Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  27 / 52 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 27 / 52 Next Page
Page Background

2016 | 17

BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2017 | Seite 27

ATOMIC

Backland FR 109

Gefahrene Länge:

189 cm |

ø

R= 19,5 m

Taillierung:

135 | 109 | 125 mm

Gewicht:

3900 g

Preis:

599,99 Euro

Unser Eindruck:

Den Twintip-Shape braucht ein Freetourer zwar nicht,

das geringe Gewicht bringt aber Punkte. Atomic hat

hier einen unkomplizierten und gut fahrbarenAllroun-

der am Start, der zwar im High Performance-Bereich

leichte Schwächen hat, aber wunderbar zum cruisen

taugt. Vor allem im schlechten Schnee gibt die einfa-

che Steuerbarkeit Sicherheit, daher sollten sich fortge-

schrittene Freerider, die gerne auch den einen oder

anderenAufstieg mitnehmen, den Backland 109 ruhig

näher ansehen.

LINE

Sick Day Tourist

Gefahrene Länge:

186 cm |

ø

R= 18,7 m

Taillierung:

135 | 102 | 120 mm

Gewicht:

3340 g

Preis:

649,95 Euro

Unser Eindruck:

Der Sick Day Tourist perfektioniert in gewohnt schö-

nem Line-Design die „Goldene Mitte“. Er wirkt nicht

zu spielerisch, lässt sich aber sehr gut drehen. Bei High

Speed wird er unruhig, dafür fährt er sich bei mittle-

rem Tempo und mit sauberer Technik einwandfrei

auch imVerspurten und im Deep Pow. Keine Kompro-

misse macht Line beim Gewicht: das ist sehr niedrig,

also optimal für Aufstiege.Wer also einen breiten Tou-

renski sucht, der bergab ordentlich Spaß macht und

der nicht durchgehend mit High Speed runterbrettert,

sollte sich den Sick Day Tourist genauer ansehen.

BLACK DIAMOND

Helio 105

Gefahrene Länge:

185 cm |

ø

R= 22,0 m

Taillierung:

134 | 105 | 119 mm

Gewicht:

3100 g

Preis:

850,00 Euro

Unser Eindruck:

Eins vorneweg: der Helio 105 ist ein sehr spezieller

Ski, der bei einer Frühjahrstour mit einer leichten Tou-

renbindung seine Stärken ausspielen dürfte. Sein ge-

ringes Gewicht fällt positiv auf, jedoch leidet die

Laufruhe darunter. Im Gelände fühlt er sich bei kurzen

Schwüngen wohl, High Speed ist sein Tempo nicht.

Der Helio 105 fordert seinen Fahrer zu jedem Zeit-

punkt, auch im Powder würde man sich etwas mehr

Auftrieb wünschen. Zu empfehlen wäre er daher auf-

stiegsorientierten Freeridern und hauptsächlich Tou-

rengehern.

BLACK CROWS

Anima Freebird

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 21,0 m

Taillierung:

143 | 115 | 128 mm

Gewicht:

3800 g

Preis:

749,95 Euro

Unser Eindruck:

Für einen tourenorientierten Freerider kommt mit dem

Anima Freebird ganz schöne viel Ski daher, was in

Kombination mit einer stabilen Pinbindung aber funk-

tionieren dürfte. Sowohl auf der Piste als auch im Ge-

lände bleibt er sehr wendig, was aber auf Kosten der

Laufruhe und Stabilität geht, hier wird es relativ

schnell unruhig. Im tiefen Pulver spielt er seine Stärken

dann aus, er schwimmt super auf und lässt sich gut

steuern. Für unsere Tester war die Bindung deutlich

zu mittig (weit vor der Markierung des Mounting

Point) montiert, was zu schwächeren Bewertungen

hinsichtlich des Fahrverhaltens geführt hat.

DPS

Wailer 106 Tour1

Gefahrene Länge:

178 cm |

ø

R= 16,0 m

Taillierung:

133 | 106 | 122 mm

Gewicht:

2880 g

Preis:

999,00 Euro

Unser Eindruck:

Die super Verarbeitung und das geringe Gewicht fallen

auf den ersten Blick auf. Das Fahrgefühl beimWailer

ist ordentlich, nicht extrem spielerisch und spritzig

dafür überraschend guter Auftrieb und easy cruisen

im Powder. DPS liefert hier einen leichten Allrounder

für Fahrer, die öfters auf Tour gehen und die Abfahrt

nicht im Top Speed packen sondern das Surf-Feeling

auskosten wollen. Big Boys wünschen sich wahr-

scheinlich etwas mehr Ski unter den Füßen, alle an-

deren Fahrer, die einen Allrounder mit Tourqualitäten

suchen könnten beimWailer 106 fündig werden.

BLIZZARD

Zero G 108

Gefahrene Länge:

185 cm |

ø

R= 27,0 m

Taillierung:

136 | 108 | 122 mm

Gewicht:

3500 g

Preis:

749,95 Euro

Unser Eindruck:

Obwohl er vor allem in Verbindung mit einer Pinbin-

dung recht leicht ist, glänzt der Zero G mit Laufruhe

und Stabilität bei allen Verhältnissen und bis ins hö-

here Tempo. Das schränkt auf der Piste allerdings die

Agilität ein. Der Zero G mag aktiv gefahren werden,

dann wird man aber mit Spurtreue und gutem Auf-

trieb im Powder belohnt, selbst wenn cruisen statt

chargen angesagt ist. Hier kommt jedenfalls ein viel-

seitiger Freetourer, der überall super funktioniert und

aufgrund seiner Stabilität auch für schwieriges Ge-

lände geeignet ist.