Seite 26 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2017
SKITEST
VÖLKL
V-Werks BMT 109
Gefahrene Länge:
186 cm |
ø
R= 26,5 m
Taillierung:
134 | 109 | 119 mm
Gewicht:
3460 g
Preis:
1.000,00 Euro
Unser Eindruck:
Sehr leicht, sehr hart, sehr dünn, sehr straff – ein Su-
persportler. Genauso sportlich ist der Ski auch zu fah-
ren. Auf der Piste braucht es richtig Druck, wenn die
Kante halten soll. ImVerspurten wird es durch das ge-
ringe Gewicht und die harte Abstimmung bald unru-
hig. Beim Powdern will der BMT exakt angesteuert
werden, da er sehr direkt und präzise anspricht. Er
bleibt aber stets sehr drehfreudig und schwimmt mit
dem Fullrocker super im Pulver auf. Wer auf seinen
Touring-Abenteuern häufig Rinnen und anspruchsvol-
les Gelände fährt und dafür ein richtiges Brett unter
den Füßen haben möchte, schaut sich den BMT an.
Rossignol
Sky 7
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 17,0 m
Taillierung:
128 | 98 | 118 mm
Gewicht:
3600 g
Preis:
499,99 Euro
Unser Eindruck:
Der sehr leichte Sky 7 wirkt beim ersten Anfassen
recht weich abgestimmt, die Geometrie sieht aber
nach Pulvertauglichkeit aus. In jedem Gelände und bei
allen Bedingungen kann der Rossi durch seine tolle
Agilität und spielerische Fahrbarkeit überzeugen.Auch
der Auftrieb ist toll. High Speed ist nicht unbedingt
seine bevorzugte Geschwindigkeit, hier wird es dann
schon mal richtig unruhig aufgrund des niedrigen Ge-
wichts. Wer aber einen verlässlichen und spaßigen
Freetouringski zum Cruisen und Surfen im Powder
sucht, kann mit dem Sky 7 wenig falsch machen.
K2
Coomba
Gefahrene Länge:
177 cm |
ø
R= 23,0 m
Taillierung:
136 | 104 | 122 mm
Gewicht:
3300 g
Preis:
649,00 Euro
Unser Eindruck:
„Yeah, yeah, yeah! Der alte Bekannte geht wie die
Sau!”Wer vom Coomba Tourenski-Fahrgefühl erwar-
tet wird von der ersten Sekunde an positiv enttäuscht.
Der Ski bleibt bis zum High Speed absolut stabil und
spurtreu, lässt sich in jeder Situation exakt steuern und
bringt Spaß ohne Ende. Ein exzellent abgestimmter
Freetourer, der sich auch auf der Piste gut bewegen
lässt und mit dem man ohne Probleme Touren unter-
nehmen kann. Daumen hoch für diesen easy fahrba-
ren Untersatz!
DYNASTAR
Mythic 97
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 16,0 m
Taillierung:
133 | 97 | 113 mm
Gewicht:
2800 g
Preis:
849,99 Euro
Unser Eindruck:
Wer sich auf der Suche nach einem leichten, bere-
chenbaren Tourenski befindet, sollte sich den Mythic
genauer ansehen. Er wirkt auf der Piste und im Ver-
spurten zwar etwas träge und lässt sich nur mit ein
bisschen Kraft schön um die Kurve bringen, dafür läuft
er bis in höhere Geschwindigkeiten recht ruhig und
stabil. High Speed verträgt er nicht ganz so gut. Je-
denfalls bekommt man mit demMythic einen leichten
und verlässlichen Partner, mit dem auch die Abfahrt
nach einem längeren Aufstieg Spaß machen wird.
Immer wieder hören wir die Frage „Welcher Ski ist denn der Beste“. Und immer wieder kommt dann die Standard-
antwort, dass man das so nicht beantworten kann. Es kommt einfach immer darauf an, wer den Ski fährt, wo der
Ski gefahren wird und für was man den Ski braucht. Wenn’s nur bergab geht, ist zum Beispiel das Gewicht völlig
unerheblich. Will der Fragesteller aber auch mal aus eigener Kraft den Berg hoch, rückt das Thema Gewicht bzw.
Tourentauglichkeit schon mehr nach vorne. Und da sind wir dann beim großen Trend bzw. bei den Ski, bei denen
sich in den letzten Jahren wahrscheinlich am meisten getan hat: Den „Free-Tourern“ oder Ski fürs Ski Moutaineering
oder einfach gewichtsoptimierte Freerideski, die wir in unserer vierten Kategorie des großen FreerideSkitest unter
die Lupe genommen haben.
Ansage an die Industrie war, uns Ihre Freertourer mit einer Mittelbreite nicht unter 100mm zu geben. Wie immer
haben wir es den Herstellern selbst überlassen, welche Ski sie bei uns in den Test geben – schließlich geht jede
Firma bei der Entwicklung ihrer Ski einen anderenWeg: Die einen legen den Schwerpunkt auf die Fahrperformance,
die anderen auf das Gewicht - genau wie wir Skifahrer auch. Ihr solltet also die Ergebnisse immer zusammen mit
den Gewichtsangaben lesen.
Wir haben versucht die Eindrücke unsere Tester möglichst genau zusammenzufassen. Aber es gilt wie immer: Pro-
bieren geht über Studieren! Der Test soll Euch zeigen, ob Euer Wunschski unser Testteam überzeugen konnte. Ob
der Ski dann auch wirklich zu Euch und Eurem Stil passt, müsst ihr selbst „erfahren“. Gute Freeridehändler bieten
Testtage an. Nutzt das aus, oder kommt zu unserem FreerideTestival nach Saalbach, Warth oder ins Kaunertal –
dort könnt ihr schon nächsten Monat alle Ski der nächsten Saison selbst ausprobieren.
SKITEST 2016/17
FREETOURING




