Seite 30 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2017
SKITEST
KÄSTLE
TX 98
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 24,3 m
Taillierung:
128 | 98 | 117 mm
Gewicht:
2740 g
Preis:
729,00 Euro
Unser Eindruck:
Es soll gern ein Freetourer mit top Abfahrtsperfor-
mance sein, mit dem sich nicht nur langeAnstiege gut
machen lassen, sondern der vor allem im schwierigen
Gelände gut funktioniert und Sicherheit gibt? Kein
Problem, hier ist einer, der das kann. Durch die harte
Abstimmung fällt das geringe Gewicht auf der Piste
und im schlechten Schnee kaum auf, der Ski läuft
super stabil. Der Auftrieb im Powder ist eine Wucht,
hier wirkt er außerdem sehr agil, nur bei High Speed
lässt die Laufruhe etwas nach. Fazit: Ein toller Ski,
nicht nur in dieser Kategorie!
4 FRNT
Raven
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 29,0 m
Taillierung:
120 | 104 | 112 mm
Gewicht:
3540 g
Preis:
819,00 Euro
Unser Eindruck:
Das für einen Freetourer ziemlich hohe Gewicht und
die außergewöhnliche Geometrie fallen auf, passen
aber gut zum Ski. Für Ski wie den Raven wurde die
Kategorie All Mountain erfunden: er ist ein „nettes
Brett“ für viele Bereiche und für Freerider, die nicht
allzu oft die Felle aufziehen. Mit etwas Kraftaufwand
lässt er sich sowohl auf der Piste als auch im Gelände
in weiten Turns ins Tal fahren, im Powder gibt er gut
Auftrieb. Bei High Speed hat er leichte Defizite hin-
sichtlich Stabilität, funktioniert aber ansonsten 1A.
AMPLID
Facelift
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 17,2 m
Taillierung:
135 | 108 | 127 mm
Gewicht:
3150 g
Preis:
1.050,00 Euro
Unser Eindruck:
Das geringe Gewicht und die coole Carbonoptik fal-
len sofort auf. Der Facelift macht aber vor allem im
Einsatz eine gute Figur, und das sowohl auf der Piste
als auch im Gelände. Obwohl die Schaufel bei höhe-
rem Tempo etwas flattert und der Ski im verspurten
Schnee zumVerschneiden neigt läuft er spurtreu, sta-
bil und berechenbar. Im Powder schwimmt der Face-
lift super auf und bringt richtig Spaß. Nur sehr
schnelle Straight Lines sind nicht seine Sache. Alles
in allem ein leichter, vielseitiger Ski für einen Einsatz-
bereich zwischen Freetouring und Backcountry Free-
style, mit dem sportlich und technisch versierte Fahrer
ihre Freude haben werden.
RMU
Apostel 105 Carbon
Gefahrene Länge:
185 cm |
ø
R= 17,5 m
Taillierung:
126| 132| 105| 120| 114 mm
Gewicht:
3310 g
Preis:
999,00 Euro
Unser Eindruck:
Unsere Tester konnten sich beim Apostel nicht auf
ein Testurteil einigen, die Meinungen zu diesem Ski
liegen meilenweit auseinander. Den Auftrieb im
Powder finden manche super, andere mangelhaft;
im Verspurten wird er als unruhig und schwer steu-
erbar beschrieben, gleichzeitig heben andere Tester
hervor, dass der Ski durch das harte, flache Tail sehr
laufruhig ist. Unsere Empfehlung kann daher nur
lauten, den Ski selber zur Probe zu fahren, da er
manchen Fahrern extrem gut gefällt aber andere
überhaupt nicht mit ihm zurechtkommen..
DYNAFIT
Meteorite
Gefahrene Länge:
177 cm |
ø
R= 18,0 m
Taillierung:
125,5 | 97 | 115,9 mm
Gewicht:
1820 g
Preis:
620,00 Euro
Unser Eindruck:
“Mit diesem Ski gehe ich in der Früh eine Backcountry
Tour, brettere am Nachmittag durchs zerfahrene Ge-
lände und mach auf der Piste zwischendrin ein paar
Turns.” Der Meteorite ist nicht nur dank seines nied-
rigen Gewichts ein toller Freetourer, er kann mit seinen
Fahreigenschaften in jedem Gelände überzeugen. Die
Carboneinlagen geben ihm auch bei höheren Ge-
schwindigkeiten ausreichende Stabilität, der relativ
kleine Radius sorgt dafür, dass auch Treeruns richtig
Spaß machen. Wer einen abfahrtsorientierten Free-
tourer sucht, der bei allen Verhältnissen und auch in
schwierigem Gelände super funktioniert, liegt beim
Dynafit goldrichtig.
MOVEMENT
Alptracks
Gefahrene Länge:
185 cm |
ø
R= 20,0 m
Taillierung:
138 | 106 | 126 mm
Gewicht:
2700 g
Preis:
1.099,95 Euro
Unser Eindruck:
Der „superleichte“Alptracks ist eigentlich ein reinras-
siger Tourenski, auch wenn er mit 100 mm Mittel-
breite bei den Freetourern mitfährt. Er punktet in
jedem Gelände mit einfachem Handling, weshalb
auch Einsteiger und Fortgeschrittene mit ihm gut be-
raten sind, die einen Tourenski suchen, der überall gut
funktioniert. Sobald das Tempo flotter wird, lässt die
Stabilität des Alptracks nach, was hauptsächlich
schwereren Fahrern zu schaffen macht. Insgesamt ist
er ein sehr agiler Ski, der auch bei langen Anstiegen
ein verlässlicher Partner ist.




