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2015 | 16

BERGSTOLZ Ski Magazin OKTOBER 2016 Seite 23

ATOMIC

Backland 102

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 22,0 m

Taillierung:

132 | 102 | 123 mm

Gewicht:

3500 g

Preis:

459,99 Euro

Unser Eindruck:

Der Backland 102 zeigt, dass sich „mit Rennsport

Background eben auch ein guter Freerider bauen

lässt“. Vor allem für leichtere Fahrer eignet er sich

wunderbar als All-Season-All-Conditions-Ski, der im

zerfahrenen Schnee und auf der Piste seine Stärken

ausspielt. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene

werden mit diesem Ski sicher glücklich werden. Für

richtig viel Pulver ist er etwas zu schmal, und den Big

Guys wird er wahrscheinlich zu wenig stabil sein.

Ansonsten aber wirklich ein Spitzenski, der auch tou-

rentauglich ist.

LINE

Sick Day 102

Gefahrene Länge:

186 cm |

ø

R= 18,7 m

Taillierung:

135 | 102 | 120 mm

Gewicht:

4020 g

Preis:

549,95 Euro

Unser Eindruck:

Dieser Ski ist ein wirklich sehr verspielter Untersatz,

was vor allem Freeride-Neulinge und Backcountry-

Jibber freuen dürfte. Denen wird mit dem Sick Day ein

wirklich extrem spaßiges Gerät geboten, das seine

Allroundfähigkeiten nicht nur im tiefen Pulver sondern

auch im verspurten Gelände zeigen kann. Der Ski ist

laufruhig und stabil, gleichzeitig sehr drehfreudig und

lässt sich easy und unkompliziert steuern. Der Auftrieb

im Powder ist klasse – hoffentlich nimmt Line da mit

dem Hawaii-Design nicht den Klimawandel vorweg,

wäre schade um den Einsatzbereich des Sick Day.

BLACK DIAMOND

Boundary 100

Gefahrene Länge:

180 cm |

ø

R= 21,0 m

Taillierung:

132 | 100 | 119 mm

Gewicht:

4100 g

Preis:

650,00 Euro

Unser Eindruck:

Mit seinem extrem geringen Gewicht sticht der

Boundary 100 aus den Freeridern hervor – wow! Die

Fahreigenschaften leiden darunter aber kaum: er fährt

ruhig und stabil, wirkt dabei aber sehr beweglich und

agil. Lediglich im steilen Gelände und bei High Speed

könnte er etwas mehr Stabilität vertragen, im Powder

wünscht man sich einen Tick mehr Auftrieb. Alles in

allem ein Allround-Freerider, der wunderbar auch für

Touren funktioniert und mit dem sowohl Einsteiger als

auch Erfahrene sicher ihre Freude haben.

BLACK CROWS

Navis

Gefahrene Länge:

179 cm |

ø

R= 19,0 m

Taillierung:

133 | 102 | 118 mm

Gewicht:

3850 g

Preis:

629,95 Euro

Unser Eindruck:

Mit dem Navis kommt einAllrounder mit klassischem

Shape von Black Crows, den sich auch sportliche

Ladies ansehen können. Der Ski lässt sich sehr wendig

bewegen und fährt recht spurtreu im Gelände und auf

der Piste, bei höheremTempo fängt er aber zu flattern

an und wirkt nervös. Gut manövrierbar ist er jedoch

bei mittleren Geschwindigkeiten sowohl im zerfahre-

nen Schnee als auch im Powder, obwohl ihm etwas

mehr Auftrieb stehen würde und er nicht alle Schläge

gut schluckt.

DPS

F 184 W112

Gefahrene Länge:

184 cm |

ø

R= 15,0 m

Taillierung:

144 | 112 | 131 mm

Gewicht:

4220 g

Preis:

749,00 Euro

Unser Eindruck:

„Ist das ein Mistral Surfbrett aus den 80ern?“ Nicht

nur das Design des Wailer 112 erinnert ans Surfen,

sondern auch das Feeling im Pulver. Er lässt sich

sowohl im Verspurten als auch im unverspurten

Schnee locker kontrollieren und wirkt spielerisch und

agil. Auch auf der Piste ist er beweglich, wenn auch

für schwerere Fahrer vielleicht etwas zu weich ab-

gestimmt. Jedenfalls ist derWailer 112 eine guteWahl

für Einsteiger und fortgeschrittene Freerider, die einen

gutmütigen Ski für Powder und Gelände suchen.

BLIZZARD

Cochise

Gefahrene Länge:

185 cm |

ø

R= 27,0 m

Taillierung:

136 | 108 | 122 mm

Gewicht:

3730 g

Preis:

649,95 Euro

Unser Eindruck:

Wer einen sportlichen All Season-Ski sucht, der in

jedem Gelände gut zu gebrauchen ist, sollte sich den

Cochise näher ansehen. Er ist hart abgestimmt, was

für sehr gute Laufruhe sorgt aber auf Kosten der

Wendigkeit geht. Zur Schwungeinleitung braucht man

Kraft. Im Powder schwimmt er für seine Breite gut auf,

nur die schwereren Fahrer könnten mehr Auftrieb

vertragen. Hier ist er auch deutlich agiler als im

schlechten Schnee oder auf der Piste.Wer unabhängig

von den Schneebedingungen ins Gelände fährt findet

im Cochise einen verlässlichen Partner.