

Todd “Digger” Fiander und der Pate des Freeride, Wade Simmons, sind sicherlich zwei der bekanntesten Namen an der Northshore – und das aus gutem grund: Digger verbrachte praktisch sein Leben damit, Trails zu bauen, die das Mountainbiken rund um den Erdball beeinflusst haben. Wade wiederum machte mit seinem Riding die Northshores berühmt.

All diese Jahre, die er schaufelnd verbracht hatte, bescherten Digger letztendlich zwei Knieprothesen. Als Wade mit zwei Altitude Powerplays vor der Türe steht, schwingt er sich doch wieder aufs Bike...

Keine Mörderaction, aber dafür eine klare Botschaft: Das wichtigste ist, einfach Spaß auf den Trails zu haben.

PS: Wer Bock hat, das Altitude Powerplay selbst zu testen, der sollte ganz einfach beim Testcenter am Bikepark Samerberg vorbei schauen!

www.bikes.com

Megavalanche 2019

40 Minuten Action pur!

Beim Massenstart Klassiker gab es einen packenden Kampf um den Sieg zwischen Jose Borges und Kilian Bron. Am Ende gewann Jorges Borges vom Miranda BH Team.

Anthill Films: Return to Earth

Return to Earth ab sofort auf allen gängigen Video on Demand-Plattformen

Anthill Films freuen sich den digitalen Release ihres neuesten Mountainbike Featurefilms Return to Earth bekannt zu geben. Die Macher von UnReal, Strength in Numbers, NotBad, Collective und Roam wollen mit dem dem aufwendig produzierten und in 4K gedrehten Film neue Maßstäbe setzen.

Mehr als zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten für den neunten Anthill Films-Streifen. Dreh- und Angelpunkt des Films ist das gefühl, zu 100% im Hier und Jetzt zu sein, das man auf dem Bike im Flow erleben kann. So werden der Dschungel an der Küste Oahus genauso erlebbar wie der Staub Utahs.

Als kleinen Vorgeschmack gibts das Brett Rheeder-Feature, das ebendort gedreht wurde... Film ab!

Rider:
Brett Rheeder, Thomas Vanderham, Casey Brown, Matt Hunter, Reed Boggs, Ryan Howard, Joey Schusler, Thomas Genon, Brandon Semenuk, Carson Storch, Emil Johansson, Jackson Goldstone, Jakob Jewett and friends.

returntoearth.movie
Diesen RSS-Feed abonnieren

News

Saisonauftakt für alle Splitbo…

Sasion-Highlights von Splitboards Europe für alle begeisterten Splitboardfahrer  Der Herbst ist...

10. Oktober 2019

Aktion "Ski Free Kühtai…

Saisonstart in Kühtai mit kostenlosen Skipass ab drei Übernachtungen Wer mehr...

10. Oktober 2019

Ghost verlost MTB GHOST SL AMR

Teilnahme an Gewinnspiel noch bis 11.10.2019 möglich Stefan Loibl, Redakteur von...

9. Oktober 2019

Neues vom Vorarlberg

Alles rund ums Schneevergnügen vom Arlberg und der Region Ende November...

8. Oktober 2019

Events

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019

Der Weiße Ring mit neuem Anmel…

Die Anmeldung läuft! Am 18. Jänner 2020 können sich wieder 1.000...

11. September 2019