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Seite 26 | BERGSTOLZ Ski Magazin OKTOBER 2016

SKITEST

4 FRNT

KYE 110

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 26,0 m

Taillierung:

131 | 114 | 126 mm

Gewicht:

4200 g

Preis:

729,00 Euro

Unser Eindruck:

Fortgeschrittene Fahrer, die einen grundsoliden, coolen

Powderski für jedes Gelände suchen, sind beim Kye

richtig. Seine Breite ist zwar nicht gerade pistentaug-

lich, trotzdem ist er hier nicht allzu unbeweglich und

außer bei hohemTempo recht stabil. Im Gelände spielt

er aber sein Vorzüge aus: Unebenheiten werden ein-

fach weggebügelt, das gibt Sicherheit. Im Tiefschnee

schwimmt er super auf, auch im Deep Pow lässt es

sich gemütlich und easy cruisen. Der Kye ist ein viel-

seitiger Ski, mit demman nicht viel falsch machen und

ordentlich Spaß haben kann.

AMPLID

Multiplayer

Gefahrene Länge:

184 cm |

ø

R= 26,0 m

Taillierung:

135 | 108 | 128 mm

Gewicht:

4100 g

Preis:

620,00 Euro

Unser Eindruck:

Der Multiplayer ist auf den ersten Blick als Allrounder

erkennbar, polarisiert aber im Fahrverhalten. Die prä-

zise Steuerung auf der Piste und gute Spurtreue wer-

den positiv hervorgehoben, aber auch die schwierige

Schwungauslösung im unteren und mittleren Ge-

schwindigkeitsbereich im Gelände. Der Ski punktet im

verspurten Schnee mit Laufruhe, im Powder durch die

lange Schaufel mit ordentlich Auftrieb. Für erfahrene

Freerider, die gerne zügig unterwegs sind und jedes

Gelände spielerisch nutzen, ist der Name beim Multi-

player Programm. Einsteiger und Big Mountain Fahrer

sollten aber eher zu einem anderen Ski greifen.

RMU

North Shore

Gefahrene Länge:

185 cm |

ø

R= 19,0 m

Taillierung:

135| 145| 114| 130| 126 mm

Gewicht:

3900 g

Preis:

579,95 Euro

Unser Eindruck:

Mit dem North Shore kommt ein massiv großer Ski

von RMU, bei dem sich das Gewicht aber gut anfühlt.

Auf der Piste weiß man, wieviel Ski man unter den

Füßen hat, denn von Agilität und Spritzigkeit ist hier

wenig zu spüren. Das Fahrgefühl im Gelände geht in

Ordnung, auch wenn der Ski im Zerfahrenen etwas

stabiler sein könnte. Im Pulver fährt sich der North

Shore recht ordentlich. Grundsätzlich gilt für den

North Shore, den Ski selbst zu testen. Manchen taugt

er total, andere finden ihn kaum fahrbar.

MELT

Absent

Gefahrene Länge:

183 cm |

ø

R= 27,0 m

Taillierung:

144 | 110 | 130 mm

Gewicht:

3980 g

Preis:

389,00 Euro

Unser Eindruck:

Der Absent kann vor allemmit seinen Fahreigenschaf-

ten im Gelände überzeugen. Der Flex ist für Verspurtes

sehr gut abgestimmt wodurch sich der Ski leicht ma-

növrieren lässt und trotzdem stabil bleibt. Auch im

Powder punktet er mit tollem Auftrieb, Agilität und

Stabilität.Auch wenn „NoWaxing“ nur bedingt funk-

tioniert, weil der Ski ohneWachs nicht gut läuft, fährt

sich der Absent in jedem Gelände relativ unproblema-

tisch. Nur bei High Speed lässt die Stabilität nach.

Daher ist er gut geeignet für Freeride-Einsteiger, die

einen einfach zu bewegenden Ski suchen.

SCOTT

Sage

Gefahrene Länge:

178 cm |

ø

R= 18,0 m

Taillierung:

139 | 100 | 129 mm

Gewicht:

3900 g

Preis:

579,95 Euro

Unser Eindruck:

Der Ski wirkt mit Retro-Optik, klassischem Shape und

harter Abstimmung solide, die Fahreigenschaften

überzeugen die Tester ebenfalls.Während man auf der

Piste fast glaubt, mit einem Slalomski unterwegs zu

sein, lässt sich der Sage im Gelände spielerisch fahren,

wobei er immer stabil bleibt. Der Auftrieb ist für seine

Breite klasse, wenn auch für tiefen Pulver etwas zu

wenig. Er vermittelt Kontrolle und Sicherheit, ist daher

für schwieriges Gelände und anspruchsvolleAbfahrten

sehr gut geeignet. Der Sage ist ein super All Mountain

Ski, der bei allen Bedingungen für Fahrer aller Kön-

nensstufen spitze funktioniert.

ARMADA

Invictus 108T

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 26,0 m

Taillierung:

138 | 108 | 128 mm

Gewicht:

4500 g

Preis:

689,95 Euro

Unser Eindruck:

Schon die „mercedesähnliche Oberklasse-Verarbei-

tung“ lässt auf einen stabilen Ski schließen und der

Invictus enttäuscht diese Erwartungen nicht. Er pflügt

bei allen Schneeverhältnissen durchs Gelände, auf der

Piste ist er trotz seinen 108 mmMittelbreite ein echter

Kracher. Der Auftrieb im Powder könnte zwar etwas

besser sein, reicht aber allemal aus. Nur Kraft sollte

man schon getankt haben, denn der Ski will ordentlich

sportlich gefahren werden. Dafür belohnt er einen

aber mit Top-Laufruhe, auch bei High Speed.

FOREST SKIS

Perum Fin Trail

Gefahrene Länge:

191 cm |

ø

R= 21,0 m

Taillierung:

143 | 116 | 135 mm

Gewicht:

4200 g

Preis:

*1150 Euro

Unser Eindruck:

Das außergewöhnliche Tail fällt auf, ebenso die Holz-

optik, die manche unserer Tester aber zu „grob“ fan-

den. Dass der Perun nicht für die Piste gemacht ist, ist

vom ersten Meter an klar. Im verspurten Gelände fährt

er in großen Turns recht ordentlich, Agilität ist aber

nicht seine Stärke. Im Powder cruisen funktioniert aber

mit dem Perun klasse. Der Auftrieb ist gut, und nur bei

hohemTempo wird’s unruhig.Wer einen Ski für genau

diesen Einsatzbereich sucht und Holz mag, ist hier zu-

hause.

*

Vorbestellung 990,00 Euro

SALOMON

QST 106

Gefahrene Länge:

188 cm |

ø

R= 20,0 m

Taillierung:

140 | 106 | 126 mm

Gewicht:

3640 g

Preis:

599,99 Euro

Unser Eindruck:

Der kleinere QST bringt sehr wenig Gewicht mit, wes-

halb er sich auch bei allen Verhältnissen mit wenig

Kraftaufwand recht wendig bewegen lässt. Dafür

macht man auch etwas Abstriche bei Laufruhe und

Stabilität, vor allem im höheren Tempobereich. Im un-

verspurten Gelände ist der Ski sehr harmonisch abge-

stimmt, bleibt agil bei gleichbleibend gutem

Fahrverhalten, auch wenn er konzentriert und in schön

zentraler Position gefahren sein will.InVerbindung mit

einer stabilen Pinbindung funktioniert der QST 106

auch als Freetourer wunderbar. Fazit: ein unkompli-

zierter Ski für jeden Tag für fortgeschrittene Fahrer.