2016 | 17
BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2017 | Seite 27
ATOMIC
Backland FR 109
Gefahrene Länge:
189 cm |
ø
R= 19,5 m
Taillierung:
135 | 109 | 125 mm
Gewicht:
3900 g
Preis:
599,99 Euro
Unser Eindruck:
Den Twintip-Shape braucht ein Freetourer zwar nicht,
das geringe Gewicht bringt aber Punkte. Atomic hat
hier einen unkomplizierten und gut fahrbarenAllroun-
der am Start, der zwar im High Performance-Bereich
leichte Schwächen hat, aber wunderbar zum cruisen
taugt. Vor allem im schlechten Schnee gibt die einfa-
che Steuerbarkeit Sicherheit, daher sollten sich fortge-
schrittene Freerider, die gerne auch den einen oder
anderenAufstieg mitnehmen, den Backland 109 ruhig
näher ansehen.
LINE
Sick Day Tourist
Gefahrene Länge:
186 cm |
ø
R= 18,7 m
Taillierung:
135 | 102 | 120 mm
Gewicht:
3340 g
Preis:
649,95 Euro
Unser Eindruck:
Der Sick Day Tourist perfektioniert in gewohnt schö-
nem Line-Design die „Goldene Mitte“. Er wirkt nicht
zu spielerisch, lässt sich aber sehr gut drehen. Bei High
Speed wird er unruhig, dafür fährt er sich bei mittle-
rem Tempo und mit sauberer Technik einwandfrei
auch imVerspurten und im Deep Pow. Keine Kompro-
misse macht Line beim Gewicht: das ist sehr niedrig,
also optimal für Aufstiege.Wer also einen breiten Tou-
renski sucht, der bergab ordentlich Spaß macht und
der nicht durchgehend mit High Speed runterbrettert,
sollte sich den Sick Day Tourist genauer ansehen.
BLACK DIAMOND
Helio 105
Gefahrene Länge:
185 cm |
ø
R= 22,0 m
Taillierung:
134 | 105 | 119 mm
Gewicht:
3100 g
Preis:
850,00 Euro
Unser Eindruck:
Eins vorneweg: der Helio 105 ist ein sehr spezieller
Ski, der bei einer Frühjahrstour mit einer leichten Tou-
renbindung seine Stärken ausspielen dürfte. Sein ge-
ringes Gewicht fällt positiv auf, jedoch leidet die
Laufruhe darunter. Im Gelände fühlt er sich bei kurzen
Schwüngen wohl, High Speed ist sein Tempo nicht.
Der Helio 105 fordert seinen Fahrer zu jedem Zeit-
punkt, auch im Powder würde man sich etwas mehr
Auftrieb wünschen. Zu empfehlen wäre er daher auf-
stiegsorientierten Freeridern und hauptsächlich Tou-
rengehern.
BLACK CROWS
Anima Freebird
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 21,0 m
Taillierung:
143 | 115 | 128 mm
Gewicht:
3800 g
Preis:
749,95 Euro
Unser Eindruck:
Für einen tourenorientierten Freerider kommt mit dem
Anima Freebird ganz schöne viel Ski daher, was in
Kombination mit einer stabilen Pinbindung aber funk-
tionieren dürfte. Sowohl auf der Piste als auch im Ge-
lände bleibt er sehr wendig, was aber auf Kosten der
Laufruhe und Stabilität geht, hier wird es relativ
schnell unruhig. Im tiefen Pulver spielt er seine Stärken
dann aus, er schwimmt super auf und lässt sich gut
steuern. Für unsere Tester war die Bindung deutlich
zu mittig (weit vor der Markierung des Mounting
Point) montiert, was zu schwächeren Bewertungen
hinsichtlich des Fahrverhaltens geführt hat.
DPS
Wailer 106 Tour1
Gefahrene Länge:
178 cm |
ø
R= 16,0 m
Taillierung:
133 | 106 | 122 mm
Gewicht:
2880 g
Preis:
999,00 Euro
Unser Eindruck:
Die super Verarbeitung und das geringe Gewicht fallen
auf den ersten Blick auf. Das Fahrgefühl beimWailer
ist ordentlich, nicht extrem spielerisch und spritzig
dafür überraschend guter Auftrieb und easy cruisen
im Powder. DPS liefert hier einen leichten Allrounder
für Fahrer, die öfters auf Tour gehen und die Abfahrt
nicht im Top Speed packen sondern das Surf-Feeling
auskosten wollen. Big Boys wünschen sich wahr-
scheinlich etwas mehr Ski unter den Füßen, alle an-
deren Fahrer, die einen Allrounder mit Tourqualitäten
suchen könnten beimWailer 106 fündig werden.
BLIZZARD
Zero G 108
Gefahrene Länge:
185 cm |
ø
R= 27,0 m
Taillierung:
136 | 108 | 122 mm
Gewicht:
3500 g
Preis:
749,95 Euro
Unser Eindruck:
Obwohl er vor allem in Verbindung mit einer Pinbin-
dung recht leicht ist, glänzt der Zero G mit Laufruhe
und Stabilität bei allen Verhältnissen und bis ins hö-
here Tempo. Das schränkt auf der Piste allerdings die
Agilität ein. Der Zero G mag aktiv gefahren werden,
dann wird man aber mit Spurtreue und gutem Auf-
trieb im Powder belohnt, selbst wenn cruisen statt
chargen angesagt ist. Hier kommt jedenfalls ein viel-
seitiger Freetourer, der überall super funktioniert und
aufgrund seiner Stabilität auch für schwieriges Ge-
lände geeignet ist.




