Background Image
Previous Page  23 / 32 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 23 / 32 Next Page
Page Background

Vowa-Porsche

Nordkette Quartett –

Mountains4u.de

1 Berg, 4 Disziplinen und die Innsbrucker

So ein Berg erlebt im Laufe seines Lebens unendlich viel; um nicht zu

sagen, er führt ein bewegtes Leben. Dabei ist es nicht unbedingt der Berg

selbst, der sich bewegt – und wenn, dann ist der plattentektonische

Prozess so langsam, dass er für uns Menschen nicht wahrnehmbar ist –

vielmehr sind es die Lebewesen, die sich darauf und darin auf jegliche

erdenkliche Weise bewegen. Eine Spezies dieser bewegten Lebewesen ist

der Mensch und hier wollen wir uns heute ganz besonders dem

‚Innsbrucker’ widmen.

Der typische Innsbrucker (wir gendern hier nicht und schließen hier dennoch die Innsbruckerinnen

mit ein) und „sein“ Berg – da geht nix drüber! Auf diesen einzig wahren Berg – der Nicht-

Einheimische kennt ihn und seine Kollegen unter dem Namen „Nordkette“ – wandert, läuft,

radelt, skitourt der Innsbrucker in großer Regelmäßigkeit hinauf. Er fährt ihn auch liebend gern

runter, mit den Skiern ebenso wie dem Mountainbike. Und der Innsbrucker nützt jede Chance, sich

auf diesem Berg mit anderen zu messen. „Wie oft bist du in diesemWinter schon mit den Skiern

auf der Seegrube gewesen?“ ist nur eine der klassischen Fragen, die beim Austausch mit

Gleichgesinnten obligat ist.

Und weil dem so ist (und noch lange so sein wird), wurde vor ein paar Jahren ein sportlicher

Staffelbewerb, bei dem eben dieser Berg im Mittelpunkt steht, ins Leben gerufen – das „Vowa-

Porsche Nordkette Quartett“. Jeweils vier Menschen, nicht zwingender Maßen, aber doch mehr-

heitlich Innsbrucker, bilden ein Team und versuchen in der schnellst möglichen Zeit die knapp

1700 Höhenmeter von der Stadt am grünen Inn bis hinauf aufs hochalpine Hafelekar und wieder

retour zu absolvieren. Und das in den bevorzugten Bewegungspielarten der Einheimischen – mit

dem Mountainbike im Massenstart auf knapp 1300m, dort Übergabe an den Skibergsteiger. Der

rennt um sein Leben bis zum höchsten Punkt des Rennens auf das Hafelekar (2269m), um das

Staffelband an den Ski-Abfahrer weiter zu geben.

Mit geschulterten Skiern geht’s für den am Grat entlang und dann die 41 Grad steile Karrinne tal-

wärts und über den Osthang zur letzten Wechselzone an der Schneegrenze. Dort wartet der

Mountainbike Downhiller auf seinen Einsatz. Er hat die Aufgabe und Ehre die Teamleistung ins

Ziel zu bringen, aber nicht ohne sich vorher über den gefürchteten und oftmals gehassten

Nordkette Singletrail zu stürzen. Eine unmenschliche Aufgabe für viele, der perfekte Wettkampf

für Innsbruck!

INNSBRUCK

BERGSTOLZ Bike Magazin Mai 2015 | Seite 23