bergstolz

Freeski & MTB Videos

Parallel feat. Brandon Semenuk and Ryan Howard

Für ihre neuestes Projekt haben Semenuk und Walker mit Ryan Howard zusammengearbeitet und das Ergebnis lässt nichts zu wünschen übrig. Für ihre erste Revel Co. Kollaboration im Jahr 2019 bedienten sich Brandon Semenuk und Rupert Walker moderner Technik, interessanter Winkel und eines zweiten Bikers, Ryan Howard, das Resultat heißt „Parallel".

Trailer - "Return 2 Earth"

Die Zeit kann man einfach verstreichen lassen oder voll auskosten. In Return to Earth geht es darum, diese Momente einfach zu leben. Eine filmische Reise, auf der uns die Rider aufzeigen, dass die besten Momente oftmals jene sind, in denen wir eingeschlagene Wege verlassen und einfach abheben.

 

Graubünden Trail Tales: Panoramaweg Davos

Panorama ist etwas Merkwürdiges: Wir nehmen alle möglichen Unannehmlichkeiten, Schweiß und weite Wege auf uns, um unseren Blick schweifen lassen zu können. In Davos haben wir uns auf die Suche gemacht – und jede Menge Weitblick sowie einen nicht enden wollenden Trail gefunden.

Von Davos aus fährt man ganz entspannt mit der Parsennbahn auf fast 2700 Meter Seehöhe. Hier servieren die Berge schon die erste ordentliche Dosis Panorama. Dann geht es erst einmal abwärts: Aus den Fahrwegen des Skigebiets wird rasch ein Singletrail, der über den spektakulär ausgesetzten, aber dennoch gut gesicherten Felsenweg zum Strelapass führt.

Hier beginnt der eigentliche Panoramaweg. An schönen Tagen, insbesondere am Wochenende, sind auf diesem Weg zahlreiche Wanderer unterwegs. Der Fahrfluss kann also durchaus ein wenig gehemmt werden. Aber so ist das halt auf „Shared Trails“, also einfach immer fleißig grüßen und das Tempo entsprechend anpassen!

Der Trail folgt zunächst mehr oder weniger derselben Höhenlinie. Dann geht es kurz bergauf bis zum Gotschnagrat. Hier beginnt ein sensationeller Trail. Zuerst etwas rumplig, aber der Flow stellt sich rasch ein, das Grinsen wird breiter.

Der fast 20 Kilometer lange Trail spuckt uns am Wolfgangpass aus. Hartgesottene können sich am Ende dieser Hammertour noch ein Bad im Davoser See gönnen, aber Achtung: Kalt!

Routenbeschreibung

www.graubuenden.ch

iXS European Downhill Cup #2 Kranjska Gora 2019

Wer wird am schnellsten durch die Wurzelhölle kommen?

Am kommenden Wochenende geht der iXS European Downhill Cup in Kranjska Gora in die nächste Runde. Die wurzelige Oldschool-Strecke ist seit Jahren fixer Bestandteil der Rennserie.

Der im äußersten Nordwesten Sloweniens gelegene Ort ist hauptsächlich durch die Austragung von Ski Alpin Weltcuprennen bekannt, konnte sich aber auch in der Vergangenheit durch beispielsweise die Europameisterschaft im Mountainbike Downhill Bereich einen Namen machen.

Was den meisten Mountainbikern von der 2000 Meter langen Strecke mit 300 Höhenmetern in Erinnerung bleibt, sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Wurzeln: „Kranjska Gora ist die Wurzelhölle!“ Auch wenn der Streckenverlauf leicht verändert wurde, gibt es auch in diesem Jahr mit Sicherheit keine Umfahrung der extremen Wurzelfelder...

www.ixsdownhillcup.com

ABUS blickt mit Richie Schley und Cedric Gracia in die Zukunft

Fortschritt ist ein Ziel, das uns alle verbindet


Pünktlich zum Start der neuen Mountainbike Saison gibt ABUS, Marktführer im Bereich der Mobilen Sicherheit, bekannt, dass zwei Legenden des MTB-Sports zukünftig mit dem ABUS MonTrailer auf den Trails dieser Welt unterwegs sein werden: Richie Schley und Cedric Gracia. Im Video „Schley & Gracia: Roots of Progression“ stellen beide Athleten die Wurzeln der Erfolgsgeschichte „Mountainbike“ und ihres eigenen Erfolgs vor. Wurzeln, die sie auch mit ABUS gemein haben:

Mit Richie Schley und Cedric Gracia schließt sich ABUS mit zwei Athleten zusammen, die ihren Teil zur Heritage des Mountainbikens beigetragen haben. Richie war einer der Pioniere in der Geburtsstunde des Freeride-Sports und eine der Schlüsselfiguren im ersten Team von Fahrern, den Froridern, die den Status Quo des Bikens in den 90er Jahren herausgefordert haben. Sein Schleybletop ist nach wie vor ein fester Begriff und viele eifern diesem Trick und dem Style auch heute noch nach. Cedric ist ebenfalls dafür bekannt, die Grenzen des Möglichen zu testen. Als Rampage Gewinner und ehemaliger Downhill Weltcup Fahrer bereichert er das Team mit seiner jahrelangen Wettkampf-Erfahrung. Mit dieser geballten Bike-Expertise, wissen beide ganz genau, was sie von Produkten erwarten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Richie Schley und Cedric Gracia zukünftig mit zwei Athleten zusammenarbeiten werden, die unsere Marke repräsentieren und wertvolle Inputs für weitere Produktentwicklungen liefern. Es ist schön, dass sie nun Teil unserer ABUS Familie sind und wir freuen uns auf die anstehenden Projekte im Mountainbike Bereich“, erklärt Philipp Richter, Leitung Marketing Management International bei ABUS.

Weitere Informationen

abus.com
Diesen RSS-Feed abonnieren

News

Volvo und POC geben sich die H…

Volvo und POC entwickeln weltweit ersten Crashtest mit Autos und...

12. Juni 2019

Große Tauschaktion bei Go Pro

Bekomme ein Upgrade deiner Kamera und lasse deine Alte dafür...

29. Mai 2019

The Epic Bikepark Leogang

Am 10. Mai ist es soweit: „The Epic Bikepark Leogang“...

25. April 2019

Downhill Camp mit Aaron Gwin i…

Keine Kette, kein Problem! Unzählige Geschichten haben sich im Zuge des...

25. April 2019

Events

Trail und Sound Madness beim B…

Biken, Musik und vieles mehr Es ist zwar schon ein bisschen...

12. Juni 2019

E-MTB Camp by Andi Wittmann un…

Auf ins wunderschöne Zillertal zum E-Biken mit Profi Biker Andi...

12. Juni 2019

Startlisten für den zweiten St…

Langsam aber sicher kommt die Mountainbike-Saison so richtig in Fahrt...

12. Juni 2019

Der Weisse Rausch startet am O…

Der Ostersonntag hat es in St. Anton am Arlberg in...

16. April 2019