TEST
BERGSTOLZ BikeMagazin APRIL 2017 | Seite 29
AUSSTATTUNG
Rahmen:
Hybride KATO FS 27.5 AL,Federweg
140mm Boost Standdard 12x148mm
Gabel:
Fox Rythm 34 Float Sweep
Adjust 140mm Boost Standard
Dämpfer:
Fox Performance Float
3 Pos Lever SV 140mm
Laufräder:
XT Shimano Boost,Rodi Black Jack
40mm Felgen
Schalthebel:
Shimano SLX SL
Reifen:
Schwalbe Nobby Nic 2.8
PSC Snake Skin
Schaltwerk:
Shimano XT 11 Speed
Kurbel:
Shimano Steps 8000
Kassette:
Shimano SLX 11-42
Bremsen:
Shimano SLX Disc 203/180mm
Motor:
Shimano Steps 8000
Akku:
Shimano Power Pack 500 Wh
Gewicht:
21,3kg
GHOST
Hybride Kato FS 6 AL 27,5+
Das neue Ghost Kato FS 6 ist die nächste Generation von E-Bikes.
Es ist mit dem sehr kraftvollen und wesentlich kleineren neuen
Shimano Step Motor ausgestattet. Dadurch hatten die Konstrukteure
die Möglichkeit, die Kettenstreben kürzer zu konstruieren, als im
Vergleichsbike mit Bosch oder Brose-Motor. Im Pflichtenheft der Ent-
wickler stand, den Lenkwinkel flach zu halten. Er liegt beim Kato FS 6
bei 66 Grad, das gibt dem Bike sehr gute Fahreigenschaften bergab.
Gepaart mit den kurzen Kettenstreben ist es ein richtiges Trailbike ge-
worden. Das Ghost Kato FS 6 E-Bike ist vernünftig ausgestattet und
hat 140 Millimeter Federweg an Front und Heck.
Zum Testen waren wir in Bozen und wollten eigentlich mit der Rittnerbahn
Richtung Rittnerhorn hoch. Leider war die Bahn wegen Revision geschlos-
sen, aber wir hatten ja ein E-Bike und schraubten uns die 20 bis 25%
steile Straße ohne Liftunterstützung hoch. Hier zeigte sich schon, dass der
Shimanomotor bei den ganz steilen Rampen im Boost-Modus richtig an-
schiebt. Die XT-Schaltung macht ihren Job gewohnt zuverlässig und die
Sitzposition mit dem etwas längeren Oberrohr ist äußerst angenehm.
Oben angekommen geht es dann in den Trail. Der Shimano Motor ist nicht
nur kleiner, sondern auch leichter. Alles in allem ist das Kato FS 6 1,5 bis
2 Kilogramm leichter als vergleichbare Bikes mit anderen Motoren.
Dadurch ist es für ein E-Bike sehr agil. Mit der Kombination der 27.5 +
Reifen, geht es richtig flott bergab. Die neue Fox Float Sweep Adjust Gabel,
jetzt mit offenen Ölbad, schluckt alles, was da so im Weg liegt. Der Hin-
terbau mit Fox Float Performance, steht der Front in nichts nach und ar-
beitet sehr feinfühlig. Auf einem Plateau geht es immer den Trail rauf und
runter und so fahren wir im Trail-Modus mit gehörig Speed und einem
fetten Grinser im Gesicht über die Wurzelpassagen. Oben angekommen,
geht es in einen verblockten Downhill, da zeigt sich endgültig, was das
Kato FS 6 kann: für ein E-Bike ist es sehr wendig und lässt sich auch hier
flott in Kurven einlenken. Das Fahrwerk und die 27,5 + Reifen schaffen
einiges an Reserve. Die SLX Bremsen packen überraschend gut zu, bei
einem Fahrergewicht von 75 Kilogramm. So macht es richtig Spaß die
1.000 Höhenmeter hinunter zu ballern. Es fühlt sich nicht wie ein E-Bike
an, so leicht lässt es sich steuern: pures Trailvergnügen!
Das Fazit: Das Ghost Kato FS6 AL ist ein Trailbike mit großem Spaßfaktor.
Es ist für ein E-Bike ziemlich wendig, hat einen gut abgestimmten Kom-
ponentenmix und ein Gewicht von 21,3 Kilogramm. Die Akkulaufzeit des
500 Wh Akkus liegt bei 2 bis 2,5 Stunden (je nach Stufe Eco, Trail oder
Boost) und einen Radius von maximal 70 Kilometern und 1.000 Höhen-
metern. Wenn man nur bergauf fährt ist bei 1.500 Höhenmetern Schluss.
Wenn ich mir denke wie sich meine Einstellung gegenüber E-bikes im letz-
ten Jahr verändert hat, ist dieses Bike eine echte Bereicherung. Top!
www.ghost-bikes.comRahmengröße
S
M L
XL
Steuerrohrlänge
105 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohrlänge
400 mm 440 mm 460 mm 500 mm
Sitzwinkel
75,5°
Lenkwinkel
66°
eff. Oberrohrlänge
574 mm 592 mm 614 mm 637 mm
Kettenstrebenlänge
455 mm
Radstand
1187 mm 1206 mm 1229 mm 1254 mm
Reach
420 mm 437 mm 457 mm 477 mm
Bike-Überstandshöhe
726 mm 738 mm 746 mm 773 mm
Fotos: Anton Brey




