Seite 32 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2017
SKITEST
GOODSCHI
Lupi 97
Gefahrene Länge:
180 cm |
ø
R= 21,0 m
Taillierung:
133 | 97 | 124 mm
Gewicht:
4200 g
Preis:
619,00 Euro
Unser Eindruck:
Wie alle Goodschi Modelle kommt der Lupi top ver-
arbeitet und im an die “Lederhosn-Badehose” erin-
nernden Design daher. Gewichtsmäßig liegt er im
oberen Bereich. Die Pistenperformance ist erwartungs-
gemäß gut, Kantengrip, kurze und lange Radien ma-
chen Gaude. Im Gelände fährt er sich nicht mehr ganz
so spaßig, durch die schmale Schaufel fehlt etwasAuf-
trieb. Trotzdem werden gute Fahrer die harte Abstim-
mung zu schätzen wissen und gut mit ihm
zurechtkommen.Wer einen Ski sucht, der auf der Piste
Spaß macht und auch ab und zu Offpiste den einen
oder anderen Aufstieg mitmacht, der ist hier richtig.
FACTION SKI
Agent 100
Gefahrene Länge:
179 cm |
ø
R= 20,0 m
Taillierung:
135 | 102 | 122 mm
Gewicht:
2960 g
Preis:
609,00 Euro
Unser Eindruck:
Der Agent 100 spielt vor allem im Powder seine
Stärken aus. Dort ist agiles und spielerisches Fahren
ohne Kraftaufwand easy möglich. Auf der Piste und
im schlechten Schnee bzw. bei High Speed braucht
es eine sehr aktive Fahrweise, um Schläge gut ab-
zufangen. Fortgeschrittene Freetourer, die nicht nur
das geringe Gewicht beim Aufstieg sondern auch
eine ordentliche Abfahrtsperformance schätzen, fin-
den im Agent 100 einen guten Partner mit tollem
Auftrieb im Pulver.
Ein herzliches Dankeschön an die Kaunertaler
Gletscherbahn, den Tourismusverband Tiroler Oberland
und Kaunertal Tourismus für die nette Unterstützung
bei unserem Skitest!
www.kaunertaler-gletscher.at www.kaunertal.comFotos: Daniel Zangerl
LIEBLING
Lee
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 21,5 m
Taillierung:
145 | 114 | 129 mm
Gewicht:
4720 g
Preis:
699,00 Euro
Unser Eindruck:
Egal in welchem Gelände und bei welchen Bedin-
gungen, der Lee glänzt mit Stabilität und Laufruhe
bei großen Turns und auch bei High Speed. Der Auf-
trieb im Powder ist super, und durch die harte Ab-
stimmung und das flache Tail funktioniert er auch
bei Sprüngen wunderbar. Wegen des hohen Ge-
wichts ist er eher für den gelegentlichen Aufstieg
und für athletische Rider geeignet, die gern mit
schnellen Runs ins Tal brettern und keinen verspiel-
ten Ski mögen: die spitzenmäßige Stabilität geht
etwas auf Kosten der Wendigkeit des Skis.
MAJESTY
Destroyer
Gefahrene Länge:
182 cm |
ø
R= 26,3 m
Taillierung:
144 | 115 | 125 mm
Gewicht:
3400 g
Preis:
729,00 Euro
Unser Eindruck:
„Schlechter Schnee? Gibt’s nicht mit diesem Ski!“ Der
Destroyer bietet easy Skiing im verspurten Schnee und
super Auftrieb im Powder. Gleichzeitig lässt er sich auf
der Piste überraschend gut carven. Ganz klar ein ab-
fahrtsorientierrter Freetourer, der zwar nicht das opti-
male Gerät fürs Hochgebirge ist, dafür auf
ausgedehnten Touren im Backcountry mit seinen All-
rounder-Qualitäten überzeugen kann. Auch wenn er
nicht sehr agil ist, lässt er sich bei allen Verhältnissen
gut steuern. Vor allem in Verbindung mit einer Free-
touringbindung wie Kingpin oder TLT Radical FT dürfte
der Destroyer ein spaßiges Setup bilden..




