Seite 26 | BERGSTOLZ Ski Magazin OKTOBER 2016
SKITEST
4 FRNT
KYE 110
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 26,0 m
Taillierung:
131 | 114 | 126 mm
Gewicht:
4200 g
Preis:
729,00 Euro
Unser Eindruck:
Fortgeschrittene Fahrer, die einen grundsoliden, coolen
Powderski für jedes Gelände suchen, sind beim Kye
richtig. Seine Breite ist zwar nicht gerade pistentaug-
lich, trotzdem ist er hier nicht allzu unbeweglich und
außer bei hohemTempo recht stabil. Im Gelände spielt
er aber sein Vorzüge aus: Unebenheiten werden ein-
fach weggebügelt, das gibt Sicherheit. Im Tiefschnee
schwimmt er super auf, auch im Deep Pow lässt es
sich gemütlich und easy cruisen. Der Kye ist ein viel-
seitiger Ski, mit demman nicht viel falsch machen und
ordentlich Spaß haben kann.
AMPLID
Multiplayer
Gefahrene Länge:
184 cm |
ø
R= 26,0 m
Taillierung:
135 | 108 | 128 mm
Gewicht:
4100 g
Preis:
620,00 Euro
Unser Eindruck:
Der Multiplayer ist auf den ersten Blick als Allrounder
erkennbar, polarisiert aber im Fahrverhalten. Die prä-
zise Steuerung auf der Piste und gute Spurtreue wer-
den positiv hervorgehoben, aber auch die schwierige
Schwungauslösung im unteren und mittleren Ge-
schwindigkeitsbereich im Gelände. Der Ski punktet im
verspurten Schnee mit Laufruhe, im Powder durch die
lange Schaufel mit ordentlich Auftrieb. Für erfahrene
Freerider, die gerne zügig unterwegs sind und jedes
Gelände spielerisch nutzen, ist der Name beim Multi-
player Programm. Einsteiger und Big Mountain Fahrer
sollten aber eher zu einem anderen Ski greifen.
RMU
North Shore
Gefahrene Länge:
185 cm |
ø
R= 19,0 m
Taillierung:
135| 145| 114| 130| 126 mm
Gewicht:
3900 g
Preis:
579,95 Euro
Unser Eindruck:
Mit dem North Shore kommt ein massiv großer Ski
von RMU, bei dem sich das Gewicht aber gut anfühlt.
Auf der Piste weiß man, wieviel Ski man unter den
Füßen hat, denn von Agilität und Spritzigkeit ist hier
wenig zu spüren. Das Fahrgefühl im Gelände geht in
Ordnung, auch wenn der Ski im Zerfahrenen etwas
stabiler sein könnte. Im Pulver fährt sich der North
Shore recht ordentlich. Grundsätzlich gilt für den
North Shore, den Ski selbst zu testen. Manchen taugt
er total, andere finden ihn kaum fahrbar.
MELT
Absent
Gefahrene Länge:
183 cm |
ø
R= 27,0 m
Taillierung:
144 | 110 | 130 mm
Gewicht:
3980 g
Preis:
389,00 Euro
Unser Eindruck:
Der Absent kann vor allemmit seinen Fahreigenschaf-
ten im Gelände überzeugen. Der Flex ist für Verspurtes
sehr gut abgestimmt wodurch sich der Ski leicht ma-
növrieren lässt und trotzdem stabil bleibt. Auch im
Powder punktet er mit tollem Auftrieb, Agilität und
Stabilität.Auch wenn „NoWaxing“ nur bedingt funk-
tioniert, weil der Ski ohneWachs nicht gut läuft, fährt
sich der Absent in jedem Gelände relativ unproblema-
tisch. Nur bei High Speed lässt die Stabilität nach.
Daher ist er gut geeignet für Freeride-Einsteiger, die
einen einfach zu bewegenden Ski suchen.
SCOTT
Sage
Gefahrene Länge:
178 cm |
ø
R= 18,0 m
Taillierung:
139 | 100 | 129 mm
Gewicht:
3900 g
Preis:
579,95 Euro
Unser Eindruck:
Der Ski wirkt mit Retro-Optik, klassischem Shape und
harter Abstimmung solide, die Fahreigenschaften
überzeugen die Tester ebenfalls.Während man auf der
Piste fast glaubt, mit einem Slalomski unterwegs zu
sein, lässt sich der Sage im Gelände spielerisch fahren,
wobei er immer stabil bleibt. Der Auftrieb ist für seine
Breite klasse, wenn auch für tiefen Pulver etwas zu
wenig. Er vermittelt Kontrolle und Sicherheit, ist daher
für schwieriges Gelände und anspruchsvolleAbfahrten
sehr gut geeignet. Der Sage ist ein super All Mountain
Ski, der bei allen Bedingungen für Fahrer aller Kön-
nensstufen spitze funktioniert.
ARMADA
Invictus 108T
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 26,0 m
Taillierung:
138 | 108 | 128 mm
Gewicht:
4500 g
Preis:
689,95 Euro
Unser Eindruck:
Schon die „mercedesähnliche Oberklasse-Verarbei-
tung“ lässt auf einen stabilen Ski schließen und der
Invictus enttäuscht diese Erwartungen nicht. Er pflügt
bei allen Schneeverhältnissen durchs Gelände, auf der
Piste ist er trotz seinen 108 mmMittelbreite ein echter
Kracher. Der Auftrieb im Powder könnte zwar etwas
besser sein, reicht aber allemal aus. Nur Kraft sollte
man schon getankt haben, denn der Ski will ordentlich
sportlich gefahren werden. Dafür belohnt er einen
aber mit Top-Laufruhe, auch bei High Speed.
FOREST SKIS
Perum Fin Trail
Gefahrene Länge:
191 cm |
ø
R= 21,0 m
Taillierung:
143 | 116 | 135 mm
Gewicht:
4200 g
Preis:
*1150 Euro
Unser Eindruck:
Das außergewöhnliche Tail fällt auf, ebenso die Holz-
optik, die manche unserer Tester aber zu „grob“ fan-
den. Dass der Perun nicht für die Piste gemacht ist, ist
vom ersten Meter an klar. Im verspurten Gelände fährt
er in großen Turns recht ordentlich, Agilität ist aber
nicht seine Stärke. Im Powder cruisen funktioniert aber
mit dem Perun klasse. Der Auftrieb ist gut, und nur bei
hohemTempo wird’s unruhig.Wer einen Ski für genau
diesen Einsatzbereich sucht und Holz mag, ist hier zu-
hause.
*
Vorbestellung 990,00 Euro
SALOMON
QST 106
Gefahrene Länge:
188 cm |
ø
R= 20,0 m
Taillierung:
140 | 106 | 126 mm
Gewicht:
3640 g
Preis:
599,99 Euro
Unser Eindruck:
Der kleinere QST bringt sehr wenig Gewicht mit, wes-
halb er sich auch bei allen Verhältnissen mit wenig
Kraftaufwand recht wendig bewegen lässt. Dafür
macht man auch etwas Abstriche bei Laufruhe und
Stabilität, vor allem im höheren Tempobereich. Im un-
verspurten Gelände ist der Ski sehr harmonisch abge-
stimmt, bleibt agil bei gleichbleibend gutem
Fahrverhalten, auch wenn er konzentriert und in schön
zentraler Position gefahren sein will.InVerbindung mit
einer stabilen Pinbindung funktioniert der QST 106
auch als Freetourer wunderbar. Fazit: ein unkompli-
zierter Ski für jeden Tag für fortgeschrittene Fahrer.




