Background Image
Previous Page  28 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 28 / 32 Next Page
Page Background

BIKE_WOMEN CAMP

Seite 28 | BERGSTOLZ Bike Magazin Mai 2015

im normalen Leben eher nicht aufeinander eingelassen hätten, fachsimpelten plötzlich über

Federweg, Dämpferhärte und Laufradgröße. „Size matters“ – das haben auch jene erkannt, die

biketechnische Anschaffungen bislang den Herren in ihrem Leben übergeben haben, den

nächsten Einkauf aber ganz gezielt mit der Bike-Kollegin unternehmen werden.

In unterschiedlichen Gruppen, von blau über rot bis schwarz, von null Fahrtechnik bis Freeride

orientiert, gestalteten sich die angebotenen Touren beim Bike Women Camp. Jeden Morgen

herrschte vor dem Start reges Treiben an der Anschlagtafel mit den Routen. Karen und die weib-

lichen Guides mussten Rede und Antwort zu den einzelnen Details der Touren stehen. Denn oft

passten die bergstrampel- und die abfahrtstechnischen Voraussetzung nicht in dieselbe

Kategorie. Da waren die einen, die locker in kürzester Zeit auch 1.500 hm hinauf schafften, sich

aber Sorgen um die Abfahrt machten, und die anderen, die wussten, dass der Trail weniger das

Problem darstellen würde, als die verlangten Höhenmeter davor. Am Einfachsten hatten es bei

der morgendlichen Entscheidung jene Frauen, die noch ganz am Anfang ihrer Bikesport-

Hobbylaufbahn standen und einfach mal mit Basic-Fahrtechnik und einer gemütlichen blau mar-

kierten Ausfahrt begannen.

Penegal – entweder selber hochgestrampelt oder mit Hilfe von Shuttle und Mendelbahn – ließ

sich für jede halbwegs fitte Bikerin meistern. Auch für die Abfahrt gab es einen nicht zu

anspruchsvollen, aber dennoch spaßigen Trail. An den Monte Roén auf über 1.700 Metern

Seehöhe inkl. Tragepassagen trauten sich dann nur noch ein paar wenige, aber auch bei der ein-

fachen Montiggler See Runde sowie auf der etwas Trail lastigeren Variante hatten die Mädels

ihren Spaß, und spätestens bei der Abfahrt von den „Rosszähnen“ hatte jede aus der Auswahl

an Testbikes bei Scott, Cube, Ghost oder Trek ihr Lieblingsrad gefunden.

Anders als bei einer reinen Männerveranstaltung ging es abends nicht direkt in die Bar. Yoga,

Stand Up Paddling und Massagen bildeten den Tagesabschluss bevor bei Pasta oder am

Barbecue guten Gewissens geschlemmt wurde. Frau hatte die Kalorien ja tagsüber abgestram-

pelt. Und wenn man schon in einer der bekanntesten Weinbauregionen war, dann gehörte dazu

auch ein edler Tropfen. Die eine oder andere Flasche war bereits bei der Weinverkostung in den

Bike-Rucksack gewandert.

Am Ende der vier Tage stand auch ich mit diversen Visitenkarten von neuen Bekanntschaften da,

mit einem neuen Lieblingsbike im Visier und erinnerte mich plötzlich daran, dass ich ja eigent-

lich nach Kaltern gekommen war, um verbissen an meiner noch ausbaufähigen Spitzkehren-

technik zu arbeiten. Das hatte ich ganz vergessen, denn es war plötzlich nicht mehr wichtig, ob

ich an dieser und jener Stelle perfekt gefahren war, oder mich mit dem Fuß am Boden rumgesch-

ummelt hatte. Ich hatte keinen Druck verspürt mich damit abzumühen, und war auf richtig tol-

len auf mich zugeschnitten Bikes abgefahren.

www.bike-women.de

Foto: Maria Knoll

Foto: Maria Knoll

Foto: Anton Brey

Infobox:

Women Bike Camp Kaltern

Termin 2015:

17.-20.09.2015

Guides:

Karen Eller, Lisa Breckner, Kathrin Schön, Sanne Moritz, Annette

Keller, Fien Byl, Gitti Nocker, Ludi Scholz, Greta Weithaler, …

Campgelände:

Strandhaus des Hotel „Haus am Hang“ in Klughammer am öst-

lichen Ufer des Kalterer Sees

Testbikes/Expo:

Scott, Ghost, Trek, Cube, Continental, DT Swiss, Garmin, Crank

Brothers, Fizik, P. Jentschura, Craft, Fanfiluca, Mistral, Ion,

Unterkunft:

Haus am Hang, Parc Hotel, Hasslhof, Seeperle, …

Essen & Trinken:

Pasta-Party am Donnerstag, Barbecue am Samstag, ansonsten

Hotel & Restaurant Penegal, Seeleiten, Mondschein Bar, …

Weinverkostung:

Wein- und Sektkellerei Kettmeir

Aussicht:

Panorama Hotel & Restaurant Penegal auf dem Mendelkamm

Baden:

am Campgelände mit eigenem Badesteg

SUP:

Club Mistral direkt am Campgelände

Yoga:

Workshops am Badesteg des Campgeländes

www.bike-women.de

ROM

Kaltern

ITALIEN