Background Image
Previous Page  17 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 17 / 32 Next Page
Page Background

LIVIGNO

Die Möglichkeiten dieses Wunder-Trails erkannte auch das italienische Resort Livigno. Dort,

wo Hans Rey seine Idee zum ersten Mal vor rund sieben Jahren präsentierte und Diddie

Schneider das Flow Country Konzept ebenfalls zum ersten Mal realisierte, entstand 2015

ein wahres Netzwerk an Flow Trails. War Livigno bisher vor allem durch den Mottolino Bike

Park bekannt, so wurde auf dem gegenüberliegenden Berg, dem Carosello 3000, ein wah-

res Flow-Paradies geschaffen. Dieses ambitionierte Projekt soll Livigno zu einer

Mountainbike-Location machen, die sämtliche Facetten abdeckt – vom Downhill im Park

über abwechslungsreiche Bike-Touren bis eben hin zum entspannten Cruisen. „Das Flow-

Trail-Wegenetz in Livigno ist in Europa in dieser Form einzigartig“, schildert Hans. „Zwar

gibt es nun schon in einigen Regionen Flow Trails, aber nirgendwo sonst gibt es so viele

Variationen.“ Des Weiteren möchte Livigno mehr Leute zum Mountainbiken bewegen.

Ganz klar ein wichtiger Punkt für sämtliche Regionen, die bisher hauptsächlich vom Ski-

Tourismus leben. Mit dem Flow-Country-Konzept schafft Livigno ein Fahrerlebnis, das nie-

mals extrem ist. Es ist für alle gedacht, die das Freiheitsgefühl der Berge und des

Mountainbikens erleben möchten. Um dies zu ermöglichen, bauten Local Alberto Clement

und seine Crew in Kooperation mit Hans Rey und Diddie Schneider Strecken, die sowohl

für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Pros bestens geeignet sind.

Das Unterfangen war gar nicht so einfach, die Größe des Carosello-Gebiets nicht zu unter-

schätzen. Daher wurde zunächst eine Verbindung zwischen den Berg- und Mittelstationen

der beiden Gondeln geschaffen. Darin wurden auch bereits bestehende Tracks einbezogen,

die zuvor nicht so gut zu erreichen waren. Allein die Planungsphase dauerte ein Jahr.

Anders als bei „normalen“ Trails gibt es ein paar Eigenheiten zu beachten: Sie sind im

Durchschnitt ein wenig breiter als Singletrails, das Gefälle darf nie mehr als 10% betragen

und die Anlieger müssen einen gewissen Radius haben. Natürlich ist die Sicherheit ein gro-

ßes Thema, damit auch Anfänger heil den Berg runter kommen. Als ob das nicht schon