Background Image
Previous Page  29 / 36 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 29 / 36 Next Page
Page Background

TEST

BERGSTOLZ BikeMagazin APRIL 2017 | Seite 29

AUSSTATTUNG

Rahmen:

Hybride KATO FS 27.5 AL,Federweg

140mm Boost Standdard 12x148mm

Gabel:

Fox Rythm 34 Float Sweep

Adjust 140mm Boost Standard

Dämpfer:

Fox Performance Float

3 Pos Lever SV 140mm

Laufräder:

XT Shimano Boost,Rodi Black Jack

40mm Felgen

Schalthebel:

Shimano SLX SL

Reifen:

Schwalbe Nobby Nic 2.8

PSC Snake Skin

Schaltwerk:

Shimano XT 11 Speed

Kurbel:

Shimano Steps 8000

Kassette:

Shimano SLX 11-42

Bremsen:

Shimano SLX Disc 203/180mm

Motor:

Shimano Steps 8000

Akku:

Shimano Power Pack 500 Wh

Gewicht:

21,3kg

GHOST

Hybride Kato FS 6 AL 27,5+

Das neue Ghost Kato FS 6 ist die nächste Generation von E-Bikes.

Es ist mit dem sehr kraftvollen und wesentlich kleineren neuen

Shimano Step Motor ausgestattet. Dadurch hatten die Konstrukteure

die Möglichkeit, die Kettenstreben kürzer zu konstruieren, als im

Vergleichsbike mit Bosch oder Brose-Motor. Im Pflichtenheft der Ent-

wickler stand, den Lenkwinkel flach zu halten. Er liegt beim Kato FS 6

bei 66 Grad, das gibt dem Bike sehr gute Fahreigenschaften bergab.

Gepaart mit den kurzen Kettenstreben ist es ein richtiges Trailbike ge-

worden. Das Ghost Kato FS 6 E-Bike ist vernünftig ausgestattet und

hat 140 Millimeter Federweg an Front und Heck.

Zum Testen waren wir in Bozen und wollten eigentlich mit der Rittnerbahn

Richtung Rittnerhorn hoch. Leider war die Bahn wegen Revision geschlos-

sen, aber wir hatten ja ein E-Bike und schraubten uns die 20 bis 25%

steile Straße ohne Liftunterstützung hoch. Hier zeigte sich schon, dass der

Shimanomotor bei den ganz steilen Rampen im Boost-Modus richtig an-

schiebt. Die XT-Schaltung macht ihren Job gewohnt zuverlässig und die

Sitzposition mit dem etwas längeren Oberrohr ist äußerst angenehm.

Oben angekommen geht es dann in den Trail. Der Shimano Motor ist nicht

nur kleiner, sondern auch leichter. Alles in allem ist das Kato FS 6 1,5 bis

2 Kilogramm leichter als vergleichbare Bikes mit anderen Motoren.

Dadurch ist es für ein E-Bike sehr agil. Mit der Kombination der 27.5 +

Reifen, geht es richtig flott bergab. Die neue Fox Float Sweep Adjust Gabel,

jetzt mit offenen Ölbad, schluckt alles, was da so im Weg liegt. Der Hin-

terbau mit Fox Float Performance, steht der Front in nichts nach und ar-

beitet sehr feinfühlig. Auf einem Plateau geht es immer den Trail rauf und

runter und so fahren wir im Trail-Modus mit gehörig Speed und einem

fetten Grinser im Gesicht über die Wurzelpassagen. Oben angekommen,

geht es in einen verblockten Downhill, da zeigt sich endgültig, was das

Kato FS 6 kann: für ein E-Bike ist es sehr wendig und lässt sich auch hier

flott in Kurven einlenken. Das Fahrwerk und die 27,5 + Reifen schaffen

einiges an Reserve. Die SLX Bremsen packen überraschend gut zu, bei

einem Fahrergewicht von 75 Kilogramm. So macht es richtig Spaß die

1.000 Höhenmeter hinunter zu ballern. Es fühlt sich nicht wie ein E-Bike

an, so leicht lässt es sich steuern: pures Trailvergnügen!

Das Fazit: Das Ghost Kato FS6 AL ist ein Trailbike mit großem Spaßfaktor.

Es ist für ein E-Bike ziemlich wendig, hat einen gut abgestimmten Kom-

ponentenmix und ein Gewicht von 21,3 Kilogramm. Die Akkulaufzeit des

500 Wh Akkus liegt bei 2 bis 2,5 Stunden (je nach Stufe Eco, Trail oder

Boost) und einen Radius von maximal 70 Kilometern und 1.000 Höhen-

metern. Wenn man nur bergauf fährt ist bei 1.500 Höhenmetern Schluss.

Wenn ich mir denke wie sich meine Einstellung gegenüber E-bikes im letz-

ten Jahr verändert hat, ist dieses Bike eine echte Bereicherung. Top!

www.ghost-bikes.com

Rahmengröße

S

M L

XL

Steuerrohrlänge

105 mm 110 mm 120 mm 130 mm

Sitzrohrlänge

400 mm 440 mm 460 mm 500 mm

Sitzwinkel

75,5°

Lenkwinkel

66°

eff. Oberrohrlänge

574 mm 592 mm 614 mm 637 mm

Kettenstrebenlänge

455 mm

Radstand

1187 mm 1206 mm 1229 mm 1254 mm

Reach

420 mm 437 mm 457 mm 477 mm

Bike-Überstandshöhe

726 mm 738 mm 746 mm 773 mm

Fotos: Anton Brey