bergstolz main bg winter

5 Fragen an Aline Bock

Aöine Bock Nick Pumphrey Aöine Bock

Die Profi-Snowboarderin über ihren aktuellen Film "a land shaped by women"

Aline Bock ist Profi-Snowboarderin, Freeride World Tour Champion 2010, passionierte Surferin und Reisende. Freeride-Interessierten ist sie durch die “Safe on Snow“-Camps (Lawinenkurse speziell für Frauen und Mädchen), die Choice Split & Freeride Camps und natürlich ihre Filmprojekte ein Begriff.

20181118 2Portrait Anne Flore by Nick PumphreyIm Frühjahr 2018 machte sie sich gemeinsam mit Anne-Flore Marxer, ihres Zeichens FWT-Siegerin 2011 auf dem Snowboard, auf eine Reise per Van durch Island. Dabei entdecken sie das Land der Elfen und Geysire nicht nur auf dem Snowboard und Surfbrett, sondern werden von isländischen Frauen und der langen Geschichte und Tradition der Gleichberechtigung in Island inspiriert.

„a land shaped by women“ wurde mittlerweile mehrfach ausgezeichnet und geht von 19. November bis 4. Dezember auf Kinotour. Wir trafen Aline zum Kurzinterview.

20181118 2AnneFloreMarxerAlineBock Cafe aLandShapedByWomen Isand byAndresBeregovichHallo Aline! Wie seid Ihr denn auf die Idee zu „A land shaped by women“ gekommen?
Anne-Flore und ich interessieren uns seit Jahren für Frauenrechte im Sport. Wir sind beide auf der World Tour mitgefahren und erlebten viele Momente, in denen Frauen benachteiligt wurden. Deswegen haben wir uns zusammengetan und realisierten gemeinsame Projekte. Daraus entstand dann auch Anne-Flores die Idee, nach Island, das Land der Frauenrechtler, zu fahren.

Was hat Dich am meisten an Island und den Menschen, die Du dort getroffen hast, beeindruckt?
Island ist eine Insel, auf der unzählige unbekannte, menschenleere Gipfel vulkanischen Ursprungs in rauer Wildheit zwischen Himmel und Ozean verschmelzen. Anne-Flore und ich hatten schon lange darauf gewartet, in diese faszinierende Landschaft einzutauchen. Der Schnee und die Wellen bestimmten eigentlich jedes Ziel unserer Reise. Aber das macht das Reisen auf Islands Strassen ja so spannend und abenteuerlich.

Mich persönlich hat Vilborg – die erste Frau Islands auf dem Mount Everest – besonders begeistert. Sie hat für sich drei Weisheiten definiert, die sie auf ihren Abenteuern motivieren:
1.) Immer positiv bleiben.
2.) Zielstrebig sein: Keiner hilft dir, deinen Traum zu verwirklichen.
3.) Mutig sein. Das zeigte mir, dass man mit der richtigen Einstellung alles erreichen kann.

Für Anne-Flore war Katrin Oddsdottir eine große Inspiration. Sie ist eine Menschenrechtlerin, die an Islands neuer Verfassung mitschrieb und diese ein ganzes Stück fortschrittlicher machte. Aber auch alle anderen Frauen, die wir vor Ort getroffen haben waren sehr beeindruckend.

20181118 2AlineBock1 aLandShapedByWomen Isand byAndresBeregovichWas war Dein schönster Moment während der Arbeiten an dem Film?
Mir persönlich hat die Schönheit, die Einsamkeit und Wildheit des Landes so unglaublich gut gefallen, und wir hatten ja noch einen anderen Grund nach Island zu kommen: Wir wollten mehr über die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erfahren, die auf Island weit vorangeschritten ist. Herauszufinden, dass die geografische Lage, das extreme Wetter, die Kälte, die Bedrohung durch Vulkane Lebensbedingungen erzeugt haben, unter denen man besser überleben kann, wenn man kooperiert, hat mich unglaublich inspiriert.

20181118 2Snowboar Landscape4 aLandShapedByWomen Isand byAndresBeregovichUnd der schwierigste?
Das Wetter und leider die sehr ungünstigen Schneebedingungen machten uns gerade für die Schneeaufnahmen immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Darüber hinaus hatten wir im Norden Islands zwar unglaublich guten Swell aber es war echt hart, ins Wasser zu gehen, wenn es draußen schneit und die Wassertemperatur weit unter 10 Grad liegen. Tage später konnten wir unsere Zehen immer noch nicht fühlen.

Hast Du Dir eigentlich je überlegt, vom Snowboard auf Ski zu wechseln?
Bevor ich das erste Mal auf einem Snowboard stand, bin ich ca 12 Jahre lang Ski gefahren. Ich muss aber zugeben, dass das Gefühl mit dem Snowboard im Powder einen steilen Hang zu fahren einfach unschlagbar ist.

20181118 2Plakat„a land shaped by women“ – Screenings:
19.11.18, 19:00 & 21:00, Lausanne (SUI)
20.11.18, 20:30, Zürich (SUI)
25.11.18, 20.30, Wien (AUT)
26.11.18, 20.30, Innsbruck (AUT)
27.11.18, 21:00, München (GER)
28.11.18, 20:00, Berlin (GER)
29.11.18, 20:00, Kopenhagen (DK)
2.12.18, 20:00, Hamburg(GER)
3.12.18, 19:00 & 21.30, Amsterdam (NL)
4.12.18, 20:00, Köln (GER)


19.11.18, Skopje – EHO Mountain Film Festival
28.11. – 2.12.18, Whistler – Whistler Film Festival
30.11.18, London – Adventure Uncovered Film Festival
2.-5.12.18, Sofia – Predizvikatelsta Film Festival
5.12.18, Chambéry – Outdoor Experts Forum
3.3.19, Paris – ARFF Paris
23.-24.11.18, Sheregesh Resort – Snowvision Film Festival
28.11.-2.12.18, Chelyabinsk – SNOWV Snowvision Film Festival
29.11-2.12.18, Saraov – Snowvision Film Festival
29.11.-2.12.18, Tomsk – Snowvision Film Festival
29.11.-2.12.18, Ekaterinburg – Snowvision Film Festival
29.11.-2.12.18, Krasnoyarsk – Snowvision Film Festival
20.-23.12.18, Sochi – Snowvision Film Festival

www.alandshapedbywomen.com

Medien

a land shaped by women - Trailer a land shaped by women
Letzte Änderung amMontag, 19 November 2018 13:46
Mehr in dieser Kategorie: « Das Team vom Bikepark Samerberg

News

Rise and Fall 2018

2018 verlangte der Rise & Fall wieder alles von seinen...

17. Dezember 2018

BREAKING NEWS: Travis Rice sta…

BREAKING NEWS: Snowboard-Legende Travis Rice startet beim auftakt der Freeride...

29. November 2018

Der Weiße Ring – Das Rennen 20…

Am 19. Jänner 2019 geht’s wieder um die Bestzeit Bereits zum...

14. November 2018

Der Weisse Rausch

Das Beste kommt zum Schluss! Wenn am 21. April nachmittags die...

14. November 2018

Events

Sehnsucht Winter & Berge

Winter Kick-Off über Münchens Dächern Nachdem TOC die erfolgreiche Premiere von...

19. Oktober 2018

Rise & Fall 2018

Am 2. Juli startete die Anmeldung für den spektakulären Extremsportevent...

19. Oktober 2018

Arlberg Giro und International…

Buchmann und Schweinberger triumphieren beim Profi Kriterium, Spögler und Dettmer...

31. Juli 2018

Recap: Freeride Nights Innsbru…

Die Freeride Nights Innsbruck Saison 2018 sind Geschichte und wie...

14. Juni 2018